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mein Winter Projekt :-)
Gast
81
6. Januar 2020 - 17:46

alle haben keine Zulassung, ausnahmslos.

Das Thema habe ich letztes Jahr mal ausgiebig mit dem TÜV durchgekaut. Tachos ohne Eichung sind keine prüfpflichtigen Bauteile. Sie müssen, je nach Baujahr, nur den Vorschriften (Genauigkeit, ggf. Voreilung, Skalareichweite, Beleuchtung usw.) entsprechen, brauchen aber keine eigene Zulassung, ABE ect. Allerdings gilt "der Tacho geht falsch" ggf. nicht als Ausrede bei einer Geschwindigkeitskontrolle. Das ist tatsächlich einer der wenigen Bereiche, in denen man im Grunde machen kann was man will, solange ein paar relativ einfache Grundregeln beachtet werden.

Hintergrund war nebenbei ein Sip-Digitalcockpit in einer PX200, was dem lokalen Plattfuß nicht gefiel, aber vom TÜV dann doch abgenickt wurde, mit obiger Begründung.

Auf die Lösung bin ich aber mal gespannt. Schon weil die "Hichtech-Optik" von dem Ding am Retroroller spannend werden dürfte.

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hanafuda

1173 Posts
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82
6. Januar 2020 - 18:29

Da haste Recht, bei mir hat auch noch nie ein Polizist auf den Tacho geschaut, denke das schauen die nur wenn da jemand mit Downie Lenker, Sporttröte etc steht, aber dennoch finde ich es gar nicht verkehrt wenn er grundsätzlich diskussionsfrei ist...

Jetzt kommst du hinter mein Konzept Speedi, alten (optik zumindest) Retro Roller nicht allzu sehr verändern, aber modernisieren, mit Regeln brechen (Harz 4 Chrom entfernen) und etwas, was erst auf den zweiten Blick stark verändert wirkt schaffen, obwohl gar nicht viel aber eben siginfikantes verändert ist...

Ich möchte das man drauf schaut aus 5 metern und sich denkt, die Habana sieht aber sportlich und gut aus und man erst beim davor stehen sieht warum...

bin gespannt ob es mir gelingt, der Kopf ist voll mit Visionen 🙂

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hanafuda

1173 Posts
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83
7. Januar 2020 - 20:23

Sodele, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Vergaser lies sich sehr schlecht abstimmen, irgendwie gefühlt immer zu mager obwohl die Gemischschraube nur eine viertel Umdrehung weit raus war, beim anfahren dann aber zu fett im viertelgas, ab halbgas alles top, manchmal schwere Aussetzer wo man kein Gas geben konnte ohne das er ausgeht im Stand usw.

Saß dann gestern davor, habe Nebendüsen getauscht, verschiedene Nadeln und Clipstellungen getestet, aber ausser das er von selber nicht mehr angesprungen ist und die Gasaussetzer immer noch da waren nix erreicht.

Heute kurz hin weil mir nachts eine Idee gekommen ist 🙂 Beim zusammenbau des Vergasers hatte ich mich noch gewundert das unter der Gemischschraube eine Dichtung war, ich dachte das gehört so und hab diese sogar erneuert(war ja im Dichtsatz mit drin) Heute bei der Arbeit die technische Zeichnung vom Gaser angeschaut und siehe da, laut Zeichnung gehört nur unter die Standgasschraube eine Dichtung, also gleich heute hin und die Schraube raus und die Dichtung entfernt.Siehe da, die Schraube geht jetzt gute 1,5 Umdrehungen weiter rein, also war ich Esel die ganze Zeit zu mager, obwohl die Schraube gefühlt am Anschlag war 🙂

Nun gut, dann kurz getestet, Vergaser grob eingestellt und er fährt ohne Gasaussetzer, sogar ziemlich gut, ich hoffe das er jetzt auch gut anspringt die Tage, dann werde ich es erstmal so belassen und die Feinabstimmung dann im Frühling bei angenehmeren Temperaturen machen, leider stimmt jetzt die Nebendüse nicht mehr wirklich glaube ich, aber egal, hauptsache den Fehler erstmal gefunden, geil!

moji63.jpgImage Enlarger

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hanafuda

1173 Posts
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84
10. Januar 2020 - 17:05

Schon eigenartig manchmal...

Hatte ja den Dichtring raus genommen und er lief ohne Gasaussetzer, jedoch war es jetzt so, das er egal was man am Vergaser einstellt nach 1-2 Tagen einfach nur angesprungen ist, wenn man den Luftfilter zugehalten hat. Der Fehler war schnell ausgemacht, ich hatte als ich den Dichtring entfernt habe gleichzeitig einen neuen Nachbau Choke von scooter-center verbaut, nicht der billigste aber angeblich OEM Qualität.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Kiste abzustimmen hab ich den alten Original Choke wieder drauf gebaut und damit springt er ohne Tadel an... echt lächerlich. Jedoch muss ich jetzt wieder Nadel und Nebendüse abstimmen weil er nicht so schön läuft. Weil mich das Choke Thema so sehr nervt hab ich direkt einen manuellen bestellt, der sollte morgen da sein und wird dann direkt verbaut, dann wird einmal sauber abgestimmt und Arsch geleckt, lieber öffne ich halt einmal das Helmfach und ziehe den manuellen Choke als mich mit dem Mist rum zu ärgern und Fehler zu suchen wo gar keine sind. Von Choke mit Zug halte ich Abstand nachdem ich da bei der Derbi so einen Ärger hatte und noch nichts gefunden habe was qualitativ passt belasse ich es beim einfach Umrüstkit, dafür hab ich nicht das 8€ e2xtreme/KAK was weiss ich Teil genommen sondern original Dellorto, bin sehr gespannt ob das dann gut funktioniert, bin aber guter Dinge, hatte das schon mehrfach bei anderen 70ern verbaut und der manuelle Choke war immer ein Segen!

Ansonsten wird es jetzt am Wochenende spannend da ich den Kabelbaum auf den Austauschtacho versuche anzupassen, die ANleitung hab ich mir angeschaut, den Schaltplan von der Mojito hab ich auch, aber ohne Komplikationen wird das nicht laufen so viel ist klar, fängt ja schon damit an das Roller den Tacho mit Wechselstrom versorgen, der Koso aber mit Gleichstrom versorgt sein sollte, dann hat der Koso 3 Möglichkeiten für Plus, steht aber nicht dabei ob man direkt an die Batterie soll, Zündungsplus, er hat eine ANzeige für Batterieladezustand, dann steht aber wieder in der Anleitung wenn man das paralell anschließt geht der Tacho nicht etc. pp wird lustig, ich werde berichten!

Gast
85
10. Januar 2020 - 17:39

Tachostrom per Relais über Klemme 15 sollte doch gehen, oder? Also die Lösung, die Piaggio bei den Digitalcockpits im NRG Power hat. Damit sollte sich die Elektronik austricksen lassen.

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hanafuda

1173 Posts
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86
10. Januar 2020 - 19:40

Klemme 15, Relais? Bin schon ausgestiegen, sprich deutsch mit mir Kerle 🙂

Mein Plan war Zündungsplus abzweigen und auf das bisherige 12V Lima Stecker zu legen...

Gast
87
10. Januar 2020 - 19:46

Klemme 15 = Zündungsplus

https://rollerchaos......ormte.html

Grob gesagt: Du legst ein Kabel von der Batterie an ein Schaltrelais, das dann vom Zündungsschalter eingeschaltet wird. Auf diese Weise zieht dir der Tacho nicht die Batterie leer und der Kontrollfühler sollte nicht "merken", das er prallel zum Zündkontakt geschaltet ist. Das war ja das Problem, soweit ich dich verstanden habe.

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hanafuda

1173 Posts
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88
24. Januar 2020 - 09:44

Hallo,

 

leider fehlt nach dem Hacker Angriff ja doch einiges, schöne Schei#*#

Ich glaube ich hatte noch gepostet das ich den Koso Tacho erfolgreich verkabelt habe, hab alle Kabel in einen Blockstecker gepinnt, so das es wie original aussieht und sich leichter ein/Aus stecken lässt als 10 Japan Stecker.

Funktionieren tut er jetzt zu 100%, nur die Tankanzeige macht mir noch etwas Bauchweh, richtiger Ohm Wert ist eingestellt, er zeigt auch voll korrekt an, aber z.B. halb voll obwohl nur noch 1-2 Liter drin sein sollten... das muss ich halt später im Detail testen. Rest ist top!

Es geht etwas schleppend, weil ich ja das Motto "Der Chrom muss weg" bei diesem Roller ausgerufen habe. Ich kann einfach nicht anders, ich finde den Plastikchrom einfach abgrundtief hässlich, er widert mich regelrecht an, der ganze Lenkerbereich besteht nur aus glänzendem verpickeltem Chrom, da herrscht so eine Unruhe das macht mich wahnsinnig.

Ich hab ja viel getestet, den Chrom teilweise auch ganz gut elektronisch entfernt bekommen, aber es bleiben doch noch sehr starke Reste, sehr viel Kupfer usw. also lackierfertig waren die Teile dann auf keinen Fall, die restlichen kleinen Chromstellen zu entfernen ist ein ernsthaftes Problem, schleift man drüber dann reicht schon das Kunststoff aussen rum verschmort, das Chrom selber zeigt sich unbeeindruckt.Wenn im Internet nochmal jemand den Tipp schreibt das Plastikchrom einfach abzuschleifen dann unterstelle ich demjenigen das er es noch nie selber probiert hat, keine Ahnung hat, oder ein sadistisches Arschloch ist.

So sahen die Teile nach der elektrischen Behandlung aus:

chrom1.jpgImage Enlarger

Nach einigen weiteren Versuchen bin ich dann bei Salzsäure gelandet, vorne weg, die 25%ige aus dem Bauhaus funktioniert nicht, mit der 31-33% igen erzielt man gute Ergebnisse.

Erst werden die Teile wieder elektrisch entchromt soweit möglich und dann kommen sie für 2-3 Tage in die Salzsäure.

Danach hat man endlich ein fantastisches Ergebnis, eine teilweise spiegelglatte Oberfläche, wie frisch aus dem Werk, teilweise noch Verfärbungen die aber sofort weg gehen wenn man einmal minimal anschleift.

Die Teile werden jetzt neu aufgebaut, Kunststoff Haftvermittler, 2K Epoky, schwarz matt, 2K Klarlack matt, ein paar Teile sind noch in Bearbeitung, hier nur ein Eindruck wie die Teile nach meiner Behandlung aussehen:

chrom2.jpgImage Enlargerchrom3.jpgImage Enlarger

auf den Gabelabdeckungen rechts sieht man noch ein paar kleine Chrom Placken, die müssen noch mal in die Salzsäure dann sind die auch perfekt, der kleine Grill z.B. und die Frontabdeckung sind nahezu perfekt, vor allem ist das Chrom auch aus den Schraublöchern komplett raus, wie sollte man das per Hand bitte schön ausschleifen, ich würde an so einer Aufgabe mental schon aufgeben... 

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Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
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89
24. Januar 2020 - 10:25

Wo bekomm`ich denn die 31-33%ige Säuere her, Apotheke?

Prima Ergebnis schaut gut aus, ich hätte da was "pickeliges" zu bearbeiten. Winterzeit an einem Freitag ist auch, also zerleg ich hernach schon mal.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
90
24. Januar 2020 - 14:20

Ja, allerdings ziemlich teuer in der Apotheke und man muss eine eidestattliche ausfüllen wofür man die Säure benötigt. Ich habe für 2 Liter über 10€ bezahlt. Bei ebay etc. bekommt man dafür schon teilweise 5 liter, werde also das nächste mal im Netz bestellen.

Aber nur in Salzsäure einlegen wird nicht funktionieren, zumindest bei dem Aprilia Chrom war selbst nach 5 Tagen nur zu sehen wie es sich langsam angelöst hat.Erst Strom und Säure haben gewirkt!

Viel Erfolg!

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
91
24. Januar 2020 - 16:52

Ja, leider fehlen die Posts von einer ganzen Woche :/

Danke dass ihr weiter berichtet, so wird das Forum am Leben gehalten!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
92
24. Januar 2020 - 20:45

weiter gehts, eine Baustelle die ich lange vor mir her geschoben habe waren die Schaltereinheiten. Eigentlich sind die echt schön in Aluminium,aber waren völlig korrodiert und das auch an fiesen Stellen wo man schlecht hinkommt.Teilweise unter den Schaltern selber, in den Rundungen usw.

moji72.jpgImage Enlargermoji73.jpgImage Enlargermoji74.jpgImage Enlarger

Also habe ich sie komplett demontiert und konnte mich heute aufraffen sie so blank wie nur möglich zu schleifen. Wirklich eine schweine Arbeit aber das Ergebnis entschädigt. Man ist fast versucht sie in diesem Alu Look zu lassen, jedoch würden sie dann wohl das Gesamtbild stören und naja ich hab da noch was vor was ich jetzt aber noch nicht verrate weil ich nicht weiß ob oder wie gut es klappt.

Auf jeden Fall ist jetzt kein Kratzer mehr drin und die Korrosion beseitigt, wenn die erst mal grundiert und nochmal nass geschliffen sind sollten die schön glatt werden... Bisher sind es bei diesem Projekt eher die Kleinigkeiten die aufhalten weils halt doch arbeitsintensive Details sind.

moji75.jpgImage Enlargermoji76.jpgImage Enlargermoji77.jpgImage Enlarger

Gast
93
24. Januar 2020 - 20:45

Interessant ist es zudem auch. Die "Chrombekämpfung" ist nicht unspannend. Mal sehen wie das weiter geht, auf das Ergebnis bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.

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hanafuda

1173 Posts
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94
26. Januar 2020 - 17:45

momentan geht es gefühlt nicht weiter, aber es sind leider alles Schritte die dazu gehören.

Habe manche Teile nochmal in die Salzsäure gelegt damit die letzten Kupfer/Chrom Reste abgehen, am Lampenschrim habe ich 2-3 wirklich sehr dicke Kupferreste beigeschliffen, an 2-3 Kunststoffteilen habe ich fehlende Ecken nachmodelliert, größere Kratzer gespachtelt usw.

Zusätzlich habe ich gestern die restlichen Schalter einheiten (Rückseite, Halterungen) geschliffen und von Korrosion befreit.

Die Bremshebel selber bestelle ich neu, habe angefangen die zu schleifen aber die Korrosion ist zu tief, da würde ich locker 8-10 stunden dran rum schleifen bis die wieder glatt sind, das steht in keiner Relation weil es die Teile neu für um die 5€ einzeln gibt.

Dann musste ich noch am Lenker Chromfolie entfernen (nur geklebt) und Rost an den Klemmen entfernen, der Lenker wird später noch schwarz lackiert aber nicht der Optik wegen sondern als Schutz.

Was noch ein Problem darstellt... meine Lenkerverkleidungen sind desaströs, sprich alle Halterungen sind gebrochen, die kann ich grad direkt in den Müll werfen, neue kosten über 200€ und die Teile machen leider den Look des gesamten Lenkers aus, sind also nicht umgänglich.

Zum Glück habe ich bei meinem Kauf welche für 10€ bekommen, alle Halterungen in Top Zustand, nur ein Nachteil, die wurden gerollert und mit schicken Aufklebern verschönert 🙂 Mein Entchrohmungsverfahren funktioniert hier nicht, ich uss erst den Lack runter bekommen, schleeifen ist ir zu aufwändig, Aceton zerstört die ABS Bauteile, auf Ethanol oder andere leichte Reiniger reagiert der Lack nicht.

Jetzt teste ich die Tage noch Dowanol um den Lack schonend runter zu bekommen und muss die dann noch entchromen etc.

Dann aber sind die Teile lackierfertig, angeschliffen habe ich alles schon, möchte mit grundieren aber erst anfangen wenn alles lackierfertig ist, sonst verschwende ich vielleicht noch 2K Grundierung... da bin ich zu geizig für!

moji78.jpgImage Enlarger

Gast
95
26. Januar 2020 - 19:11

Aceton zerstört die ABS Bauteile, auf Ethanol oder andere leichte Reiniger reagiert der Lack nicht.

Nitroverdünnung geht nicht? Die meisten Nichts-Werkslacke gehen damit relativ gut ab. Einfach einen mit Nitro getränkten Lappen drauf legen und ein paar Minuten anziehen lassen, meistens pellt sich das Zeug dann einfach ab. Anschließend mit viel Wasser spülen, dann kann sich das Zeug nicht in die Plaste fressen.

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hanafuda

1173 Posts
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96
26. Januar 2020 - 20:28

Das hab ich mit Aceton getestet und das juckt den Lack überhaupt nicht, daher dachte ich das Nitro da auch nichts ausrichten kann.

Ich teste jetzt aber das Dowanol, wenn das wirklich so ein Wundermittel ist wie angepriesen wird das noch öfter Verwendung bei mir finden, Nitro würde mich 7-9€ kosten, das Dowanol auch, daher erst mal das und wenn das nicht hilft probiere ich Nitro noch aus...

Der Lack ist halt entsprechend dick drauf gerollt, leider auch auf die Kanten wo die Verkleidungen ineinander greifen, das aus den Sicken zu schleifen wüsste ich gar nicht wie ich das machen soll und hab ich auch wirklich keinen nerv für, daher muss es irgendwie mit Chemie runter...

Gast
97
26. Januar 2020 - 20:40

Zur Not nimm Bremsflüssigkeit, damit geht alles ab was nicht 2K ist.

Mußte aber vorher wegen dem plastischen gegenbeproben.

Grüße

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hanafuda

1173 Posts
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98
26. Januar 2020 - 20:44

war auch eine Überlegung, nachdem es mir aber ein Teil quasi zersetzt hat und ich die Lenkerverkleidung nur nocheinmal da habe und man diese nur teuer wieder bekommt wollte ich erst mal schonendere Sachen probieren 🙂

Ist aber auch auf der Liste wenn das Dowanol nicht klappen sollte!

Danke

Gast
99
26. Januar 2020 - 21:15

Aceton getestet und das juckt den Lack überhaupt nicht, daher dachte ich das Nitro da auch nichts ausrichten kann.

Aceton (eigentlich Propanol, C3H6O) greift vor allem organische Polymere an. Bei Kunstharzlacken, was ja die meisten "Zubehörlacke" sind, funktioniert das Zeug darum nicht bzw. nur sehr mäßig, es kommt auf die genaue Lackmischung an. Nitroverdünnung, die ja eigentlich zum Verdünnen von Lacken auf Nitrozellulose- und Allkydharzbasis vorgesehen ist, aber schon. Es braucht meistens etwas Einwirkzeit, aber meistens klappt es.

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hanafuda

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100
26. Januar 2020 - 22:12

stimmt auch wieder, werde ums probieren nicht rum kommen! Ich frag den Verkäufer mal ob er weiß welchen lack die da genommen haben, wobei ich glaube das er es nicht zugeben wird das er das gerollt hat hahaha 🙂

Mit Bärentatzen für die holde Dame drauf, kein Scherz, ich mache die Tage mal ein Bild 🙂 Aber dem nehme ich es nicht übel, der Kerl war sowas von schwer in Ordnung und die Teile sind ja sonst in absolutem Top Zustand...

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