Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Auspuff flammspritzen mit Aluminium
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
1. Juli 2013 - 15:42

Da ein Ersatz-Auspuff für meinen Roller 600€ kostet, war es an der Zeit den vor Rost zu schützen, bevor er durchgammelt.

Zuerst habe ich bei Markus den Rost mit Fächerscheibe und Drahtaufsatz mit der Flex entfernt und danach mit 800°C Lack lackiert. Leider hielt der Lack genau eine Fahrt...

Nun musste etwas anderes her. Ich bin auf die Firma Berolina gestoßen, welche Aluminium verflüssigt und auf den Auspuff aufbringt. Der Vorteil ist klar, von außen kann der Auspuff nicht mehr rosten. Somit ist er gut geschützt. Innen ist zwar Korrosion nicht vermeidbar, aber die Lebensdauer sollte doch deutlich länger sein.

Der Auspuff kam nach einer Woche zurück, mit einer Rechnung von 57€. Bei meinem Roller besteht der Auspuff und der Krümmer aus einem Teil, dadurch ist er etwas größer. Diesen Preis finde ich absolut akzeptabel.

Hier nach vor dem Auspacken:
Auspuff-F002.jpgImage Enlarger

Nach dem Auspacken, die Farbe ist sehr hell, hellgrau bis weiß.
Auspuff-F004.jpgImage Enlarger

Sogar die e-Zeichen für die Straßenzulassung sind noch lesbar:
Auspuff-F003.jpgImage Enlarger

Da der Auspuff mit der Farbe zu auffällig ist, muss ich mir etwas einfallen lassen. Nach Erfahrungen hält auf der Beschichtung kein Lack besonders lange. Ich versuche nun einen anderen Weg und kaufte Aluminium Black von Birchwood. Dieses Zeugs soll Aluminium dunkel bekommen und kommt aus der Waffenbranche. Welche Chemikalien da drin sind weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich gerade angefangen den Auspuff schwarz zu bekommen:
Auspuff-F001.jpgImage Enlarger

Es ist noch sehr fleckig, mal sehen wie das nach dem Einwirken aussieht. Ich nehme an weitere Behandlungen sind nötig. Ich habe 2 Fläschchen bestellt, um auf jeden Fall genug von dem Zeugs hier zu haben. Das war zu viel. Das Zeugs ist sehr ergiebig.

Weitere Infos folgen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
1. Juli 2013 - 15:51

Also nachdunkeln tut nichts. Am besten müsste man den Auspuff darin baden, aber das geht von der Flüssigkeitsmenge nicht.

Also sind wohl etliche Arbeitsgänge nötig. Nach 2 Behandlungen ist er gerade einmal hell-grau bis grau.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
1. Juli 2013 - 16:27

Nach 4 Behandlungen sieht das so aus:Auspuff-F005.jpgImage Enlarger

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
1. Juli 2013 - 17:02

Nach 6 Behandlungen hatte ich die Nase voll. Es gab kaum noch Fortschritte. Ich habe mir nun aus Kunststofffolie eine Wanne gebaut, das restliche Zeugs reingeschüttet und den Auspuff damit eingewickelt. Es knistert schön. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt...

Eigentlich ziemlich leichtsinnig was ich da mache. Schließlich ist das eine mir unbekannte chemische Reaktion.

Zerstöre ich die Beschichtung?
Produziere ich schädliches Gas?

Naja ich werds sehen wenn der Auspuff wieder zum Vorschein kommt. :D

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
1. Juli 2013 - 17:12

Puh es entsteht scheinbar doch reizendes Gas. Das Ganze sollte man wohl nicht wie ich in der Wohnung veranstalten. bloed

So sieht es aus nach 10min in der Folie:
Auspuff-F006.jpgImage Enlarger

Selbst dort, wo keine Flüssigkeit hingekommen ist, ist es sehr nachgedunkelt, wahrscheinlich durch das Gas.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
1. Juli 2013 - 17:20

Also ich kann das keinem wirklich empfehlen. Das Zeugs hoch konzentriert greift die Beschichtung an. Das einfache Einpinseln ist aber OK, auch wenn man den Auspuff so gerade einmal mittelgrau bekommt. Also ein wenig dunkler wie nach dem Foto der 4. Behandlung.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
1. Juli 2013 - 19:53

das sieht aus wie milde Brünierung, für den eigentlichen Einsatzzweck von dem Zeug reicht das wohl auch ... schade das es nicht richtig funktioniert

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
1. Juli 2013 - 20:34

Ich bezweifle immer noch dass man das Brünierung nennen darf, auch wenns drauf steht. Mich würde schon mal interessieren wie das funktioniert...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
15. Juli 2013 - 16:21

Ich habe den Auspuff noch einmal mit Hochtemperaturlack bedampft und wieder angebaut.

Bisher ist es gut aus, dass es hält und nicht mehr rostet.

 

Fazit: Das Aluminium-Flammbeschichten ist ne super Sache. Aber das Aluminium-Black kann ich niemandem empfehlen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)