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Chinabilligstauspuff für Zweitaktmotoren im Test
Gast
1
22. Juli 2016 - 23:52

 

 
Wie berichtet hat der alte Auspuff des Klingonenkreuzers das Zeitliche gesegnet, es ist also an der Zeit ein neues Rohr unter den Bock zu hängen. 
 
01.jpg
Meine Wahl fiel, hauptsächlich aus Neugier und weil ich halt mal was anderes ausprobieren wollte, auf einen extrem billigen Chinanachbau, der eigentlich als Originalersatz gedacht ist. Diese Anlagen werden seit geraumer Zeit von diverse Händlern angeboten und kosten um die 30€. In Rollerforen wird regelmäßig kontrovers über diese Billigauspuffe diskutiert, ein einheitliches Bild ergibt sich dabei nicht. Darum nutze ich die Gelegenheit mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
 
Hier gibts den Auspuff zu Zeit für knapp 26€:
 
 
Der erste Eindruck ist erstaunlich gut. Die Verarbeitungsqualität der Anlage ist ok, nicht toller aber für den Preis hätte ich schlimmeres erwartet. Auf jeden Fall lässt sich der Topf problemlos montieren und ist auf Anhieb dicht.
 
02.jpg

Dass die untere Halteschraube nicht montierbar ist war klar, darauf hat der Anbieter bei eBay, von

dem ich den Auspuff gekauft habe, schon in der Beschreibung hingewiesen. Ursache dafür ist wohl, dass der Auspuff eigentlich für Roller mit 10"-Hinterrad gedacht ist und diese ein etwas anderes Lochbild haben. Der Fairness halber sollte man hinzufügen, dass dieses Problem auch andere Zubehörauspuffe für den Minarellimotor haben.
 
03.jpg
Nach der Montage gab es natürlich einen Soundcheck, diesen besteht der Auspuff problemlos. Er klingt original, nicht blechern, nicht dröhnig, sondern einfach nach originalem Fuffiroller. 
 
 
 
Bei der anschließenden Probefahrt war noch kein sinnvolles Urteil möglich. Wie erwartet harmoniert die, auf den LeoVince Touring ausgelegte, Antriebsabstimmung des Neos nicht mit dem neuen Auspuff. Dieses Problem hätte ich jedoch auch bei jedem anderen Auspuff gehabt, darum ist noch kein Urteil möglich. Erstmal ein paar Abstimmungsexperimente anstellen. Bis dahin kann ich aber den neuen Topf schonmal etwas "einfahren", denn bekanntlich verändert sich die Charakteristik eines neuen Auspuffs beim Zweitakter immer etwas. 
 
Gast
2
22. Juli 2016 - 23:52
Der Neos lief ja bekanntlich mit dem neuen Auspuff noch nicht optimal. Die eingebauten Gewichte (4,2g) waren für den Touring sehr gut, aber für den Chinaauspuff zu leicht. Heute habe ich mich darum auf die Abstimmarbeit gestürzt.
01.jpg
Dem Variator sieht man an, dass der Riemen die Steigbahn nicht ganz ausnutzt, dies liegt jedoch nicht an den Gewichten, sondern an der im Grunde unzureichenden Länge des Riemens. Eine Besonderheit des Minarellimotors, die es zu beachten gilt.
Um das Tragverhalten des Riemens bei den Abstimmfahrten zu testen, gibt es einen altbewährten Trick, man zeichnet einfach Linien radial auf die Lauffläche. Während der Fahrt trägt der Riemen diese dann ab.
02.jpg
Die erste Probefahrt erfolgte mit Gewichten von 6,6g. Diese entsprechen nahezu der Originalbestückung (6,5g) und sollten daher die Grundlinie liefern.
03.jpg
Wie erwartet läuft der Roller damit deutlich besser, bricht jedoch bei der geringsten Steigung völlig ein und beschleunigt nur träge durch. Aus reiner Neugier habe ich anschließend eine Probefahrt mit 7,5g Gewichten durchgeführt. 
04.jpg
Damit wird der Roller deutlich schneller, zieht jedoch überhaupt nicht mehr und blieb an einer Steigung, die mit 6,6g noch mit knapp 40km/h zu bewältigen war stehen. +48,7% sind also eindeutig zuviel des Guten für diesen Auspuff.
 Als nächstes kamen dann Gewichte mit 5,5g (-37,7%) rein. Damit läuft der Roller nahezu genauso schnell wie mit den 7,5ern, zieht jedoch gut und fährt auf der Ebene mit sehr moderater Drehzahl.
 
06.jpg
 
Diese sind also wohl eine nahezu ideale Bestückung, auch wenn eine echte Testfahrt auf längerer Strecke noch aussteht. 
 
07.jpg

 

05.jpg
Gast
3
22. Juli 2016 - 23:56

Die zwei kopierten Blogeinträge zeigen: so schlecht wie sein Ruf ist das Ding nicht. Ehrlich gesagt finde ich den Auspuff für ein Billigstersatzteil erstaunlich gut.

Ob ich das Rohr dauerhaft belasse weiß ich nicht, mal sehen wie es um die Haltbarkeit bestellt ist.

Was klar sein muss: Das ist KEIN Tuningteil, eine Leistungssteigerung ist damit nicht zu erzielen und auch nicht erwünscht. Das Ding ist einfach dazu gedacht einen alten Roller quick and dirty über die Zeit zu retten ohne allzuviel Kohle in die Hand nehmen zu müssen. Also eigentlich ideal für völlig durchgewichste Karren wie meinen Neos 😉

Der Roller geht damit deutlich (!) schlechter als mit dem Touring, aber immer noch besser als mit einem originalen Katauspuff. Eine Resowirkungt baut der Chinatopf, anders als der Touring, nicht auf. Wenn man das Teil mit einem namhaften Produkt vergleichen will, dann am ehesten mit dem Sito Plus oder dem Technigas Silent Pro, die beide deutlich teurer sind.

Für einen Tuner ist das nichts, für einen preisbewusten Schrauber aber allemal eine Alternative. Ich finds ehrlich gesagt bisher gut.

Gast
4
22. Juli 2016 - 23:58

p.s.

Das Soundcheckvideo im ersten Post ist irgendwie unter die Räder gekommen, wird hier nachgereicht

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