Zuerst die besten Grüße an die Herrentagsrunde (Treffen). Ich hoffe ihr hattet auch schönes Wetter wie wir im Land Brandenburg.
Heute war die erste "große" Testfahrt für meinen "neuen" Roller, in Begleidung von meinem alten Sky 🙂
Fazit: Test bestanden, Roller läuft super und kann mit dem Sky mithalten (Leistungsmässig und weniger Durstig)
Kein gutes Jahr für mich ;(
Einfach nicht zum fahren gekommen (sch...e)
Herrentagsrunde wurde zur Schrauberrunde, weil Roller vom Kumpell nicht mehr wollte (wenigtens hat das Bier geschmeckt :))
dann schickten die Metreolügner immer zu meinen freien Tagen dicke Regenwolken (wer fährt schon gerne bei Regen los, wenn keine Besserung in Sicht ist?)
Nächster freier Termien wurde auch NIX, Arbeitsunfall (zwar nur ein gebrochener Zeh, aber ich saß wieder fest).
Zwischendurch mal ein Erfolg (aber nicht auf dem Roller) Silberhochzeitsreise, 1 Woche auf der Ostsee mit Aida, war Perfekt.
Heute das absolutte Dilemma für mich.
Mein kleine Tochter hat ihren Führerschein bestanden, also kleine Ausfahrt gemacht (sie den blauen Retro(extra für sie reserviert) ich meine "graue Maus")
4 km vor dem Daheim ging meiner plößlich aus.
Mit Anhänger erstmal nach Hause geholt und morgen geht es an Ursachenforschung.
ER muß wieder laufen, denn die geplante Tour (polnische Ostsee von West bis Ost) möchte ich nächstes Jahr nachholen!!!
MfG Totti
Alarmglocken aus, Roller läuft wieder
kleine Ursache große Wirkung, Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn hat sich gelöst
Kein Werkzeug dabei, kein Plan was die Ursache sein könnte, also den einfachsten Weg nach Hause (auf dem Anhänger)
Oft hab ich mir gesagt, auf der kleinen Rund wird schon nix passieren und habe Notwerkzeug Daheim gelassen.
Mach ich nicht mehr! Meine Erfahrung bis dato, die kleinen (meist in 5 min. zu reparierende Fälle) geschehen Daheim!
MfG Totti
Ich lebe noch
Krankheitsbedingt bin ich seit 09/2017 außer Gefecht (wird auch noch etwas dauern), aber mittlerweile kann ich wenigstens wieder schrauben, nur zum fahren werde ich wohl noch nicht kommen (außer kurze Testfahrten).
Größte Schrauberaktion war an dem Motorrad meiner Tochter (im Herbst gekauft, eine Woche gefahren und einen leichten Auffahrunfall gehabt), mehr dazu in einem Extrabericht.
Vor kurzem habe ich dann noch etwas Verschönerungsarbeiten an meinem grau/schwarzen "Chinaroller" vorgenommen, auch dazu demnächst mehr.
MfG Totti
off topic: Reparatur einer Kreidler Street 125 DD
kurz zum Moped, Tochter hatte im Herbst ihren Führerschein bestanden und wollte unbedingt sofort ein Motorrad haben und hat sich für die Kreidler entschieden (obwohl ich bedenken hatte und ihr sagte "sie soll bis zum Frühjahr warten, bis dahin wird sich bestimmt etwas besseres finden").
5 Tage das Moped gehabt und den ersten Unfall gebaut, Gott sei dank nur Schäden am Moped, defekter Frontkotflügel, Reflektor vom Scheinwerfer leicht gerissen, linke Scheinwerferhalterung verbogen, Bremshebel verbogen und rechter Lenkerstummel verbogen.
Nun versucht mal für diesen Bock Ersatzteile zu bekommen, das einzige was ich bekommen habe war der Kotflügel, den Lenkerstummel und von Louis einen Scheinwerfer. Das größte Problem war der Bremshebel (nicht lieferbar), habe mich dann umgeschaut und eine gebraucht kpl. Armatur von Kawasaki gefunden die fast genauso aussah wie die am Moped, umgebaut, passt und anstandslos TÜV bekommen. Jetzt kann sie wieder fahren und ich habe ein paar graue Haare mehr
MfG Totti
Die Kreidlerkarren sind furchtbar, weder die allgemeine Bauqualität noch die Teileversorgung ist sonderlich gut. Einen Roller der "Marke" hatten wir mal fast ein Jahr auf dem Hof stehen bis die nötigen Teile (Verkleidung) besorgt waren.
Der Ansatz da mit Teilen von halbwegs seriösen Herstellern was Eigenes zu erfinden ist sicher nicht der schlechteste und deutlich stressfreier. Gerade bei ner Anfängerkarre, wo die Bruchgefahr doch etwas höher sein dürfte. Dem TÜV ist es i.d.R. ja auch wurscht woher die Teile stammen sofern sie den Vorschriften entsprechen.
Nun zu meinen grauen Chinaungetüm
an dem habe ich nur etwas für's Styling getan.
neue Armaturen und Griffe (die Altteile werde ich etwas aufarbeiten und kommen dann an den blauen Retroroller)
außerdem habe ich nun doch das Tachoglas (bzw. fast den kpl. Tacho) gewechselt. Bei der Bestellung muß man höllisch aufpassen, den die Teile gibt es in verschiedenen Varianten. Angefangen beim Glas, einmal einfach zum ein klicken und dann zum schrauben, dann der Anzeigebereich, bis 80 km/h und dann nur bis 60 km/h (vermutlich mit unterschiedlicher Tachoübersetzung), und die Blinkerkontrollanzeige, einmal einfach nur eine Leuchte für li. und re. und mit zwei Leuchte für li. und re. separat. Kombinationen dieser Varianten bleiben nicht aus.
Bei meiner Bestellung bin ich von der Abbildung ausgegangen, da in der Artikelbeschreibung nichts genaueres stand und auch kein Hinweis da war, das es nur ein Beispielbild ist. Natürlich habe ich eine falsche Variante erhalten, Glas zum Schrauben (okay hält besser als die zum Einklicken), Anzeige bis 80 km/h stimmte, aber nur eine Blinkerkontrollleuchte, ich wollte aber wieder die zweifach Ausführung. Mann hätte das Teil wieder zurück schicken können, aber die Versandkosten dann selber getragen und das bei fast 40% des Warenwertes habe ich halt aus zwei eins gemacht. In der Hauptsache ging es mir um das vergilbte Glas und das Tachogehäuse (ein Halteklipp für's Glas gebrochen), das waren mir die ca. 14 Euro dann wert, den nur für's Glas hätte ca 10 Euro bezahlt. Auch die Armaturen musste ich erst anpassen, da die Stecker nicht passten.
Schrauben und anpassen macht halt Spaß
Die alten Armaturen werde ich wieder etwas Aufarbeiten und dann am blauen Retro verbauen. Da stört mich schon lange die asymmetrische Spiegelaufnahme (meine Lösung bis jetzt eine etwas wacklige Verlagerung) und der einfache Blinkschalter (ohne Rückstellfunktion)
Mehr dazu demnächst
was ewig hält wirds wohl kaum geben für diese Billigteile
Das stimmt schon, ich finde es halt teilweise ganz lustig, dass man den Kübeln quasi beim zerbröseln zuschauen kann. Hier im Kietz hat sich ein Mädel dieses Jahr im Frühling einen nagelneuen Retro-Baotian geleistet, der Hobel steht immer unter der Laterne und hat noch keine 1.000km auf der Uhr, sieht aber aus wie 10 Jahre auf Expedition hergenommen.
Sicher, das Zeug ist halt auch übelst billig, aber trotzdem ...
Auffrischung der Lenkerarmaturen
Wie schon erwähnt möchte ich die alten Armaturen vom chinesischen Silberpfeil wieder etwas Aufarbeiten und dann am blauen Retro verbauen. Dazu wurde zum testen eine alte Armatur verwendet um zu schauen ob die Aufarbeitung auch meinen Vorstellungen entspricht.
Die alte Armatur im Urzustand, Beschriftung bzw. Symbole nicht mehr sichtbar.
Dann kam erst mal "Schwabenchrom" (Felgenlack) trauf
Dann war die Frage, mit was Beschriften?
Da ist mir eingefallen, das ich noch diese Abreibebuchstaben habe (was man alles so aufhebt)
Also ran ans Werk (zum Teil nicht ganz gerade, ist ja auch nur zum Test), danach noch eine Schicht Klarlack, sonst ist die Beschriftung gleich wieder weg.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zu Frieden und kann mich dann an die Aufarbeitung der Armaturen für den "Blauen Retro" machen.
MfG Totti
gut aussehen tut es und ist von der Oberfläche her vmtl. deutlich dauerhafter als die Originallösung, allerdings würde ich vorher mal an irgend einem Teststück probieren ob die Klebebuchstaben den Klarlack vertragen
oder das Ding erst mattschwarz überjauchen, Buchstaben aufkleben, Felgensilber drüberrotzen und dann die Buchstaben abknibbeln
Es ist ein Teststück 😉
Zitat von speedguru "das Ding erst mattschwarz überjauchen, Buchstaben aufkleben, Felgensilber drüberrotzen und dann die Buchstaben abknibbeln"
ist mir zu aufwendig, weiße Buchstaben habe ich leider nicht. Aber in meiner Kombination passt es wohl recht gut zum "Blauen Retro"
slooowrider
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