Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
ein bisschen schwarzer Humor gefällig?
carilian
1
6. Juni 2018 - 22:55

die Vorlage stammt entweder von Bruno Jonas oder Gerhard Polt... ich versuch's mal in eigene Worte zu fassen...

einen Menschen umbringen, so richtig töten - verstengan's? - des kann man heutzutage vor der Welt eigentlich gar nicht mehr verantworten...
nicht aus ethischen oder moralischen Gründen, naa...
die Menschen sand scho seit jeher aufanander losganga und ham si gengseitig um'bracht...
naa, moralisch hat si do no nia was g'fehlt...
und schaung sich doch um! sand ja genügend unterwegs...
die meisten sogar arglos...

naa, aber was machen's nachher mit so 'ner Leich?
die können s' ja ned einfach im Woid drauß'd... irgendwo...

des is doch Sondermüll!

so a Mensch, der frisst doch ois!

sengan's? und deshalb müss ma zivilisiert mitanander auskomma... irgendwie...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
6. Juni 2018 - 22:59

carilian sagt
naa, aber was machen's nachher mit so 'ner Leich?
die können s' ja ned einfach im Woid drauß'd... irgendwo...

des is doch Sondermüll!

Also letztes Argument zieht nicht, wenn ich sehe was da im Wald alles rumliegt. Habe schon Asbest-Haufen gefunden beim Pilzesammeln.
Muss ich mir darum jetzt Sorgen machen???

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

carilian
3
6. Juni 2018 - 23:08

ah, doch, ein'n hab ich noch...
diesmal sicher von Bruno Jonas...
aus einer Zeit, als es in der BRD noch eine Wehrpflicht gab, die man aber mit einer sogenannten Gewissensprüfung verweigern konnte...

Jetzt fragen Sie sich sicher: weshalb sollte ein halbwegs vernünftiger, zum selbstständigen Denken fähiger, junger Mann überhaupt zur Bundeswehr wollen?!
- richtig! er will 'n Führerschein machen!

dann sollte er sich zuvor aber auch einer Gewissensprüfung stellen, in der er glaubhaft darlegen muss, dass er es mit seinem Gewissen durchaus vereinbaren kann, einen Menschen über den Haufen zu fahren und dadurch zu Tode zu bringen...

während ich meinen Wehrdienst abge-"leistet" habe, hatten wir noch jedes Jahr etwa 20.000 Verkehrstote...
deshalb steht auf meiner "Graue Panther"-Pappe auch "license to kill"...sf-wink
Gurtpflicht bestand schon seit 1974; in den späten 1980ern kamen dann noch Airbag und ABS dazu...
- davon hat sich die Rentenversicherung bis heute nie wieder richtig erholt! teufel

Gast
4
7. Juni 2018 - 11:47

davon hat sich die Rentenversicherung bis heute nie wieder richtig erholt!

darum wurde dann gegen Ende der 90er das SUV erfunden ...

carilian
5
7. Juni 2018 - 14:02

mich hat Bruno Jonas damals echt zum Umdenken angeregt...
ich meine, eine allgemeine Wehrpflicht wirft schon ein bezeichnendes Licht auf das Menschen- bzw. Männerbild des jeweiligen Staates...

den mann-Geborenen wird ja quasi unterstellt, dass sie - jederzeit, ohne persönliche Motivation, nur auf Befehl - bereit wären, auf andere Menschen zu schießen und deren Tod dadurch billigend in Kauf zu nehmen...

sollte es nicht eher der "Normalfall" sein, dass man(n) bereit ist, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen? und eine Gewissensprüfung eher darauf abzielt, ob man(n) denn auch bereit wäre, diese Norm zu überwinden, dass man den Einsatz von Gewalt eben durchaus mit seinem Gewissen vereinbaren kann...

ich denke, die zahlreichen Fälle von PDSD/PTSS unter Kriegsteilnehmern sprechen dafür, dass es wohl doch nicht so einfach ist...

oder auf einen anderen, neueren Nenner gebracht: "Männer", die aufeinander einprügeln… - das finden wir "normal"…
Männer, die sich gegenseitig umarmen und küssen… - die sind uns suspekt, das finden wir "pervers"…
(wahrscheinlich weil wir immer gleich weiterdenken - dadurch werden aus Komplimenten und Berührungen sofort "sexuelle Übergriffe"...)
Aber was ist denn nun besser für die Welt, in der wir leben?

(ich kann ja auch mit Jungs, die Jungs lieben, nichts anfangen, aber mit Tomaten geht's mir ähnlich (bzw. schlimmer, denn die nimmt niemand als "Bedrohung" sondern eher als "Bereicherung" wahr, somit kann man denen kaum noch konsequent aus dem Weg gehen)...
einem Kumpel geht's ähnlcih mit Essiggurken, ein anderer hat die Probleme mit Karotten (von Lactoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit reden wir erst gar nicht)...
- sollen wir deshalb Verkaufsverbote anstrengen oder die Auslagen in Supermärkten zerstören (so, wie es manche für Schwule, Lesben und Andersgläubige fordern)!? - nö! wir kaufen die Dinger einfach nicht! aber wer sie lecker findet, darf und soll sich die Wampe vollhauen damit...
(mein Leben wäre aber sicher um einiges einfacher, wenn ich in Sachen Gemüse nicht so heikel wäre... sf-wink)
warum verwechseln so viele "dürfen", "können" und "müssen"? sf-frownsauer)

ts1

479 Posts
(Offline)
6
7. Juni 2018 - 14:12

Man opfert zuerst die Entbehrlichen.

Ein einzelner überlebender männlicher Offizier reicht für viele Frauen, aber umgekehrt ist die mögliche Replikationsrate nicht so hoch.

 

Was mich nur ein bißchen wundert ist, dass die Wehrpflicht nicht ab 50 Jahren losgeht.

Gast
7
7. Juni 2018 - 18:34

Dass die Menschheit zu Perversitäten neigt ist doch nichts neues. Darin irgend eine andere Logik als den Beweis für die Existenz des Bösen zu suchen ist irgendwie sinnlos.

Tolleranz und ein gewisse Maß an "ismirdochwurscht" Gefühl gegenüber der Andersartigkeit anderer ist leider ein rares Gut (war es schon immer). Die Behauptung, dass wir letztlich alle Höhlenmenschen mit Laptops sind (ich nicht, ich habe keinen 😉 ) hat durchaus ihre Berechtigung.

carilian
8
8. Juni 2018 - 12:51

ts1 sagt
Was mich nur ein bißchen wundert ist, dass die Wehrpflicht nicht ab 50 Jahren losgeht.  

hat mich auch immer gewundert: wer hat mit 20 denn schon Familie, Haus und Hof zu verteidigen?

aber die 50-jährigen neigen vielleicht zu leicht zum Fatalismus und kämpfen dann nicht mehr verbissen genug...

ein anderes Beispiel sind die Israelis: da dürfen m.W. seit der Gründung des Staates Israel auch die Mädels mitmischen...
- is wahrscheinlich auch so'n Erbe des Holocaust: da haben die Nazis zwischen Männlein, Weiblein, Greisen und Kindern auch keine Unterschiede gemacht...sf-frown

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)