Log In

Please consider registering
Guest

— Forum Scope —




— Match —





— Forum Options —





Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters

Register Lost password?
sp_TopicIcon
Stirbt die Vespa in Italien aus?
RSS
Avatar
ScooterTourer

26 Posts
(Offline)
1
7. Juli 2019 - 21:42

Hallo Gemeinde!

Mit diesem etwas provozierenden Topic möchte ich 1. mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben... Und 2. einen Eindruck von unserem kürzlichen Familienurlaub in Bella Italia diskutieren.

Unsere 14 tägige Rundreise hat uns (leider mit dem Auto statt Roller) nach Venedig, Rom, Siena, Florenz, Pisa und Riva del Garda geführt. Als aktiver Rollerfahrer schaut man natürlich, was sich diesbezüglich auf den italienischen Straßen tummelt. Und da war ich wirklich verblüfft. Die Vespa im klassischen Design (GT, GTS, PX, …) mit kleinen Rädern sieht man so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht eine von 10, wenn überhaupt. Ansonsten fast ausschließlich Großradroller von verschiedenen Herstellern wie Piaggio und Honda (sehr viele!).

Also ganz klar der Eindruck, dass außerhalb von Italien viel mehr Vespas im klassischen Design verkauft werden als in Italien selbst.

Was denkt Ihr? Ist Euch schon dasselbe oder ähnliches aufgefallen.

Viele Grüße!
Always Happy Scooting
Volker

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4311 Posts
(Online)
2
7. Juli 2019 - 21:46

Italien als eigentlicher Heimatmarkt für Vespa ist tot, Piaggio (und die meisten anderen Hersteller auch) verkaufen dort schon lange fast nur noch Großradler. Das ist aber nicht wirklich neu, die Gründe dafür sind vielfältig, haben aber vor allem mit den Preisen für Vespas und den schlechten Straßen (auf denen große Räder halt einfach besser sind) zu tun.

Roller sind in Italien halt noch viel mehr Gebrauchsfahrzeug und weniger Lifestyle-Objekte, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Der Honda SH ist übrigens in Italien schon seit Jahren einer der meistverkauften Rollern. Zeitweise war er sogar der meistverkaufte, was aber nicht verwunderlich ist, denn es ist objektiv betrachtet ein richtig guter Roller.

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

533 Posts
(Online)
3
7. Juli 2019 - 21:58

Zumindest in Neapel scheint die Welt noch in Ordnung sf-wink

https://www.ndr.de/info/sendungen/zwischen_hamburg_und_haiti/Neapel-sehen-und-sterben,sendung912072.html

(gleich am Anfang)

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

533 Posts
(Online)
4
8. Juli 2019 - 10:58

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4311 Posts
(Online)
5
8. Juli 2019 - 19:19

Es soll ja Leute geben die ohnehin bestreiten, dass eine ET eine richtige Vespa ist. teufel

Abgesehen davon: Ich hatte schon mal eine (unfreiwillig) untergetauchte ET in den Fingern. Das hat der nicht wirklich geschadet, der Typ soll sich über die 2.000 Trommelstöcke freuen, das Moped trockenlegen und gut ist. 😉

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
Explorer83

279 Posts
(Offline)
6
8. Juli 2019 - 22:21

In Bollate gibt es noch einen Grossen Vespaverein.

Die meisten Pflegen die dinger aber alsob es Göttlichkeiten sind,die kommen nur selten zum treffen raus.

Da sieht man dann aber auch Fahrzeuge aus den 60ern im Neuzustand.

Im normalen alltag dominieren da Liberty ,Peugot grossrad und Honda Sh50 er das Strassenbild.

Und auch ich werde mich wenn es Finanziell wieder besser geht nach einer 2T Liberty umsehen,war doch für Touren die Harzergoldwing.

Das ganze geht dann aber noch etwas weiter in Richtung 96ccm Satz mit 2 Ringen.

Bis dann stehen aber noch Wartung der Slicks,Oktober in Peschiera und Weihnachten in Milan vor der tür.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats

Administrators:
slooowrider
Mike

Top Posters:

Newest Members:

BeJimmieSof

Forum Stats:

Groups: 4

Forums: 14

Topics: 1026

Posts: 14134

 

Member Stats:

Guest Posters: 66

Members: 805

Moderators: 0

Admins: 2

Most Users Ever Online: 81

Currently Online: speedguru, thum
5 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)