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Mud Max Slider
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hanafuda

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1
1. Mai 2018 - 21:57

 Hi,

 

nachdem ich jahrelang hauptsächlich sehr sportliche Roller gefahren bin, mit Ausnahme einer Aprilia Habana, die ich auch geliebt habe, weil super bequem, hatte ich irgendwann den Gehirnfurz es müsse ein kleiner bulliger Roller her, relativ Serie, also 60 km/h Tacho, etwas geländetauglich und trotzdem bequem. Da kam ich auf den Yamaha Slider, klein, wenig Verkleidung, hochwertig verarbeitet, Paioli Ölgabel vorne, recht hoch - viel Bodenfreiheit, das Fahrwerk empfinde ich als nahezu perfekt, schön weich, trotzdem sportlich und das Design gefällt mir sehr sehr gut.

Also habe ich 2 Slider im Mai/April günstig ergattern können, beide mit Papieren, bei einem sogar noch eine extra Verkleidung dabei und beide liefen sogar entgegen der Aussagen der Verkäufer.

Also baue ich einen für mich auf, den anderen richte ich verkaufsfertig her und finanziere mir damit mein Projekt.

Als erstes habe ich den Roller bis auf den Rahmen zerlegt, Rahmen ist in herrvorragendem Zustand, kein Rost, alles top.Alles gereinigt und Motorblock ausgebaut. Motorblock habe ich vom anderen Roller genommen, weil bei dem ersten ein Auspuffgewinde die Halterung einen Bruch hat. Den Motorblock habe ich gereinigt mit Drahtbürste, Lampenöl (Geheimtip von mir), entfettet ...

motor-002.JPGImage Enlarger

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hanafuda

1173 Posts
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2
1. Mai 2018 - 22:01

Als nächstes habe ich den Motorblock abgeklebt und alten Zylinder, Ansaugstutzen etc. benutzt um ihn lackieren zu können.

Ich habe VHT Kräusellack verwendet, lackiert man das Zeug in der Sonne und Wärme ergibt das eine schöne matte robuste Oberfläche, sieht geil aus und ist was anderes als ein hochglanzlackierter Block und passt perfekt in mein Konzept...vht-1009.jpgImage Enlargervht-1010.jpgImage Enlargervht-1011.jpgImage Enlargervht-1012.jpgImage Enlarger

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hanafuda

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3
1. Mai 2018 - 22:08

Zylinder habe ich von RMS blueline verbaut, natürlich alles neu abgedichtet etc. Simmeringe kamen von Top Performances, die alten waren undicht.Neuer Membranblock und Ansaugstutzen auch von RMS und alle Schrauben habe ich durch Imbuss Edelstahl ersetzt.Ölpumpenritzel ordentlich gefettet, hier bin ich ein Freund davon richtig viel Fett zu nehmen. Variomatik etc wurden gereinigt und ich habe mir die besten Teile raus gesucht, alles läuft butterweich und fühlt sich gesund an.

IMG_2695.JPGImage EnlargerZwischenablage011.jpgImage Enlarger

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hanafuda

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4
1. Mai 2018 - 22:14

Dann habe ich noch das kürzere Getriebe (4,0) verbaut, leider keine Bilder gemacht, neue Dichtung natürlich auch eingebaut, das Getriebe sieht aus wie aus dem Werk, ohne jedes Spiel, keine Geräusche, typische Minarelli Qualität!

Als nächstes habe ich alle Schläuche erneuert, Sprit Öl und Unterdruck und sauber verlegt, aber das ergibt sich beim Slider fast automatisch!

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich bin ein Freund durchsichtiger Schläuche weil man direkt sieht was Sache ist.Vergaser wurde innen wie außen gereinigt und sieht aus wie ab Werk, es ist ein 12er TK Vergaser, ich mag die sehr weil sie sich neben Dellorto sehr gut abstimmen lassen.slida-berserker-347.JPGImage Enlarger

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hanafuda

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5
1. Mai 2018 - 22:22

mud-max-038.JPGImage Enlargermud-max-039.JPGImage Enlarger

 

Wie man auf dem Bild schon sieht habe ich es bei den Reifen krachen lassen und habe Stollenreifen verbaut, die fahren sich aber trotz der Stollen auch auf der Straße sehr gut! Die Felgen sind pulverbeschichtet, leider aber müssen die wieder runter weil die vordere Felge nicht passend zu bekommen ist, Ersatz ist schon besorgt...

Hier hatte ich ich auf Aussagen in anderen Foren und Facebook verlassen, habe die Felgen bei Erhalt nur kurz hin gehalten, direkt zum pulvern gegeben und der große Schreck kam dann als ich sie montieren wollte und merkte, das Abstand Bremszange nicht stimmt, was man mit Distanzscheiben hätte ausgleichen können, aber die Haltenase der Gabel greift die Tachoschnecke nicht (Tachoschnecke passend von Aprilia), die ori Tachoschnecke von Yamaha passt wiederum überhaupt nicht an die Felge, es ist zum aus der Haut fahren, Ergebnis, 120€ Lehrgeld, (Felgen + pulvern) und derzeit bin ich dran Aerox Felgen zu montieren, haben auch 13 Zoll passen vorne scheinbar ohne jede Änderung und hinten muss ich den TNT Adapter verwenden, wie der funktionieren soll ist mir ein Rätsel aber bestellt ist er und kommt vorr. vorm Wochenende, dieses mal montiere ich erst alles zu 100% und lackiere dann die Felgen.

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hanafuda

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6
1. Mai 2018 - 22:27

Ach ja, Chronologie stimmt so auch nicht mehr aber was solls.

Das erste was ich gemacht hatte, war die gesamte Verkleidung zu schleifen, mit Silikon Entferner zu schrubben und dann habe ich sie mit epoxid Filler gesprüht und wieder angeschliffen und dann schwarz matt lackiert.lack1.jpgImage Enlargerlack2.jpgImage Enlarger

Gast
7
1. Mai 2018 - 22:31

hinten muss ich den TNT Adapter verwenden

Bei den Aeroxfelgen kommts drauf an ob Fuffi oder 100er, wenn 100er sollte die hintere einfach passen (Trommelbremse zu Trommelbremse), wenn Fuffi dann brauchst du den Adapter. Der ist im Grunde eine Bremstrommel mit Aufnahmebohrungen für die Radbolzen, im Grunde wie bei einem PKW-Rad. Das hab ich bei meinem Klingonenkreuzer auch noch vor mir.

Durch den Adapter ergibt sich aber wohl ein geringer Spurversatz für das Hinterrad, was aber normalerweise nichts machen sollte.

und alle Schrauben habe ich durch Imbuss Edelstahl ersetzt

Aus leidvoller Erfahrung: Bete das du die nie wieder lösen musst, Edelstahlschrauben rosten im billigen Gussmaterial dieser Motorblöcke in Rekordgeschwindigkeit fest. Ein Kunde von uns meinte das im Herbst seiner Vespa LX am Variodeckel antun zu müsse, beim Service im Frühjahr gabs dann die Rechnung für einmal Motor ausbauen und sämtliche Schrauben ausbohren und Gewinde per Helicoil reparieren.

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hanafuda

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8
1. Mai 2018 - 22:32

Trittbrett und Tankabdeckung mussten beide neu, waren kaputt oder zu verwittert.Kommen aber erst drauf bei Endmontage vorher nutze ich lieber die alten Sachen um Kratzer zu vermeiden.

Ein Kumpel von mir ist Airbrusher und ich habe lange mit ihm philosophiert was passen könnte, weil der ganze Roller in schwarz matt, das sieht für mich nach nichts aus, es ist nicht meins.

Also werden die Seitenteile in camouflage kommen, ein Teil vom Tacho, hinten über dem Rücklicht kommt ein MUD MAX Schriftzug hin und vorne das Einbrenntotenkopflogo aus dem Film, alle Farben bilden das Camouflage, Schrift und Logo.

Hier der Entwurf, hat mich viele Nerven gekostet weil ich ihm nicht erklären konnte wie die Farben aussehen sollen und als ich es schon aufgeben wollte, kam er plötzlich mit DEM Entwurf, der mich umgehauen hat.

kleinteile-095.JPGImage Enlargerairbrush-slider.jpgImage Enlarger

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hanafuda

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9
1. Mai 2018 - 22:35

zwischendurch habe ich noch die Bremszange gereinigt und die Bremshebel/Armaturen neu lackiert, den Bremsflüssigkeitsdeckel habe ich lackiert, Schrift angeschliffen und dann Klarlack drauf,passt zur restlichen Optik finde ichkleinteile-096.JPGImage Enlargerkleinteile-100.JPGImage Enlarger

Gast
10
1. Mai 2018 - 22:36

Alles mit der Luftbürste draufgeschmiert? headbanggeil, das ist eine der Sachen die mir großen Respekt abnötigen, ich bin ja schon mit einer normalen Lackierung völlig überfordert (was vllt. auch daran liegen mag, dass ich grobe Pinselanstriche irgendwie geil finde 😉 ), denn Geduld habe ich eigentlich nur bei mechanischen Spielereien

das ist wirklich SEHR interessant was sich da tut

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hanafuda

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11
1. Mai 2018 - 22:42

so bin grade etwas müde vom ganzen tippen, werde das die Tage nach und nach auffüllen, aktueller Stand: die Elektrik funktioniert seit heute ohne Probleme, es geht gut vorwärts, so wird das ganze bald aussehen...

@speedguru zum Glück habe ich im Motorrraum verzinkte genommen, aber am Variodeckel, Bremssattel und Federbein habe ich Edelstahl, vielleicht tausche ich die echt noch aus, Danke für den Hinweis!

slida-berserker-347-1.JPGImage Enlargerslida-berserker-348.JPGImage Enlargerslida-berserker-352.JPGImage Enlargerslida-berserker-353.JPGImage Enlarger 

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MarioHRE
Hannover

105 Posts
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12
1. Mai 2018 - 22:46

Interessantes Projekt. Werde ich verfolgen.

MfG

Mario

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hanafuda

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13
1. Mai 2018 - 22:48

speedguru sagt
Alles mit der Luftbürste draufgeschmiert? headbanggeil, das ist eine der Sachen die mir großen Respekt abnötigen, ich bin ja schon mit einer normalen Lackierung völlig überfordert (was vllt. auch daran liegen mag, dass ich grobe Pinselanstriche irgendwie geil finde 😉 ), denn Geduld habe ich eigentlich nur bei mechanischen Spielereien

das ist wirklich SEHR interessant was sich da tut  

wurde alles mit der Dose lackiert, bei den Verkleidungsteilen ist Epoxid Filler der Schlüssel zum Erfolg, wenn das nur nicht so teuer wäre... dann kann man da schon einiges ordentlich hinbekommen. Die Airbrushs macht mir ein Kumpel, hoffe er bekommt es echt so hin wie auf den Entwürfen!

Auspuff wird noch etwas umgeschweißt und ich spiele mit dem Gedanken vorne Lenkerendenblinker zu verbauen, suche aber noch billige aus Chinesien mit CE Zeichen, Kellermann und Konsorten sind für mich nicht bezahlbar.(100€ das Stück etc.)

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hanafuda

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14
1. Mai 2018 - 22:58

Wegen dem Adapter, gerne hätte ich den umgangen, die Sr 50 Felge passt hinten perfekt, aber vorne und hinten eine unterschiedliche Felge könnte blöd aussehen, ist sehr ärgerlich das ganze, aber ich sehe keine Chance die Sr50 Felge vorne anpassen zu können und da ich keine Drehbank habe würde das wohl auch aus dem Ruder laufen finanziell, man müsste Distanzstücke drehen, Reduzierhülsen anfertigen und dann bleibt trotzdem die unbekannte das Tachoschnecke einfach vorne und hinten nicht passt und Bekannter meinte das Aprilia und Yamaha Tachos unterschiediche Übersetzung haben und der dann viel zu wenig oder viel zu viel anzeigen würde.. daher tendiere ich zu Aerox 50er Felgen mit Adapter, hoffe nur das es gut passt! Bis zum Wochenende weiß ich es hoffentlich!

Gast
15
1. Mai 2018 - 22:59

Die Airbrushs macht mir ein Kumpel, hoffe er bekommt es echt so hin wie auf den Entwürfen!

Achso, das ist noch nicht gemacht? Weil auf den Bildern sieht das schon fertig aus? Gut gemachte Photoshop-Kunst (auch etwas, das ich nicht beherrsche ...)?

vorne Lenkerendenblinker zu verbauen, suche aber noch

90er-Jahre Vespafahrer Orklösung: Fiat Seitenblinker, geht gut wenn der Lenker hohl ist und man das Kabel durchgetüdelt bekommt, was beim Automatikroller i.d.R. schwieriger ist als bei handgerissenem Italoalteisen
diese Dinger hier:
https://www.ebay.de/.....SwdGFYnFlJ

was ich mir beim "groben" Look des Sliders aber auch vorstellen kann sind die Teile von der Schwalbe, eben weil sie relativ groß sind und landmaschinenartig aussehen

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hanafuda

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16
2. Mai 2018 - 11:50

Wieder so ein Beispiel, was einem Facebook Gruppen mit 16 jährigen experten so einbringt.Die SR50 Felgen passen laut denen ohne größere Umbauarbeiten. Fakt ist, sie passen so wenig, das man sie selbst mit Distanzstücken und Reduzierhülsen nicht an die Gabel bringt, egal welche Tachoschnecke man verwendet, sie passen nicht und man kann sie vorne nicht passend machen, ausser man verzichtet auf die Tachoschnecke, bearbeitet diese so das der Reifen mittig sitzt und verbaut dann einen Koso Tacho oder ähnliches, ein wahnsinns Aufwand und nicht zielführend.Aber bei Antworten wie Zitat "nh, wer braucht schon tacho alter" wundert mich nichts mehr.

Die Aerox Felgen passen laut dem nächsten Spezialisten zu 1000% nicht, ich bräuchte unabdingbar eine Aerox Gabel.Total geschockt von der Info habe ich heute früh die Aerox Felge vorne montiert und mit der Original Tachoschnecke und Distanzhülse passt die Felge zu 100%. Ich hatte schon angst den Roller gar nicht mehr wie geplant fertig zu bekommen, ich glaube ich frage dort nie wieder was nach, es kostet zu viele Nerven, bei sowas könnte ich mich wirklich aufregen bis ich Schaum vorm Mund habe, warum schreibt man fehlerhafte Infos wenn man einfach nichts weiß oder das gefragte selber noch nie probiert hat. Das einzige was die wissen ist, welche Strafen es gibt für fahren ohne Nummernschild und ob ein Yasuni oder Hebo mehr Leistung bringt und selbst das Wissen zweifle ich mittlerweile an.

Fakt ist, ich warte jetzt bis Ende der Woche auf den TNT Felgenadapter für hinten, wenn das passt wie gewünscht, werden die Felgen schwarz metallic lackiert und ich kann endlich in Richtung Endmontage und erste Testfahrten gehen was eine Odysee und leider auch Lehrgeld weil ich die ersten Felgen direkt habe pulvern lassen in der Annahme das die ja zu 100% passen, ich hoffe ich bekomme die verkauft das ich mit nem blauen Auge aus der Nummer raus kommefelge-aereox-004.JPGImage Enlarger

Gast
17
2. Mai 2018 - 17:21

Aber bei Antworten wie Zitat "nh, wer braucht schon tacho alter" wundert mich nichts mehr.

Ich hab heute einen Viertakt-Zip mit Kolbenfresser rein bekommen. Grund: der 15 jährige Mofarocker war der Meinung, dass der Roller schneller fährt wenn man Nitroverdünnung tankt. sauer

Eigentlich sollte es mir ja Recht sein, solche Leute sichern auch meinen Arbeitsplatz, aber trotzdem. Wie dumm kann man eigentlich sein?

ich bräuchte unabdingbar eine Aerox Gabel.

Es gab bei Yamaha Anfang der 2000er Jahre nur zwei Gabeln für Fuffiroller. Die für den Neos/Jog mit Digitaltacho und elektronischem Geber und die für alle anderen Fuffis. Soviel zur "Aeroxgabel". Lediglich der Why hat andere Standrohre, das Gabeljoch ist aber auch die Normalausführung.
Aber da der Aerox natürlich die ultimative Krone der Rollerschöpfung ist, muss er natürlich auch eine besonder tolle Gabel haben. Mit Gabelöl aus dem Blut von japanischen Jungfrauen und aus den Schienbeinknochen von Paul Walker geschnitzten Gabelfedern. lachen

TNT Felgenadapter für hinten, wenn das passt wie gewünscht

Wenn die Richtige Version (Yamaha-Welle, nicht CPI-Welle) geliefert wird sollte das kein Problem sein. Die Dinger sind nicht übertrieben toll, tun aber was sie sollen.

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hanafuda

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18
2. Mai 2018 - 19:21

Ja, diese Aerox Jünger, ohne weitere Worte...

egal...

Hatte heute nicht ganz so viel Zeit weil ich nebenher mit einem Kumel noch an 3 Suzuki Katanas rum schraube, seit Monaten schon und wir bekommen die irgendwie nicht sauber zum laufen, trotz neu abgedichtetem Motorblock, 3 verschiedenen Vergasern etc. mal sehen wann wir da die Fehler endlich finden...

 

Immerhin konnte ich heute das LED Relais schon verbauen, hab dazu einfach den alten Stecker zerlegt und konnte somit die Klammern ganz einfach aufs neue Relais stecken, so hab ich die Option LED Blinker zu verbauen, keine 5 minuten Arbeit und erledigt. Dann habe ich noch die ganzen Armaturen verkabelt und Seilzüge eingehangen und schon mal grob verlegt fertig bauen kann ich es erst wenn ich die Teile von meinem Airbrusher zurück habe, neue Lenkergriffe verbaut, wobei ich die glaube falsch rum verbaut habe aber so fühlt es sich für ich angenehmer an...? Aussehen tut es sehr gut für mich, die Teile sind nur etwas fettig und dreckig auf den Bildern, aber auf putzen hatte ich heute keinen Bock, das kommt bei fertiger Montage dann werden vorher eh noch oft genug dreckig...IMG_2933.JPGImage EnlargerIMG_2934.JPGImage Enlarger

Gast
19
2. Mai 2018 - 20:19

Die Lenkergriffe sehen doch gut aus, warum sollten die falschrum sein?

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hanafuda

1173 Posts
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20
2. Mai 2018 - 20:24

mir hat jemand gesagt die gehören anders rum, ist mir aber schnurz weil es sich so viel besser anfühlt, greife eher aussen als innen, bleiben wie sie sind, gefallen mir auch sehr gut, hatte sie vorher in Alu das sah eher billig und zu sehr nach bling bling aus

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