Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mud Max Slider
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
241
22. September 2018 - 13:01

Mir geht es gar nicht darum das letzte bisschen Leistung raus zu holen, sonst würde ich ja auch keine zahmen 70er Sport und Touring Auspuff verbauen sondern was ganz anderes, will nur das er zuverlässig läuft und klar, die Power eines 70er Sport eben, das macht schon mehr als Spaß.

Momentan nach den letzten 3 Zylindern hab ich einfach Sorge bei der Abstimmung so daneben zu liegen das wieder was schief geht.

Apropos Malossi, der Händler hat sich gemeldet:

Aussage Händler: perfekte Abstimmung zum einfahren, leicht zu fett, Verbrennung sauber, alles richtig gemacht.Aber, der Zylinder sei definitiv überhitzt das würden die am fast lila farbenen Kolbenbolzen sehen. Hab dann gefragt: wo ist oder war mein Fehler? Aussage Händler, er habe selber 5 Booster und ihm passiere das auch fast jeden Hochsommer das einer davon überhitzt, das sei minarelli stehend luftgekühlt einfach eine Riesen Gefahr, ich solle lieber einen 19er Vergaser drauf und ein besseres Lüfterrad. Und selbst dann könne das passieren, er kenne das selber von den Malossi Zylindern ihm würde auch jeden Sommer einer klemmen.

Fakt ist aber auch, die wollen ihn nicht zu Malossi schicken und mir das Geld auch nicht zurück geben,obwohl es von meiner Seite keinen Fehler gab, sie schauen jetzt nach einer Kulanzregelung. War so perplex das mir am Telefon nichts mehr eingefallen ist, denke wenn man da einen Anwalt nehmen würde, wäre die Rückerstattung ganz schnell auf dem Konto, aber das ist mir der Streitwert nicht wert (Selbstbeteiligung Rechtschutz)

Eigentlich müssten die wenn das alles der Wahrheit entspricht nen Warnhinweis dazu schreiben: Vorsicht im Hochsommer bei Minarelli luftgekühlt etc. pp.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
242
22. September 2018 - 18:17

So, neue Energie, nochmal an den Slider ran, habe jetzt einen Aerox Wandler und Malossi Kupplung verbaut, die Kupplungsglocke habe ich mit 1,5 mm Distanzscheibe unterlegt so das der Wandlerkomplett öffnen kann und nicht gegen die Glocke stoßen kann, nichts stößt an, alles gut.

Aber, nach wie vor unten raus keine Power, gar keine und sofort vom ersten Gasstoß weg Vibrationen bis in den Lenker.

Wollte dann grade schon den Zylinder erneut zerlegen und weiß nicht mehr genau warum, aber ich habe mich anders entschieden weil ich dachte, da reagiert nichts auf Bremsenreiniger, alles ist neu, ich habe ihn mit Sorgfalt eingebaut was soll damit schon sein!?

Also nochmal Variomatik angeschaut, mit offenem Deckel laufenlassen, gesehen das der Keilriemen im Stand übelst schlackert, aber keine Erklärung warum das so ist.

Variomatik ausgebaut und gedacht... What the Fuck...als ob ein Gewicht krumm drin liegen würde...nachdem ich die Vario raus hatte staunte ich nicht schlecht, die Hülse sitzt so fest in der Vario das ich sie mit dem Hammer entfernen musste, also konnte die Variomatik gar nicht richtig gleiten.

Raus gehämmert, mit Lampenöl gereinigt und mit Stahpolitur poliert, Vario wie auch Hülse, irgendwie scheinen die Materialien miteinander zu reagieren? Zwar läuft die Hülse jetzt wieder ordentlich gefühlt und der Slider nimmt nun das Gas richtig an, aber ich bekomme dennoch sofort Vibrationen bis in den Lenker, als ob der Keilriemen rutscht. Die Variomatik war neu und von Naraku... ich werde von dieser Firma wohl nie wieder irgend etwas kaufen.Wie gesagt die Sachen waren neu, ich hatte mich schon gewundert warum meine Gewichte so schnell eckig werden, jetzt hab ich wohl die Lösung, ich hoffe mit einer ordentlichen Vario ist der Fehler endlich erledigt, leider habe ich die Ori Vario diese Woche mit vielen anderen Sachen verkauft, werde mich auf die Suche nach einer Malossi Multivar machen.

Hatte sowas jemand schonmal?

Ich hatte es nur mal das die Hülse auf der Kurbelwelle fest saß...

 

fuck1.jpgImage Enlargerfuck2.jpgImage Enlargerfuck3.jpgImage Enlarger

Gast
243
22. September 2018 - 18:20

Wenn ich mir die Hülse anschaue, dann sieht das fast aus, als wär da irgendwas reingeraten. Sehr seltsam, das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
244
22. September 2018 - 19:49

lies sich alles mit Lampenöl und WD40 weg polieren, also Metall oder so war es nicht, sah tatsächlich eher wie Grünspan oder Rost aus, das ganze Tuch war auch braun/grün gefärbt nach dem reinigen...ich sag ja ich bekomme Fehler die manche in 20 Jahren schrauben kaum erleben und das alles bei einem Roller, ist echt unmenschlich 🙂 Die Nachbarn denken schon ich bin einfach zu blöd so oft wie der auseiandner geschraubt da steht... eigentlich fast jeden Tag, ist wirklich unheimlich peinlich das ganze...

hab jetzt noch den Keilriemen getauscht hatte noch einen originalen Yamaha hier in super Zustand, der jetzt auch ohne schlackern sauber und gerade läuft, aber Vibrationen sind nach wie vor da beim Gas geben jetzt allerdings, fühlt sich nicht so an als ob Rahmen vibriert oder so sondern wirklich so das es vom Antriebsstrang kommt, Wandler ist voll in Ordnung, Kupplung von Malossi, das schließe ich alles aus, bleibt mir nur noch die Naraku Vario zu tauschen dann hab ich eigentlich alles durch, wobei da jetzt alles sauber gleitet, kannmir fast nicht vorstellen das die solche Probleme macht, aber mich wundert bald nichts mehr bei dem Biest...

Und natürlich noch Vergaser Abstimmung...eventuell muss ich doch den Schnorchel raus nehmen, mal schauen

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
245
27. September 2018 - 19:53

nichts neues, der Roller quält mich wie es nur geht.

Die defekte Variomatik ist gegen eine nagelneue Malossi Multivar getauscht, Vibrationen sind geblieben.

Was mir nicht in den Kopf geht... klar, mit dem Citomerx hatte ich einen Klemmer, dafür lief der aber butterweich ohne jede Vibration, Vergasertechnisch gleiches Setup??

Ist doch eigenartig oder?

Bin langsam am Ende meines Lateins, es sieht so aus, als müsste ich aufgeben und ich bekomme den Roller tatsächlich nicht hin, tut richtig weh, weil zum einen viel Geld drin steckt und ich ihn so mehr oder weniger als Bastler verkaufen müsste ohne dafür gutes Geld zu bekommen, zum anderen die Arbeit, Liebe und Mühe die ich rein gesteckt habe, aber ich kann bald nicht mehr nervlich.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
246
27. September 2018 - 20:10

Ich bin ja nun kein Profi-Roller-Schrauber, aber beruflich gehe ich bei meinen Maschinen so vor, dass ich versuche die Vibrationsquelle ausfindig zu machen. Dazu kannst du dir einen Schraubendreher mit durchgehender Stahlseele nehmen und drückst ihn an den Knochen unter dem Ohr. Mit der Spitze "tastest" du dann verschiedene Punkte am Roller ab.
Vorher klemmst du den Gasgriff auf der Resonanzfrequenz fest und achtest penibel auf die Freigängigkeit des Hinterrades. 😉
Aber das brauche ich dir ja nicht erzählen.

Damit bekomme ich selbst Härtefälle oft ziemlich schnell gelöst.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
247
28. September 2018 - 20:13

Gute Idee Slooowrider, aber das ganze ist nicht so leicht, die Vibrationen kommen ja erst, wenn gefühlt die Kupplung anfängt zu greifen, bzw.ziemlich genau in diesem Moment. Die Kupplung selber ist neu und von Malossi, das einzige Shit Teil ist die RMS Kupplungsglocke, der Wandler ist auch in Top Zustand, die Gegendruckfeder von Top Performances, macht aber keinen Unterschied ob ich original, Malossi oder Top Performances einsetze.

Werde die Tage noch die Kupplungsfedern tauschen, die jetzigen scheinen mir zu weich und vor allem zu lang, ich muss fast keine Gewalt aufwenden um die zu installieren, so öffnet die Kupplung ja viel zu früh, vielleicht ist das schon der Fehler, das wird sich zeigen.

Bin heute fast 100 km trotz der Vibrationen damit gefahren, sobald man Viertel/Halbgas fährt sind die ja weg, was soll ich sagen, der Top Perfomance Black Trophy Zylinder ist ein Traum was der an Leistung raus haut, zum Ende hin hab ich auch schon hin und wieder kurz fast Vollgas gegeben was soll nach 100 km schon noch passieren, der Roller geht so wahnsinnig gut nach vorne, denke sehr viel mehr lässt sich aus einem Sport Zylinder mit Touring Auspuff nicht mehr raus kitzeln, es ist und bleibt ein reines Spaßgerät... jetzt nur noch die Vibrationen austreiben, dann ist der perfekte Winterroller fertig um hin und wieder ne Std Spaß zu haben...

 

011.jpgImage Enlarger

Gast
248
28. September 2018 - 20:22

Ohne Beinschild und Scheibe wärs mir im Winter zu zugig 😉 Aber schön dass sich die Sache langsam bessert. Freut mich und ich hoffe, dass du jetzt noch viel Spaß mit dem Ding haben wirst.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
249
28. September 2018 - 20:26

ja, das geht auch nur wie ich geschrieben habe mal ne Std durch den Wald bügeln oder so, alles andere ist selbstzerstörerisch... aber dank der globalen Klimaerwärmung wird es bestimmt noch ein paar Möglichkeiten geben für mich, auch im Winter ^^

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
250
28. September 2018 - 21:42

Kupplungsfedern sind eine sehr gute Idee.
Bleibt das Ruckeln nach dem Einkuppeln da oder verschwindet es wieder.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
251
28. September 2018 - 22:48

es ist nicht direkt ein ruckeln eher ein vibrieren, röhren, brummen, brummen trifft es sehr gut. Es kommt nur von unten raus wenn man sanft Gas gibt,oder wennman z.B. Tempo 50 hält wo man auch im minimal Gas Bereich ist, sobald man viertel Gas gibt oder halb Gas ist es weg, meiner Theorie wäre, das die Kupplung bei minimal Gas leicht schleift und sobald ich Vollgas oder Halbgas gebe greift sie richtig, vielleicht ist es echt schon mit den passenden härteren Federn getan, das wird sehr spannend...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
252
30. September 2018 - 03:34

Das Wochenende war klasse, Sonnenschein, 22-24 Grad, ok im Schatten und bei 60-70 km/h ziemlich kühl, aber mit Jacke und Handschuhen bestes Rollerwetter.

Der Slider habe ich aus meinem Lager noch eine neue Riemenscheibe spendiert, einen neuen Anlasserfreilauf, beim alten war das Kunststoff angeschmolzen, alles Anlasserfreilauf, die Gewichte, das Nadellager leicht gefettet und zur Kupplung passende Kupplungsfedern verbaut, die vorhandenen waren alle 3-4 mm zu lang, im Bild sieht man die roten und die grünen (original Malossi).Am Roller ist nun nahezu jedes Motorteil neu oder sehr gute gebrauchte Ware im Top Zustand, mir fällt ausser der Kupplungsglocke nichts mehr ein.

Die Gewichte mit 7,0 Gramm der Malossi Multivar und die grünen Kupplungsfedern mit der weißen Gegendruckfeder von Malossi passen perfekt,ich kann sehr dezent Gas geben zum anfahren oder es auch so richtig krachen lassen, generell hängt der kleine Slider abartig am Gas, anders kann ich das nicht sagen, ein Kumpel ist ihn heute mittag Probe gefahren, der hat nur noch minutenlang den Kopf geschüttelt 🙂

Zu den Vibrationen, der Top Performance fährt sich generell etwas "rauher",ich denke seidenweich bekommt man den beim stehenden Motor fast nicht hin. Das schlimme brummen ist nahezu ganz weg, jetzt vibriert nur noch leicht die Frontverkleidung und das wundert mich kaum, weil da 2 wichtige Haltenasen fehlen, drücke ich die Verkleidung fest zusammen sind auch die Vibrationen nahezu ganz weg.

Ob ich jetzt Ersatz besorge oder eine Front aus dem Zubehör verbaue weiß ich noch nicht, das entscheide ich wenn ein Bekannter die TNT Front verbaut und getestet hat die gibt es schon für 35€ und die wird mit eigenen Bohrungen angeschraubt, ich bräuchte also die Haltenasen nicht mehr, abschrecken tut mich das Licht, das soll richtig schlecht sein, da ich den Roller auch nachts fahren möchte ist das für mich Ko Kriterium, schauen wir mal, zumindest kann ich den Roller so fahren und Spaß haben!!Und bevor ich etwas kaufe und auf das gute Originallicht verzichte teste ich erst noch den restlichen Akkustikschaumstoff die ganze Frontverkleidung so zustopfen das die Verkleidung gepolstert ist, dann dürfte dann eigentlich auch endgültig Ruhe sein, das werde ich morgen mal angehen, hab noch einiges von dem Zeugs da...

Am Montag kommt noch etwas sehr interessantes, ich versuche mich mal wieder im Wassertransferdruck, weil mir Airbrushen zu teuer ist und ich habe keinen Airbrusher gefunden bei dem ich mich willkommen und gut aufgehoben gefühlt habe, oder sie waren so teuer das ich die Teile auch vergolden könnte (500€ Kostenvoranschlag für 4 Teile Camouflage...) also selbst ist der Mann, aber dazu nächste Woche mehr.

Vom Top Perfomance Zylinder bin ich schlicht begeistert, der bringt so einen satten Drehmoment, meiner Meinung nach ist er auch noch stärker als der Malossi und der ging schon echt granatenmäßig vorwärts und das ganze mit Touring Auspuff wenn ich mir das mit einem richtigen Sportauspuff vorstelle wird das bin hin zu unfahrbar weil der Roller dann nur noch vorne hoch geht...

 

IMG-5272.jpgImage EnlargerIMG-5273.jpgImage Enlarger

 

ach ja, ich hab noch die Paioli Blechschilder für die Gabelholme, die muss man mit Schaumstoffunterlage ausklebe, ich hab jetzt 3-4 mal Mossgummi drauf geklebt, Kraftkleber drauf, der 10 minuten antrocknen muss, dann presst man die an die Gabel und die halten, blöd nur wenn man die Schilder immer total vergisst und der Kleberdann schon verhärtet ist, ich werde alt,aber ich schaffe es noch,nächstes mal hau ich Erinnerung ins Handy 🙂

Gast
253
30. September 2018 - 08:02

Wenn die TNT-Funzeln noch schlimmer sind als der Originalscheinwerfer, dann kanns wirklich nichts taugen. Yamaha hatte das zu der Zeit auch nicht wirklich drauf, wie alle anderen Hersteller ja auch. Warum auch immer, aber das waren wirklich finstere Zeiten für Rollerfahrer 😉

Seidenweicher Leerlauf bei nem Einzylinder heißt ja eigentlich nur, dass der Roller nicht ohne fremdes Zutun in den nächsten Landkreis hoppelt. Das scheint also soweit zu passen. Schön headbang

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
254
30. September 2018 - 18:40

Zum für mich Saisonende ergibt doch noch alles etwas Sinn...

Als erstes habe ich heute versucht die gesamte Verkleidung mit Schaumstoff auszustopfen, das lustige, zum einen hat es gar nichts gebracht, das vibrieren wurde sogar wieder deutlich schlimmer, zu anderen konnte ich nur noch schlecht lenken, also eine leider völlig untaugliche Lösung.

Wieder alles auseinander gebaut, gerätselt und eigentlich bleibt echt nur eine neue Verkleidung vorne, weil alle wichtigen Nasen abgebrochen sind, dann kam ich auf die Idee, die Ränder,an der sich die Verkleidung berührt mit Moosgummi abzukleben, das war wohl die beste Idee seit langem, denn ich kann vermelden: Der Roller ist vibrationsfrei!!!!!!!!!!!!!!!

Man kann wenn man ganz genau hinhört noch minimalste Schwingungen raus hören, aber das ist Erbsenpickerei, er fährt ohne Vibration und plötzlich fühlt sich auch gleich das gesamte Fahrwerk wieder besser an wenn nichts schlägt und macht, wahnsinn! Eine fast 50 km lange Sonntagstour entlang dem Rhein war eben wie eine Offenbarung, der Roller ist endlich so wie ich ihn immer wollte, ein Spaßgerät das einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert, er läuft dermaßen gut, ich kann das nicht richtig in Worte packen. Selbst einer 250er Vespa komme ich bis 70 ohne Probleme hinterher, dann muss ich abreissen lassen 🙂

Den Roller habe ich heute auch noch etwas fotografiert, so kitschig und sentimental das jetzt klingt, aber es war so ein Moment wo man vor dem eigenen Werk steht, er in der Sonne glänzt und man einfach nur verdammt stolz ist und sich selber etwas feiert,all der Ärger und die endlose Schrauberei haben sich nun endlich gelohnt, wenn nun noch die Camouflage Details klappen hab ich da meiner Meinung nach ein echt tolles Stück Roller hin geschraubt, wenn nicht ist es auch ok...

Im Anhang sieht man etwas das Moosgummi, man könnte es noch mit dem Teppichmesser sauber abschneiden, aber... da scheiss ich gerade drauf 🙂

Sonst noch ein par Bilder vom 95% fertigen MUD MAX SLIDER 🙂 

 

slidaaaa1.jpgImage Enlargerslidaaaa2.jpgImage Enlargerslidaaaa3.jpgImage Enlarger

 

Ach ja, meine geliebten Paioli Schilder hab ich heute mal nicht vergessen ^^

slidaaaa5.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
255
30. September 2018 - 18:41

so und noch ein paar Bilder zum "genießen"

 

slidaaaa4.jpgImage Enlargerslidaaaa6.jpgImage Enlargerslidaaaa7.jpgImage Enlargerslidaaaa8.jpgImage Enlargerslidaaaa9.jpgImage Enlargerslidaaaa10.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
256
30. September 2018 - 18:43

speedguru sagt
Wenn die TNT-Funzeln noch schlimmer sind als der Originalscheinwerfer, dann kanns wirklich nichts taugen. Yamaha hatte das zu der Zeit auch nicht wirklich drauf, wie alle anderen Hersteller ja auch. Warum auch immer, aber das waren wirklich finstere Zeiten für Rollerfahrer 😉

Seidenweicher Leerlauf bei nem Einzylinder heißt ja eigentlich nur, dass der Roller nicht ohne fremdes Zutun in den nächsten Landkreis hoppelt. Das scheint also soweit zu passen. Schön headbang  

sind sie leider, aber ich warte mal ab was der Bekannte zaubert, vielleicht hatte ich auch damals was falsch angeklemmt, das war wirklich unfahrbar...momentan ist es mir egal weil grade alles passt und das Ori Licht geht einigermaßen, klar im Vergleich zur Derbi lächerlich aber man kann damit schon nachts fahren

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
257
30. September 2018 - 18:47

Gefällt mir richtig gut! Das mit dem Moosgummi merke ich mir mal!

geil

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
258
30. September 2018 - 20:36

Von TNT hatte ich nur mal diesen "Doppeloptik" Einsatz in einem TPH in Gebrauch, das war auch grausam. Als Positionslichter für ein Modellboot vllt. zu gebrauchen, aber zu mehr auch nicht.

Aber schön, dass die Problembaustelle dann doch noch sinnvoll abgeschlossen ist. Nächstes Jahr gibts dann hoffentlich nur noch ungetrübten Rollergenuss mit dem Hobel!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
259
2. Oktober 2018 - 17:27

Wie schon angekündigt habe ich mich gestern mit den Details beschäftigt. Der Plan ist und war, die Sturzpads mit Camouflage zu versehen, es soll ein schönes grünes Camouflage werden wie in der Fotomomtage im ersten Bild zu sehen.

Also habe ich die Sturzpads erstmal in einem satten olivgrün lackiert, das sah sehr gut aus. Dann Wasser erwärmt auf etwa 33 Grad, Transferdruckfolie zugeschnitten und mit Kreppband abgeklebt, Aktivator drauf gesprüht und die Teile mit etwa 45 Grad Winkel eingetaucht, habe das schon mehrfach gemacht. Die Teile sind bis auf eines auch echt gut geworden.Jedoch gefällt mir das Muster nicht die Fragmente sind einfach zu klein, nicht rund genug und die Farben passen überhaupt nicht, es ist einfach zu bunt, es geht wieder in die Richtung farbiges Tigermuster, es ist echt nicht leicht eine Folie zu finden, bei der die Größe und die Farben stimmen, mal sehen ob sich was findet.

Normalerweise kommt jetzt noch Klarlack drauf dann sieht es auch glatter und sauberer aus, aber das erspare ich mir vorerst aus genannten Gründen.

Hat aber Spaß gemacht das mal wieder zu probieren und das angesammelte Wissen auszutesten, einmal hab ich mich glaube mit der Menge des Aktivators vertan. Als Grundlage aber und als Test sehr gut so weiß ich genau wonach ich suchen muss und das ich es, wenn ich die geeignete Folie finde auch hinbekommen werde.

 

camo-top.jpgImage Enlargerwasser1.jpgImage Enlargerwasser2.jpgImage Enlargerwasser3.jpgImage Enlargerwasser4.jpgImage Enlargerwasser5.jpgImage Enlargerwasser6.jpgImage Enlargerwasser7.jpgImage Enlarger

Gast
260
2. Oktober 2018 - 17:30

Das ist eine interessante Sache, ich kenne das bisher nur vom Hörensagen bzw. als Profiangebot. Für einen ersten Versuch mit einer DIY Lösung schaut das echt gut aus, bin mal gespannt was du dazu noch berichtest.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)