Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mopedführerschein mit 15
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
1
15. Mai 2019 - 13:20

SPIEGELonline

Wenn jedes Bundesland für sich entscheiden kann, ob oder ob nicht, könnten Mopedtouren für unseren Nachwuchs lustig werden sauer

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
2
15. Mai 2019 - 14:53

Die können das Mindestalter auch auf 50+ hochsetzen. Interessiert eh keinen Nachwuchs.

Smartphone ist modern und umweltschonend.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
15. Mai 2019 - 16:47

Sollen lieber mal generell mehr Möglichkeiten einführen, z.B. einen reinen Rollerführerschein und wenn man Fahrpraxis vorweisen kann verkürzt, etc.

Oder diese blöde 45/50km/h Begrenzung auf 80 erhöhen etc.

ts1

479 Posts
(Offline)
4
15. Mai 2019 - 17:08

Gibt's doch schon alles! Geht ja auch ohne EU und D-Exit. A (und nicht nur der) auf Automatik beschränkt; weniger Fahrstunden bis zur Prüfungsreife; A1, A2 und A ...

Die schnellsten Fahrzeuge auf dem Markt für FE-Klasse A1 erreichen deutlich über Richtgeschwindigkeit (nicht nur lt Tacho, sondern lt. amtlichen Papieren).

Übrigens durfte man früher (mit alter Klasse 5) nur 40km/h fahren. Und noch früher nur mit max. 0.7 PS. Meine Eltern hätten mit nur 16 Jahren von >>130km/h nicht einmal geträumt!

Gast
5
15. Mai 2019 - 17:13

Interessiert eh keinen Nachwuchs.

Smartphone ist modern und umweltschonend.

Interessiert sehr wohl wenn ich mir anschaue an wen wir die meisten Fuffis verkaufen.

Zum Umweltschutz im Bezug auf Schlautelefone enthalte ich mich jetzt mal ...

Vor allem ist Klasse AM auch im Bezug auf die aktuell anstehenden Änderungen in Sachen Elektrokleinsfahrzeuge interessant.

Oder diese blöde 45/50km/h Begrenzung auf 80 erhöhen etc.

Nein, die 45km/h Regel ist okay, aber eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h innerorts (inkl. deutlich mehr Kontrollen und extrem verschärfter Strafen) ist lange überfällig.

 

So oder so ist es ein Schritt in die richtige Richtung AM ab 15 zu ermöglichen, schon weil die Mofaklasse völlig überkommen ist.

Gast
6
15. Mai 2019 - 20:27

speedguru sagt

Zum Umweltschutz im Bezug auf Schlautelefone enthalte ich mich jetzt mal ...

Yo, wie zu dem von Elektrofahrzeugen

Nein, die 45km/h Regel ist okay, aber eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h innerorts (inkl. deutlich mehr Kontrollen und extrem verschärfter Strafen) ist lange überfällig.

Da geh ich absolut mit. Die TU in Berlin hat schon vor etlichen Jahren bewiesen daß man in Berlin mit Tempo 30 fast flächendeckend eine grüne Welle schalten könnte. Das lässt sich sicherlich auch auf andere Städte anwenden. Überland biste auch mit 60 zu langsam...

Was die Klienten angeht...

Ich bekomme regelmäßig Brechreiz wenn ich mal wieder so einem Hirnkapitän von Pickelbuddy an seine 4500€ Mt125 mehr Wert an Auspuff, Blinker und Bling Bling Knüppel als ich im Monat verdiene. Ich plädiere da für eine Budget Begrenzung was die Fahrzeuge angeht. Wäre Mal ein netter Ansatz teufel

Leute echt, wenn ihr eurem Nachwuchs zeigen wollte das ihr ihn lieb habt... Redet mit ihm, "Brieftasche regelt" geht nach hinten los.

Meine 5 Zent

Gast
7
15. Mai 2019 - 21:25

wenn ihr eurem Nachwuchs zeigen wollte das ihr ihn lieb habt... Redet mit ihm, "Brieftasche regelt" geht nach hinten los.

Das ist allerdings wahr.

Auch im Bezug auf Karren. Wenn ich mir unsere, nicht gerade kleine, jugendliche Kundschaft anschaue, dann sind die Kiste, die wirklich gepflegt werden meistens die, die der Nachwuchs zumindest teilweise vom Taschengeld bezahlt hat.

Überland biste auch mit 60 zu langsam...

und mit dem, was die (meisten) serienmäßigen 125er schaffen auch ...

Hatte ich heute erst wieder: 200er Roller auf der Landstraße (extrem eng und sehr kurvig), bei erlaubten 80 knapp 85 auf dem Tacho. Dosentreiber musste aber krampfhaft in der Kurve vorbei drängen. Selbstverständlich mit 0,00000000001mm Seitenabstand und anschließendem Ausbremsen. Zum Glück hat die Vespa deutlich bessere Bremsen als man hinlänglich behauptet.

Gegen solche Spackos hilft imho eigentlich nur die Freigabe der straßenverkehrsmäßigen Anwendung dieses Zubehörs:

https://de.wikipedia...../A_Avengerteufel

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
15. Mai 2019 - 21:47

speedguru sagt
Gegen solche Spackos hilft imho eigentlich nur die Freigabe der straßenverkehrsmäßigen Anwendung dieses Zubehörs:

Ich bin da eindeutig für die Wurstblinker, nur mit Metallwürsten...
Meine Idee mit dem Notfall-Zimmermannshammer finde ich auch immer noch gut.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
9
15. Mai 2019 - 22:12

Ist sie auch headbang

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
10
15. Mai 2019 - 23:05

Ich meinte mit offenem Rollerführerschein eher sowas in der Art, das man, wenn man z.B. über 25 ist automatisch 125er fahren darf, da ist der Sprung nicht so groß. Ab 250er z.B. einen Rollerführerschein bis 450 ccm, der dann aber nicht gleich 1600€ kostet und nur für Roller gilt, sowas wäre mein Traum, ich erwarte ja nicht das man einem 16 jährigen erlaubt 450 ccm zu fahren, aber Leute die seit 20 Jahren auf einem 2 Rad fahren nicht zu zu trauen mit einem 125er fahren zu können finde ich persönlich daneben.

ach ja, ein Quad mit 750 ccm darf ich ohne auch nur eine Fahrstunde genommen zu haben fahren, das ist doch völliger Quatsch, wer schon mal ein Quad gefahren ist wird mir Recht geben, das ist mega gefährlich, der Supergau! Und ein Trike das 220 läuft, das darf ich auch, aber mit einem Roller 60 fahren kann mich ein Monatsgehalt kosten oder mehr, Logik??

In anderen Ländern geht sowas ja auch oder in der Schweiz darf man glaube ich die 50er ungedrosselt fahren, das würde mir bei manchen Modellen schon völlig ausreichen, ich gebe es auch offen zu, mir reichen die original 45 oder 50 m/h tatsächlich nicht, klar um mal was einkaufen zu gehen ok, aber wenn ich abends meine Touren fahre liebe ich es doch sehr auch mal mit 80 oder mehr zu "cruisen". Hängt aber auch vom Roller ab,mit dem Slider bin ich meist nicht mehr als 60 gefahren da haben sich 90 angefühlt wie 220 am völligen Limit, das war kein Spaß, aber die Derbi kann man mit 80 wirklich freihändig fahren und die Bremsen reichen auch allemal aus...

Aber an der 45 km/h Begrenzung wird sich eh nichts ändern.

Gast
11
15. Mai 2019 - 23:15

aber Leute die seit 20 Jahren auf einem 2 Rad fahren nicht zu zu trauen mit einem 125er fahren zu können finde ich persönlich daneben.

Das Problem bei solchen Modellen ist immer die Nachweisbarkeit der Fahrpraxis. Nur weil jemand hätte fahren dürfen heißt das nicht, dass er es auch getan hat. Hier müsste man m.E. zumindest eine weitere praktische Fahrprüfung nachschalten.

Den Einschluss motorradartiger Dreiräder (Piaggio MP3 u.d.G.) in Klasse B halte ich aber auch für extrem gefährlich. Ich weiß nicht mehr, wie viele "um gen Baum gewickelte" MP3 ich schon in den Fingern hatte, weil jemand der seit >30 Jahren Auto fährt eben NICHT in der Lage ist ein Krad zu handeln. Das gilt allerdings m.E. für sämtliche Kräder, der Einschluss von AM in B ist imho auch durch nichts gerechtfertig, da ein Kraftfahrer der nur in Klasse B ausgebildet ist eben NICHT dazu qualifiziert ist, irgend ein Krad zu führen und sei es noch so klein.

Quads haben m.E. auf der Straße überhaupt nichts verloren. Das sind Arbeitsgeräte für die Forstwirtschaft und sollten auch als solche behandelt werden.

In anderen Ländern geht sowas ja auch oder in der Schweiz darf man glaube ich die 50er ungedrosselt fahren

Aber auch nur mit entsprechender Fahrerlaubnis.

mir reichen die original 45 oder 50 m/h tatsächlich nicht, klar um mal was einkaufen zu gehen ok, aber wenn ich abends meine Touren fahre

Wir Tourenfahrer sind aber halt nicht der Maßstab. Das sieht man ja schon an der Art wie Verkehrswege beschildert und geführt werden, Fuffis kommen in der Verkehrsplanung außerhalb des Stadtverkehrs auf der sog. "letzten Meile" nicht vor.

ts1

479 Posts
(Offline)
12
16. Mai 2019 - 08:30

hanafuda sagt
In anderen Ländern geht sowas ja auch oder in der Schweiz darf man glaube ich die 50er ungedrosselt fahren,

In der Schweiz nur mit A1. Du darfst auch hier den A1 machen. Du darfst hier sogar schon mit 16 Jahren den A1 machen und Leichtkrafträder fahren - in der Schweiz nicht!

ach ja, ein Quad mit 750 ccm darf ich ohne auch nur eine Fahrstunde genommen zu haben fahren,

Einen Bugatti Veyron Sport darfst Du auch fahren, ohne eine einzige Fahrstunde damit absolviert zu haben. Oder das Raumschiff Enterprise fliegen. Da "nicht genug" passiert ist, hat man es noch nicht verboten. Könnte aber noch kommen!

Wie speedguru schon schrieb, sind wir (Interessierten und Erfahrenen) nicht zwangsläufig der Maßstab für die Allgemeinheit. Aber es gibt ja die Möglichkeit einer Sondergenehmigung vom Landrat. Ein gewisser Sebastian V. aus Heppenheim ist ein aktuelles prominentes Beispiel dafür. Ein gewisse Bertha B. aus (damals) Mannheim ein etwas älteres.

Gast
13
16. Mai 2019 - 15:04

Ein gewisse Bertha B. aus (damals) Mannheim ein etwas älteres.

Frau Benz berühmte Fernfahrt fand 1888 statt, also just in dem Jahr, in dem auch der erste Führerschein ausgestellt wurde. Ausgestellt wurde er übrigens an Carl Benz, als Genehmigung für seine Probefahrten.

Bertha hatte keine solche Genehmigung, war also streng genommen ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Es ist aber auch nicht ganz unstrittig, ob sie überhaupt selbst gefahren ist oder einer ihrer Söhne.

ts1

479 Posts
(Offline)
14
16. Mai 2019 - 15:44

Genau. Und der Führerschein für Carl Benz galt auch nur für ein bestimmtes Fahrzeug und den Gebieten Mannheim, Sandhofen, Käferthal, Feudenheim, Ilvesheim, Schriesheim, Ladenburg, Neckarau. Nix Pforzheim, nicht einmal Heidelberg oder Wiesloch. Erst 1909 der Reichsführerschein.

Was sind wir heute fortschrittlich!

Ich darf jeden Tag aus der Pfalz nach Baden und zurück ohne Papiere amtlich anerkennen zu lassen oder Carnet oder Zoll zu bezahlen. Sogar nach Frankreich oder Schweiz dürfte ich ohne jeden Aufwand (mache ich aber nicht jeden Tag).

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
15
16. Mai 2019 - 16:53

Hat halt jeder seine Ansichten , wenn ihr das alles so gut findet wie es ist,ist doch alles ok, ich hätte es halt gerne anders

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
16
16. Mai 2019 - 17:32

hanafuda sagt
Hat halt jeder seine Ansichten , wenn ihr das alles so gut findet wie es ist,ist doch alles ok, ich hätte es halt gerne anders  

Das sei Dir unbenommen, hat aber, so wie die anderen Beiträge, mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun ...

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
17
16. Mai 2019 - 18:53

hanafuda sagt
Hat halt jeder seine Ansichten , wenn ihr das alles so gut findet wie es ist,ist doch alles ok, ich hätte es halt gerne anders  

Kannst Du Dich noch an die Haftpflichtprämien für die alte Klasse 4 (offene 50er) erinnern? War damals ein vierstelliger DM-Betrag, inflationsbereinigt jetzt vierstelliger Euro-Betrag.

Kannst Du Dich noch an die Unfallopfer erinnern? Die Todesfälle (pro Kfz) sind in 100 Jahren um den Faktor 100 gesunken! Pro Kilometer sogar noch stärker. Mit dem Blutopfer von damals würde heutzutage quasi jedes Jahr eine Großstadt (350000 EW) in der BRD aussterben.

Gib den Kiddies eine Turbo-Hayabusa oder Kompressor-Ninja und wundere Dich nicht über fünfstellige Haftpflichtprämien - und 200 Tote pro 1000 Fahrzeuge.

Anders ist es z.B. in Südasien. Dort glaubt man an Karma und Wiedergeburt und kann neugierig zugucken, wie ein Unfallopfer im Strassengaben jämmerlich verreckt. Leben ist dort billig! (Vorsicht: doppeldeutig)

Anders auch schon in Österreich. 50ccm Mopedversicherung nicht für unter 40€, sondern für unter 200€. Du kannst auch gerne mit Niederlanden oder USA oder sonstwo vergleichen, es ist immer das gleiche: Irgendjemand muß bezahlen. Mit Einschränkungen/Regeln oder Geld oder Blut.

Aber Du kannst ja wählen. Fahr ruhig mal in Indien. Beschwer Dich aber nicht, wenn ein Lastwagen spätestens nach einer warnenden Druckluftfanfare einfach über Dich drüber fährt. Für Seitenabstand ist dort eh kein Platz, nicht einmal 1mm. Might is right (= der Stärkere hat Recht).

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
18
16. Mai 2019 - 19:39

was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Genau das was ich vorher ausgeschlossen habe,nämlich das Kiddies mit starken Mopeds fahren dürfen, ich zitiere mich selber " ich erwarte ja nicht das man einem 16 jährigen erlaubt 450 ccm zu fahren" wirfst du mir jetzt so diffus dahin und stellst mich in eine Ecke in die ich nicht hingehöre.Und ganz genau auf solche Diskussionen im Internet habe ich keine Lust und keinen Nerv, lies meine Beiträge, verstehe sie, oder auch nicht, aber bitte nicht mir die Wörter im Mund rum drehen, da werde ich echt ungenießbar...

Und zu den Unfällen in Thailand, das liegt auch zum Großteil an sandigen kaputten Straßen, daran wie die Leute mit dem Auto fahren (rücksichtslos, gefährlich...) und nicht daran das ein Roller statt 45 nun 65 fährt, hör doch auf, das ist doch lächerlich.

Und Indien mit rein zu ziehen, wo die Leute statt zu blinken winken und brüllen und es nahezu keine Regeln gibt, sehr geiler Vergleich, siehe Satz 1...

Und was vor 100 Jahren war, wo Autos noch Räder aus Holz hatten, wie kann man diese "Sicherheit" mit der heutigen vergleichen??

ts1

479 Posts
(Offline)
19
16. Mai 2019 - 20:52

Ich stelle Dich in keine Ecke. Ich befürchte nur, dass jede Münze auch ihre Kehrseite hat.

Such ruhig ein Land wo 65 oder 80km/h (oder was immer Du willst) erlaubt ist.

Doch imho wird eher die 60km/h DDR-Ausnahme (ist auch nicht EU-konform!) mit der letzten Verschrottung auslaufen, als dass die EU für uns wieder einmal eine Extrawurst brät.

(Die korrekte Besitzstandswahrung wäre gewesen, dass die 60km/h Ausnahme nur für Besitzer einer entsprechend alten DDR-Fahrerlaubnis gilt. Und beim A2 haben die Deutschen schon wieder großzügig EU-Recht ignoriert. Die Toleranz unserer Nachbarländer hat aber seine Grenzen.)

Guest
20
16. Mai 2019 - 22:47

Du nimmst das ganze zu ernst,ich Fahre seit Jahren nach Schildern.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)