Benzinhahn für die ET ist gleich zu allen anderen Piagio-Automaten aus der Zeit, bekommst du bei jedem Rollershopt, eBay ect. Kauf aber keine windige Chinascheiße. Außerdem im Zuge dessen gleich die Kraftstoff- und Unterdruckschläuche erneuern (auch hier: keine Chinascheiße sondern gutes, zugelassenes Material mit Prüfnummer kaufen!).
Primitivtest für den Bezinhahn: bei kaltem Motor nach Standzeit vor dem ersten Startversuch einen Schuss Deo, Startpilot ect. in den Luftfilter geben. Wenn der Haufen dann sofort anspringt ist es der Hahn (was ich nicht glaube, die verrecken ganz oder garnicht, bei totem Benzinhahn steht die Karre entweder in einem Spritsee oder im Versager ist es trocken), wenn nicht irgendwas anderes.
btw: Glückwunsch bzw. viel Glück mit dem Bali 😉
Gut, dann warte ich mit der Benzinpumpe noch.
Ich habe mal etwas recherhiert, was man bei einer solch alten vespa it unklarer wartungsgeschichte sowieso mal erneuern sollte und was evtl auch das Problem lösen könnte.
Ich habe das mal hier aufgelistet:
Irgendwelche einwände oder kann man das so bestellen?
Sämtliche von dir verlinken Ersatzteile sind windigster Billigscheißdreck der möglicherweise mehr Probleme bereiten als lösen wird. Die billigen Chokes können funktionieren, die Ansaugstutzen tun es (sind aber nach einem Jahr tot), die billigen Membranblöcke sind jedoch ein kapitaler Motorschaden der nur darauf wartet zu passieren.
Insbesondere beim Antriebsriemen der Ölpumpe gilt: nicht sparen sondern Originalteile kaufen! Nicht bei eBay, sondern direkt bei Piaggio da du sonst u.U. eine minderwertige Fälschung bekommst. Besser wäre es allerdings, die Ölpumpe zu streichen und mit Mischung zu fahren. So oder so, wenn du den Ölpumpenriemen machst, dann mach auch gleich Fliehgewichte und Antriebsriemen neu, denn raus muss der Antrieb dazu so oder so.
Wichtig: Die Variomatikmutter ist bei Piaggio eine Dehnmutter und KEIN Normteil, sie muss nach jedem Lösen ersetzt werden. Die neue Mutter zusätzlich mit Schraubensicherung einkleben.
Die Chokeeinheit würde ich vor dem Austausch genau prüfen, ein Neuteil von Piaggio kostet ~81€. http://www.sfera-hai.....esten.html ggf. kannst du es riskieren einen Billignachbau zu kaufen, aber auf lange Sicht ist ein Originalteil (ggf. auch gebraucht) die bessere Wahl.
Membranblock, wenn nicht original, dann von einer guten Zubehörmarke wie (in diesem Fall, da Piaggio) RMS oder Olympia. Ansaugstutzen entweder original oder die "offene" Version von Polini da vergleichbar haltbar aber meistens etwas günstiger.
Antriebsriemen für einen Tourenroller m.E. die einfache Ausführung von Malossi, da deutlich haltbarer als Original aber gleichzeitig etwas günstiger
https://www.racing-p.....12907_6340
Fliehgewichte brauchst du für die ET, sofern alles original ist, 8,4g in 16X13, aus Haltbarkeitsgründen würde ich hier ebenfalls auf Teile von Malossi zurückggreifen
https://www.racing-p.....151-1.html die 0,1g Unterschied sind bei einem Originalroller egal
Je nach Alter und Zustand sind natürlich auch eine neue Zündkerze (ggf. mit Stecker und Kabel) keine schlechte Idee sowie ein neuer Luftfiltereinsatz, auch so ein Teil, das gerne "vergessen" wird, da tut es aber auch ein günstiger Nachbau, denn den schmeißt du eh jedes Jahr weg. Neues Getriebeöl und Bremsflüssigkeit sind eh selbstverständlich vor einer Tour.
Besorg dir außerdem unbedingt ein Werkstatthandbuch mit allen Einstellwerten und Anzugsmomenten sowie die Blockierschlüssel für Variomatik und Kupplung, ansonsten ist es nicht möglich die Wartungsarbeiten vernünftig auszuführen.
Zur Prüfung des Benzinhahns hier noch ein Link von mir, habe ich vorhin vergessen:
Ja leider, einen konkreten Tipp habe ich für dich auch nicht auf Lager, aber eigentlich ist das alles relativ unspektakulär und kann im Grunde von jeder halbwegs ordentlichen Motorradwerkstatt gemacht werden. Speziell die ET, bei der es einige Besonderheiten gibt, würde ich aber eher zu einem Piaggioladen bringen, durchaus mit dem deutlichen Hinweis versehen, dass sie auf Tour gehen soll und darum wirklich gut laufen muss (das aber nicht nur bei Piaggio 😉 ).
Ansonsten, ich hab dir gerade eine PN geschrieben, wenn es irgendwas nützt ruf einfach an.
Ich habe die Teile mal raus gesucht, finde es teilweise schwierig heraus zufinden, welche in Ordnung sind und welche nicht.
ölpumpenriemen:
https://www.scooter-.....62-38.html
Membrnblock gibt es große unterschiede im Preis einer der günstigeren ist anscheinend von piaggio:
https://www.scooter-.....5r-38.html
und auch einer von RMS gehört zu den günstigeren:
https://www.scooter-.....00-38.html
Antriebsriemen werde ich den von dir vorgeschlagenen nehmen.
Ansaugstutzen gibt es mehrere von Pollini , ich kan aber leider nicht erkennen welcher "offen" ist. Btw. bedeeutet offen, dass er dann getuned ist?
Für die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl muss man da auf as bestimmtes achten?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe, ich bekomme richtig lust auf ne gut gepflegte Vespa et2 🙂
Diese gewichte waren beim Kauf mit dabei und auch dieser Ansaugstutzen.
Der Schrauber den kennengelernt habe, meinte auch der eingebaute stutzen hat schon einen kleinen riss.
Dieser Ansaugstutzen war beim Kauf auch dabei... Kann man den auch nehmen?
PS. Ich kann grade leider keine Fotos hochladen... Die sollen wohl zu groß sein.
Ich probiers nachher nochmal 🙂
Der Ölpumpenriemen sieht gut aus, scheint ein Originalteil zu sein. Beim Membranblock (die Dichtung zwischen Membranblock und Motorgehäuse nicht vergessen!) würde ich bei der Auswahl das Originalteil nehmen.
Ansaugstutzen gibt es mehrere von Pollini , ich kan aber leider nicht erkennen welcher "offen" ist. Btw. bedeeutet offen, dass er dann getuned ist?
Du brauchst den "kleinen" für Vergaser bis 17,5mm. Offen heißt ohne Durchlassbegrenzung, also "Tuning" was aber bei einem ansonsten originalen Roller egal ist. Ich habe allerdings gerade gesehen, dass Scooterattack nur die Rennversion im Sortiment hat, der bringt dir bei einem Serienmotor nichts.
Nimm diesen hier als Alternative wenn du dort bestellst: https://www.scooter-.....00-38.html
Für die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl muss man da auf as bestimmtes achten?
Werksvorschriften beachten ist da angesagt.
Bremsflüssigkeit bei der ET2 normalerweise DOT4, DOT3 bei Italien-Grauimport (steht auf dem Deckel der Bremspumpe). Getriebeöl ist SAE80 oder SAE85, es ist im Prinzip auch egal welches du nimmst.
speedguru sagt
Werksvorschriften beachten ist da angesagt.Bremsflüssigkeit bei der ET2 normalerweise DOT4, DOT3 bei Italien-Grauimport (steht auf dem Deckel der Bremspumpe). Getriebeöl ist SAE80 oder SAE85, es ist im Prinzip auch egal welches du nimmst.
Werksvorschriften variieren aber auch gerne mal mit Verträgen zwischen Fahrzeugersteller, Ölliferant, Einsatzland des Fahrzeugs und dessen Rechtsvorschriften.
Für´s Getriebe halt Getriebeöl, wenn da Getriebeöl auf der Flasche steht reicht das. Bei Öl wird eh ein gigantischer, marketing, geschiss gemacht. (bei dem bisschen Last kannst du da im Grunde auch 10W40 JasoMA reinschütten)
Die DOT Nummern der Bremsflüssigkeit beziehen sich auf den Siedepunkt. Das Zeug ist aufwärtskompatiebel, will sagen wenn 3 vorgesehen ist kannst du auch 4 oder 5.1 reinschütten. Kocht dann halt später. Nur solltest du eine 4er Anlage nicht mit 3er quälen.
Aber DOT 5 NICHT! Das ist auf Silikonbasis, was völlig anderes, nicht kompatiebel und eigendlich fast nur in Harleys zu finden.
Sooo schlecht sind die JMP-Rollen garnicht. Sooo gut aber auch nicht. Aber halt falsch in der größe.
n feinen Abend, ihr Süßen!
Für´s Getriebe halt Getriebeöl, wenn da Getriebeöl auf der Flasche steht reicht das.
Bei der ET grundsätzlich schon, pauschal würde ich das so nicht sagen. Füll bei einer klassischen, handgerissenen Vespa modernes Getriebeöl (oder was manche auch machen, modernes Motoröl) ein und du kannst 100km später die Kupplung wegwerfen (bei ner heißgemachten Karre noch früher), nur als Beispiel.
Was die Piaggio Automaten hingegen garnicht mögen ist Mehrbereichs-Motorenöl als Getriebeöl, was bei einigen asiatischen Herstellern gebräuchlich ist. Im Zusammenhang damit habe ich jetzt schon div. Fälle von undichten Getrieben bei älteren Piaggios gesehen, das Zeug scheint aus irgend einem Grund die vom Werk verwendete Dichtmasse am Getriebedeckel anzugreifen. Ist nicht die ganz große Katastrophe, aber halt vermeidbar.
Piaggio hat übrigens nie Öle eines bestimmten Herstellers vorgeschrieben, nur bestimmte Eigenschaften. Lediglich in den Bedienungsanleitungen stehen teilweise Agip und Esso Markennamen, in den offiziellen WHB findest du davon aber nichts.
Das Zeug ist aufwärtskompatiebel, will sagen wenn 3 vorgesehen ist kannst du auch 4 oder 5.1
Stimmt schon, allerdings ist das Mischen verschiedener Typen nicht erlaubt, vor einer Umstellung müsste die Bremsanlage wirklich restlos entleer werden, was schwierig und unsinnig ist. Alte Bremsschläuche für DOT3 neigen außerdem dazu, zuzuquellen wenn sie mit DOT4 gefüttert werden (bei Italoimporten schon zigfach gesehen). Darum Finger weg von Experimenten in diesem Bereich.
Aber DOT 5 NICHT! Das ist auf Silikonbasis, was völlig anderes, nicht kompatiebel und eigendlich fast nur in Harleys zu finden.
und hat in der EU auch keine Zulassung, auch nicht für Harleys und andere US-Karren, auf der anderen Seite vom Teich ist das Zeug schon lange weit gebräuchlich. Es gibt übrigens auch div. Piaggioroller in US-Ausführung mit DOT-5 Bremsanlagen. Die ET2 gab es in den USA allerdings nie zu kaufen, nur die ET4 gabs drüben.
slooowrider
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