Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
maximum Warp: Klingonenkreuzer reloaded
Gast
1
26. August 2019 - 21:39

Es gibt Tage, da ist es gut, dass man Ohren hat. Sonst würde das Grinsen 360° gehen und die obere Hälfte vom Kopf abfallen.

01-1.jpgImage Enlarger02.jpgImage Enlarger

geilgeilgeilgeilgeil

 

Ein paar Eckdaten:
MBK Ovetto Mk1, Erstanmeldung in 1999 (Baujahr aber älter, vermutlich 1998).

Vorgeschichte:
Von Opa bis vor 3 Jahren gefahren, dann haben ihm die Kinder mit 93 (!) das Rollerfahren verboten. Seitdem stand das Ding in der Garage. Im Frühjahr hat der Hausherr beschlossen, dass das was für die Frau wäre, zum Einkaufen und so. Hat das Ding vom Yamaha-Händler holen und überholen lassen (Rechnung liegt vor, knapp 900€ verschwanden in "einmal großer Rundumschlag und Ersatzteilgemetzel). Die Holde fuhr dann genau einmal damit, merkte mit weiblicher Eleganz an, dass das nix für sie sei.

Wie üblich: Endstation Kleinanzeigen, heute vorbei gefahren und 450€ auf den Tisch des Hauses gelegt, dazu noch eine frische Pulle Zweitaktöl und die aktuelle Versicherung bekommen.

 

Heute Abend habe ich dann noch ein paar Testkilometer abgespult. Die Reuse ist nicht perfekt, aber sehr gut. Fährt richtig schön und seidig weich. Jetzt muss nur aus dem unschuldig zahnsteinbeigen Ovetto ein neuer Klingonenkreuzer werden. Das wird schon, recht bald sogar.

 

Fortsetzung folgt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
26. August 2019 - 21:57

Freut mich für dich! Einen Neos überlege ich schon sehr lange, hatte noch nie das Vergnügen mal einen zu fahren, aber was man so härt sollen die wirklich spitze sein und werden aber auch dementsprechend hoch gehandelt.

Bitte berichte mal wie das Fahrwerk sich so macht, ob das ein reisetaugliches weiches ist, oder eher hart und ruppig... wie sind eigentlich die Lichter, taugen die was?

In jedem Fall Glückwunsch zum Neuzugang, steht echt ordentlich da soweit! Minarelli liegend AC müsste das sein oder?

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
3
26. August 2019 - 22:07

speedguru sagt
 zahnsteinbeige.  

Mit Zahnpasta und ordentlich Putzen sollte er wieder weiß werden ...lachen

Vielleicht schaffen wir es ja mit ihm mal bis nach Frankfurt sf-wink

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
4
26. August 2019 - 22:41

wie das Fahrwerk sich so macht, ob das ein reisetaugliches weiches ist, oder eher hart und ruppig

Vielleicht hilft mein Fahrzeugportrait zum Neos etwas weiter:

https://rollerchaos......erste.html

Das Fahrwerk ist straff ohne hart zu sein, kein schlabberiges Sofa aber halt auch kein brutaler Kreuztreter. Die Dinger gehen, mit vernünftigen Reifen drauf, sehr gut ums Eck, laufen aber auch schön geradeaus.

Zum Touren interessanter ist, dass es zwei Sitzbänke gibt: Einmal eine gerade die ziemlich hart ist (und die eigentlich nur die, in Deutschland nicht offziell angebotenen, Sparmodelle haben) und die leicht gestufte (wie auf den Fotos hier) die ziemlich gemütlich ist.

Ich persönlich halte den Neos/Ovetto für einen der besten Tourer in der 50er Klasse. Genau darum soll mein alter Klingonenkreuzer ja in diese Form wieder auferstehen. Das Problem mit dem alten Roller ist halt, dass er dermaßen durchgefickt ist, dass eine Reparatur einen defacto-Neubau bedeuten würde. Rahmen, Fahrwerk, Verkleidung, Sitzbank und jetzt halt auch der Motor sind total hinnig. Darum habe ich ja jetzt so lange nach einem guten Basisfahrzeug für einen Neustart gesucht. Wobei ich eigentlich die rattige Verkleidung vom alten Klingonen übernehmen wollte, diesen Plan habe ich heute aber über Bord geworfen. Das Zahnsteinbeige ist dermaßen scheußlich, dass ich es total feiere. Das bleibt und wird sich wunderschön mit den Chromteilen und schwarzen Elementen des alten Klingonen beißen.

Das Gepäcksystem übernehme ich komplett, bis auf den Frontgepäckträger. Der hat sich in der Praxis als unnötig herausgestellt.

02.jpgImage Enlarger

Die Alukiste wird auch nicht umziehen, sondern es kommt das alte Givi-Case auf den Roller zurück (das aktuell am Zip montiert ist, der dann das kleine Topcase vom neuen Ovetto bekommt). Die ganze Komfortausstattung wie das Handyfach, Seitenständer, Ladebuchse usw. muss natürlich auch umziehen. Das wird aber eher Fleißarbeit als ein echtes Projekt, beim Basisfahrzeug kann ich es eigentlich mit einem Auspuffwechsel belassen, der alte Kattopf ist einfach total rotte und vom alten Roller liegt ja ein Sito aus prominentem Vorbesitz in der Werkstatt ;).

Aktuell plane ich aber vor allem mal den Ovetto etwas zu fahren. Der Roller kam ja komplett mit Versicherung und allem, also warum nicht erstmal genießen?

wie sind eigentlich die Lichter, taugen die was?

Der den ich heute gekauft habe hat ja noch den frühen "Fake-Doppelscheinwerfer". Das ist eine grausige Funzel, man sieht halt die Dunkelheit etwas besser, mehr aber auch nicht. Die (deutschen) Modelle ab 2002 (in Frankreich schon ab 1999 beim Executive) hatten dann einen echten Doppelscheinwerfer mit zwei Bilux-Birnen und klarer Steuscheibe. Dieser ist deutlich besser und zieht dann aus dem alten in den neuen Roller um.

 

Minarelli liegend AC müsste das sein oder?

Genau, lange Schwinge mit Trommelbremse

Vielleicht schaffen wir es ja mit ihm mal bis nach Frankfurt

Den Versuch habe ich für 2020 schon fest auf dem Zettel. roller

Gast
5
27. August 2019 - 06:42

Den Versuch habe ich für 2020 schon fest auf dem Zettel.

ääää, wieso erst 2020 wenn der roller versichert und fahrbereit ist ? kein freies we mehr für dieses jahr ? rollerrollerrollerroller

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
6
27. August 2019 - 08:58

kymcofan sagt
ääää, wieso erst 2020 wenn der roller versichert und fahrbereit ist ? kein freies we mehr für dieses jahr ?

Ich sollte da schon auch mitfahren. Und ich hab zur Zeit keinen Tourenroller ... sf-wink

Außerdem soll man das Glück ja nicht überstrapazieren. Ein Versuch pro Jahr reicht kugeln 

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
7
27. August 2019 - 10:24

Schöner Einkauf!

Wenn man bedenkt, dass das übliche Auswechseln aller Verschleißteile schon vom Yamaha-Händler übernommen wurde, ist der Preis wirklich super.

Das Zahnsteinbeige ist dermaßen scheußlich, dass ich es total feiere.

daumendaumendaumen

Und ausgefallener als schwarz ist es allemal.

vom alten Roller liegt ja ein Sito aus prominentem Vorbesitz in der Werkstatt 😉

prost

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
8
27. August 2019 - 13:36

Ich finde das beige richtig gut, wenn man es mit dunklem Braun und Grau kombiniert kann das richtig schick aussehen...

Gast
9
27. August 2019 - 16:20

Außerdem soll man das Glück ja nicht überstrapazieren. Ein Versuch pro Jahr reicht

So ist es. 😉

Geben wir dem Ovetto doch erstmal die Chance zu einem richtigen Tourenroller zu werden (und zu verkraften, dass er jetzt von mir gefahren wird ...).

Und ausgefallener als schwarz ist es allemal.

Der alte Klingonenkreuzer war eigentlich ja Dunkelgrau Metalic. Hier mal ein Bild aus der Frühzeit (Sommer 2004):

01-2.jpgImage Enlarger

Die schwarzen Karosserieteile kamen erst nach einem Unfall dran, der damalige Schlachtroller war halt schwarz.

Der Kübel hat ja zig Evolutionsstufen durch gemacht, was einer der Gründe ist, warum er jetzt so total durch ist. Dass die Karre überhaupt noch gefahren ist, ist eigentlich ein Wunder für sich. Beim zerlegen nach dem Motorschaden habe ich ja noch div. Mängel gefunden von denen ich vorher nichts wusste, unter anderem einen Längsriss in einem der Rahmenträger am Heck.

Krumm ist der Rahmen ja schon lange, das Ding hat immerhin drei ziemlich heftige Abflüge hinter sich. Wie hat es heute ein Freund formuliert: "Wenn du ne Karre wegwirfst, dann ist die aber wirklich richtig tot." 😉

das beige richtig gut, wenn man es mit dunklem Braun und Grau kombiniert

Ich muss den Lack mal bei gutem Licht aus der Nähe fotografieren. Das ist ein total stranger Farbton, etwas dunkler als auf den Abendbildern von gestern mit einem ganz leichten Metalflake-Effekt drin. Ich kannte die Farbe bisher nur aus dem Katalog, keine Ahnung wie der Farbname ist (ich finde den Katalog nicht mehr ...).

Das mit dem Grau kommt aber, denn ich werde wohl die Unterbodenwanne des alten Klingonen übernehmen. Diese muss man ja aufschneiden um einen Seitenständer zu montieren und warum sollte ich mir diese Arbeit antun 😉

Ansonsten bleibt der aber im wesentlichen wie er ist. Das Gepäcksystem wird halt umgebaut und Dinge wie der bessere Scheinwerfer.

Gast
10
27. August 2019 - 17:27

So sieht man es einigermaßen gut.

01-3.jpgImage Enlarger

Gast
11
27. August 2019 - 23:31

Mein Ansatz zu diesem Projekt:

https://rollerchaos......t-man.html

 

Heute Abend gab es die erste längere Fahrt mit der Neuerwerbung. Knapp 40km einfache Strecke sind es bekanntlich zu meiner Werkstatt, eine Distanz, die der Ovetto problemlos geschluckt hat.

03.jpg

 

04.jpg

Die beiden Abendstimmungen sind dabei auch historische Fotos, denn sie zeigen den Roller zum letzten Mal in seinem Originalzustand.

05.jpg

In der Werkstatt warteten ja die traurigen Reste des alten Neos darauf gerupft zu werden. Das endgültige Ende des alten Rollers liegt zwar noch in der Zukunft, aber ein erstes Bauteil musste er heute schon hergeben. Den Windschild nämlich.

06.jpg

Ohne Windschild fahren ist einfach nicht mein Ding und ein Roller bei mir ohne einfach nicht komplett. Allerdings wurde auch der Ovetto etwas gerupft.

07.jpg

Das kleine Topcase steht dem Zip irgendwie viel besser, auf den Ovetto kam das große Givi-Case, dass zuletzt auf dem Zip war und das früher mit dem Neos durch die Weltgeschichte gondelte.

08.jpg

Die Alubox hat sich beim Neos nicht bewährt, sie harmoniert einfach nicht mit dem Fahrzeug. Der rundliche Kindersarg passt einfach optisch besser und bietet ungefähr genauso viel Stauraum.

09.jpg

Ein kleines, für mich persönlich sehr wichtiges, Detail war dann noch der Schlüsselanhänger. Der Schutzengel mit dem Bild des heiligen Christophorus war vor vielen Jahren ein Geschenk eines sehr lieben Menschen und seitdem immer mit dem Neos verbunden, jetzt baumelt er am Schlüsselbund des Ovetto.

10.jpg

Keine spektakuläre Schrauberaktion, sondern eher eine Sache von zehn Minuten, dennoch der Beginn eines für mich sehr bedeutenden Projektes.

Gast
12
28. August 2019 - 08:55

speedguru sagt
So sieht man es einigermaßen gut.

01-3.jpgImage Enlarger  

Ooooh, mit Feenstaub im Lack...

Mach ein Einhorn draus!

Gast
13
14. September 2019 - 21:16

Manchmal muss man sich als Schrauber auch mit Dingen befassen die absolut keinen Spaß machen. Zum Beispiel mit dem endgültigen Ende eines Fahrzeuges, das einem über die Jahre sehr ans Herz gewachsen war.

01.jpg

Heute ging es meinem alten Neos endgültig an den Kragen, eine Sache die mir nach all den Jahren und den vielen schönen Erinnerungen die mit diesem Fahrzeug verbunden sind wahrlich nicht leicht gefallen ist.

02.jpg

Die Demontage, ein stundenlanger Kampf mit völlig verrotteten Schrauben, unter Dreckgebirgen begrabenen Verbindern und dem Straßenrandpfusch vieler Touren, war auch körperlich anstrengend. Entsprechend gemischt waren meine Gefühle, als endlich das gerupfte Skelett des Rollers vor mir lag.

03.jpg

Der Winkelschleifer hatte dann leichtes Spiel mit dem Rohrwerk, denn der Rahmen war arg weich und stellenweise auch ziemlich dünn gerostet. Wirklich sicher war das alles nicht mehr und letztlich auch die Bestätigung, dass es richtig war ein neues Basisfahrzeug zu kaufen.

04.jpg

Ein Teil der alten Komponenten zog dann auch direkt an dieses Basisfahrzeug um. Langsam wird der Ovetto mehr und mehr zur Reinkarnation des alten Klingonenkreuzers, aber eben mit einem eigenen Touch. Eine neue Evolutionsstufe, kein 1:1 Nachbau, so wie es sein soll.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
14
14. September 2019 - 23:23

Ein wenig traurig sind die Bilder schon... wah

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
15
14. September 2019 - 23:35

Da hast du zweifellos recht, aber wenn ich ehrlich bin: Mit dem Ding zu fahren war mehr als nur leichtsinnig. Der Rahmen war an der alten Bruchstelle im Heck wieder angebrochen, außerdem am Rahmenkopf an zwei Stellen durchgerostet. Das ist vermutlich der Grund, warum es zuletzt bei stärkeren Bremsungen spürbar das Vorderrad weggezogen hat.

Ich bin ja nun sicher nicht gerade dafür bekannt sonderlich nett zu meinen Rollern zu sein, aber ich glaube kaum, dass ich jemals eine andere Karre dermaßen durchgerockt habe wie den Neos. Gut 140.000km, 11 durchgefahrene Winter und 12 Jahre Alltagseinsatz haben da brutal ihre Spuren hinterlassen. Dazu eben die zwei Unfälle (einmal vom DPD-Van über die Kreuzung gekickt und einmal vom Reisebus in die Botanik geschoben), plus div. Stürze haben halt ihre Spuren hinterlassen. Aber auch das Wissen, dass der Neos zweifellos zum besten gehört was es an Rollern gibt.

Außerdem, ganz weg ist er ja nicht. Eigentlich tausche ich ja nur die Teile aus die völlig hin waren, Rahmen und Motor, Vorderradfelge, Gabel, etwa 90% der Verkleidung und den Kabelbaum. 😉

Gast
16
16. September 2019 - 21:04

Die Zukunft des Tourenrollers nimmt mittlerweile deutlich Gestalt an. Aus div. Brocken des alten Rollers und ein paar neuen Zutaten wird langsam wieder was.

01.jpgImage Enlarger

Eine Schraubersession noch, dann sollte das Ding soweit fertig sein. Es fehlt wirklich nicht mehr viel. Allerdings waren es heute auch etliche Stunden Kampf mit der doch ziemlich bedürftigen Technik des Ovetto. Die Werkstatt, die den Roller angeblich überholt hatte, hat den Vorbesitzer schlicht und ergreifend ganz grausam abgeledert. Aber das ist nicht wirklich mein Problem, die heutige Probefahrt war jedenfalls richtig schön.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
17
16. September 2019 - 21:41

wenn ich mir das gerade so anschaue, ich glaube die Felgen in schwarz würde sehr geil bei dem Roller aussehen!

Bekomme langsam immer mehr Lust mir einen Neos zu kaufen...

Gast
18
16. September 2019 - 22:14

Die bleiben wie sie sind, das Ding soll asap zurück auf die Gasse und dieses Jahr noch einige Kilometer fressen. Es juckt in der Gashand und zwar ganz gewaltig. 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
19
17. September 2019 - 07:35

ja das kenne ich, war nur so ein Gedanke von mir... werd das Teil beobachten 🙂

Hab übrigens leider einen Neos verpasst für 200€, war etwas zu spät dran... schade!

Gast
20
17. September 2019 - 16:42

Neos für 200€ der keine totale Leiche ist, das wär schon ein Schnapper. Aber mal sehen, im Winter kommen vllt. ein paar günstige Angebote. Wenn du Verkleidungsteile brauchst, ich hab da zur Zeit einen gewissen Überschuss liegen 😉

Heute Nachmittag hab ich noch den Vorderteil vom neuen Klingonen fertig gemacht. Bremsflüssigkeit war wohl auch noch von anno 97. Außerdem kamen noch ein paar Kleinteil an den Bock und die Ladesteckdose ist auch angeschlossen.

01-1.jpgImage Enlarger

Anschließend habe ich mich tatsächlich einfach mal zwanzig Minuten hingesetzt und den Trümmer einfach nur angeschaut. Gefällt mir richtig gut geil

Den Doppelscheinwerfer vom alten Modell muss ich noch umbauen, aber das passiert im Winter. Zum einen braucht es dafür einen Adapter-Kabelbaum, außerdem sind die Lampensokel total schimmlig, da bestelle ich erstmal neue beim örtlichen Yamaha-Dandler. Das dauert dann aber auch wieder bis zum St.-Nimmerleins-Tag. Sonderlich schnelles Arbeiten kann den Japanesen keiner unterstellen.

02.jpgImage Enlarger

Zum Abschluss habe ich mich dann noch ein bisschen mit dem Schleifbock ausgetobt. Wer erkennt den Schlüsselanhänger?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)