Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Roller gesucht.....
Gast
1
3. September 2018 - 19:26

Servus,

heute hat mich eine Whatsapp von dem Slooowrider-Ehrenmitglied Annette erreicht:

"Lieber Josef, na, genießt du die letzten Züge des Urlaubs? Ich hab da mal ne Frage...wenn ich und meine Damen Interesse an nem 50 Roller hätte.... wüsstest du jemanden, der evtl einen Roller verkauft oder nen guten Händler? Auf was muss man achten? Er sollte natürlich auch nett aussehen ?. Halt was nettes für sie Mädels. Sind nen Retro Look finden die Mädels ja super, aber ob das was taugt? Also kurz gesagt, für rein paar Infos wäre ich dankbar. LG Annette"

Als finanziellen Rahmen hat sie bis zu 1000 Euro  - außer: (Zitat) "Ausser er ist ein Prachtstück ?"

Vielleicht hat jemand Tipps, auf was sie achten sollte (Händler, Marke, Zustand, Alter des Fahrzeugs) oder hat eventuell ein Schmuckstück rumstehen. Annette wohnt in Ingolstadt (so als geografische Einordnung), ist eine ganz liebe Kollegin von mir und hat Bastian vor ein paar Jahren beim Logo unterstützt. Da ich halt kaum Erfahrung mit dem Rollerkauf habe und technisch nicht gerade der Überflieger bin gibt´s ja Gott sei Dank das Forum hier.

Dankeschön schon mal sf-smile

 

WP_20150325_006.jpg

Gast
2
3. September 2018 - 19:33

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es ne Fuffi werden soll, da gibts ja letztlich endlose Auswahl. Von "Pseudo-Vespa" ala Kymco Like und Sym Fiddle (was ich von sowas halte ist ja wohl hinlänglich bekannt 😉 ) bis hin zu ner echten ET2 oder LX ist da alles drin. Grundsätzlich ist bei einem Budget von 1.000€ vieles erreichbar, wobei ich für eine Automatikvespa plädieren würde. Insbesondere eben ET2 und LX, einfach aus Gründen von Qualität und Feeling.

Wenns ist kann sie mich auch gerne mal direkt anrufen, gibt einfach meine Nummer weiter.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
3. September 2018 - 20:11

Hm, also etwas Schickes. Damit fallen fast alle günstigen Angebote raus. Dazu kommt sicherlich, dass sie sich wenig um das Fahrzeug kümmern wollen. Also schick und ziemlich neu, sowie Qualität. Meiner Meinung reichen dazu die 1000€ bei weitem nicht.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
3. September 2018 - 20:47

Siehe Björns LX, der lebende Beweis, dass eine Vespa ohne jede ernsthafte Pflege auskommt und sich trotzdem noch nach Marokko schleppt. 😉

Ernsthaft: gerade die ET2, die ja technisch mit der 2T-Version der LX nahezu identisch ist, bekommt man für 1.000€ gut bei und hat dann einen qualitativ sehr guten Roller. Einen technisch ähnlichen Aprilia Mojito/Habana (nicht die Custom-Version) ebenso. Sicher sind das etwas ältere Modelle, aber eben auch robuste Fahrzeuge die mit minimalem Wartungsaufwand sehr lange laufen und in das "Mädchenschema" durchaus passen.
Etwas exotischer wäre ein Sym Mio, die Vorlage für die Barbie-Style Chinakracher oder ein Malaguti Yesterday, beides Roller im Retrostyle die relativ günstig zu finden sind aber eine solide und verlässliche Plattform bieten.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
3. September 2018 - 22:01

Eine LX in gutem Zustand, also herzeigbar für unter 1000€? Möglichst als 4-Takt-Version. Ich denke Frauen wollen sich nicht mit dem Öl-Qualm abgeben. 😉

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
3. September 2018 - 22:18

Warum sollte ich ihr einen empfindlichen, extrem wartungsunfreundlichen und im Unterhalt teuren Viertakter empfehlen? Zweitakter mit sauber eingestellter Ölpumpe und gescheitem Öl riecht und qualmt auch nicht, fährt bei gleichem Spritverbrauch mit halben Wartungskosten und deutlichem Leistungsplus. Im Bereich 900 bis 1100€ gibts da bei den LX genug Auswahl wenn man nicht beim Händler kauft. Deutlich besser gehende (und viel besser verarbeitete) ET2 gibts für zwei, drei Hunderter weniger.
Falschtakt-LX mit 2V-Motor (imho deutlich besser als die 4V) gibts aber teilweise auch schon in der Preisklasse, einfach weil die Dinger gebraucht keine Sau haben will.

sowas hier z.B. https://suchen.mobil.....bb080ccc2e

Wir haben dieses Jahr zwei davon an den Exportali gegeben nachdem sie ewig bei uns rumstanden. Die 4V ist insgesamt relativ selten und wenn extrem teuer, immerhin stellt das wenigstens sicher, dass die Jahresinspektion kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Für das Geld das sowas kostet gibts dann aber auch schon eine richtige, sprich handgerissene, Vespa. Also wirklich alt und nicht retro. Da hast du dann einen wirklich guten, absolut zuverlässigen und sparsamen Roller bei dem du kein Geld mehr verlierst. PK XL1/2 mit Elestart ist dann auch uneingeschränkt "mädchentauglich".

Wenns krampfhaft ein Falschtakter im Retrolook sein soll, dann halt eine ET4 50 (gabs, spielt nur hierzulande keine wirkliche Rolle), die sind sogar noch etwas günstiger zu kriegen als die Zweitakter, Motor ist gleich zur LX 2V, nur mit etwas Glück noch ohne 45km/h-Kastration. Ansonsten eben besagten Sym Mio, den gabs auch als Viertakter.

Aber in Sachen Zuverlässigkeit, Sorglosigkeit und Lebensdauer würde ich einen Zweitakter jederzeit vorziehen, ist einfach das überlegene Motorkonzept. Ich sehs ja mehr oder weniger täglich inder Werkstatt. Die Karren die mit Nullpflege wirklich ewig laufen, sind fast ausnahmslos Zweitakter. Ist halt das simpelste wenn man sich um Dinge wie Ölwechsel und solchen neumodischen Unfug keinen Kopf machen muss 😉

Gast
7
27. September 2018 - 12:48

So, Annette ist fündig geworden.

Sie hat schnell gemerkt, dass die 1000 Euro eher knapp bemessen sind für ihre Wünsche sf-laugh

Sie hat sich unsterblich in eine Zündapp Bella 50 verliebt. Hat 1800 Euro gekostet (neu). Sie ist total happy damit und parkt in der Arbeit jetzt immer ganz brav neben mir.

Hier ist der Link zum Fahrzeug

Sie möchte auch einen Slooowriders-Aufkleber, den bekommt sie natürlich gleich heute in der Arbeit 😉

Ich soll liebe Grüße bestellen von einer "Slooowriderin" - sie platzt fast vor stolz.

Gast
8
27. September 2018 - 13:17

Sie ist total happy damit

Mal sehen wie lange. Was sie da gekauft hat ist ein billig zusammenhauener Haufen Chinascheiße zum völlig überzogenen Preis. Für das Geld hätte sie auch einen anständigen Roller bekommen. Tut mir leid wenn ich das so deutlich schreibe, aber ich glaube kaum, dass das auf Dauer eine sinnvolle Investition war. Das beste wäre, wenn sie versucht das Ding so schnell wie möglich und mit so wenig Verlust wie möglich wieder los zu werden.

Ich hoffe aber einfach mal das beste und wünsche gute Fahrt! Hoffentlich ohne irgendwelche Zwischenfälle.

ts1

479 Posts
(Offline)
9
27. September 2018 - 15:46

Zündapp ist 1984 nach China verkauft worden. Was hat man in der Zwischenzeit Tolles gehört? (Nichts.)

Sich selbst auf der eigenen Webseite in den höchsten Tönen loben, kann man dagegen auch in Übersee. Der Preis passt zumindest zum Selbstlob, das haben die Chinesen schon gelernt.

Vielleicht bekam wirklich mal ein chin. Manager einen Rappel und möchte (wie gewisse Japaner) mit Qualität den Weltmarkt aufmischen. Auch kann eine gute Werkstatt vieles wettmachen. Hoffen wir das Beste!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
27. September 2018 - 20:15

Ich wünsche ihr alles Gute damit. Optisch gefällt mir der Roller.

Leider wird dieses unsägliche Marken-Geschachere weiter betrieben. Es lohnt sich anscheinend die Menschen derart abzuzocken und die alten Markennamen auszuschlachten. Viel zu viele glauben noch an die gute alte Qualität. Siehe Blaupunkt, Grundig, Zündapp und viele andere. Wirklich schade. sf-cry

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
11
27. September 2018 - 20:30

Optisch gefällt mir der Roller.

Es ist halt ein mehr oder weniger unverfrorenes Plagiat der Vespa 946 bzw. der ganz neuen Primavera in Plaste. Was natürlich zum "gwolt aba ned konnt" Charme dieser Kiste beiträgt. Ich hab die Dinger sogar schon mit Vespaaufkleber rumfahren sehen, spätestens dann wirds aber lächerlich. 😉 Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Wenn Nachahmung aber wirklich die höchste Form der Anerkennung ist, dann bekommt Piaggio in den letzten Jahren von den Chinesen extrem viel Lob.

Zündapp ist 1984 nach China verkauft worden. Was hat man in der Zwischenzeit Tolles gehört? (Nichts.)

Mich persönlich überzeugt auch die Qualität von Zündappfahrzeugen vor 1984 nicht wirklich. Bei Motorrädern waren in Deutschland BMW und Victoria bei nahezu gleichem Preisniveau immer besser, bei Mopeds haben Kreidler und Puch für teilweise deutlich weniger Geld sehrviel bessere Fahrzeuge gebaut. Was Zündapp aber als einziger deutscher Hersteller wirklich geschafft hat, war einen Roller zu bauen der eine ernste Konkurrenz zur Vespa 50 war, den R50 nämlich. Mit der (echten) Bella gabs seinerzeit auch einen ernstzunehmenden Großroller, dem eigentlich nur noch der Heinkel Tourist und einige Lambrettamodelle das Wasser reichen konnten. Aber das ist eben alles lange her und spätestens ab Mitte der 70er merkte man bei Zündappfahrzeugen deutlich, dass die Firma wirtschaftlich auf wackeligen Füßen stand.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)