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Polen oder Frankreich?
piggeldi
21
8. Juni 2018 - 00:24

Okili, könnt ihr jemand en aus Hamburg empfehlen, der sowas machen kann? 

 

Die Honda bali hat übrigens n guten Eindruck gemacht. Die haben wir gekauft 🙂 

Gast
22
10. Juni 2018 - 08:42

Bei den ET2's verreckt auch gerne der Benzinhahn und lässt dann immer durch. Führt zuverlässig dazu das der Hobel absäuft. Den Fehler haben wir recht häufig bei den ET's und LXen.

Dann orgelt man nämlich auch ewig bis der mal kommt.

Grüße

piggeldi
23
10. Juni 2018 - 12:48

Mhh... Es ist auch so, daß ich gestern eine kleine mehre Benzin in der Nähe des Benzin Schlauchs gefunden habe.

Auserdrm riecht er auch manchmal nach Benzin. Das könnten weitere indiezien sein oder? 

Kann man so einen Benzin Hahn einfach nachbestellen und wo? 

Gast
24
10. Juni 2018 - 17:00

Benzinhahn für die ET ist gleich zu allen anderen Piagio-Automaten aus der Zeit, bekommst du bei jedem Rollershopt, eBay ect. Kauf aber keine windige Chinascheiße. Außerdem im Zuge dessen gleich die Kraftstoff- und Unterdruckschläuche erneuern (auch hier: keine Chinascheiße sondern gutes, zugelassenes Material mit Prüfnummer kaufen!).

Primitivtest für den Bezinhahn: bei kaltem Motor nach Standzeit vor dem ersten Startversuch einen Schuss Deo, Startpilot ect. in den Luftfilter geben. Wenn der Haufen dann sofort anspringt ist es der Hahn (was ich nicht glaube, die verrecken ganz oder garnicht, bei totem Benzinhahn steht die Karre entweder in einem Spritsee oder im Versager ist es trocken), wenn nicht irgendwas anderes.

btw: Glückwunsch bzw. viel Glück mit dem Bali 😉

piggeldi
25
10. Juni 2018 - 22:27

Gut, dann warte ich mit der Benzinpumpe noch.

 

Ich habe mal etwas recherhiert, was man bei einer solch alten vespa it unklarer wartungsgeschichte sowieso mal erneuern sollte und was evtl auch das Problem lösen könnte.

Ich habe das mal hier aufgelistet:

Choke

Ansaugstutzen inkl. Membran

 

Ölpumpenriemen

 

Irgendwelche einwände oder kann man das so bestellen?

Gast
26
10. Juni 2018 - 22:49

Sämtliche von dir verlinken Ersatzteile sind windigster Billigscheißdreck der möglicherweise mehr Probleme bereiten als lösen wird. Die billigen Chokes können funktionieren, die Ansaugstutzen tun es (sind aber nach einem Jahr tot), die billigen Membranblöcke sind jedoch ein kapitaler Motorschaden der nur darauf wartet zu passieren.

Insbesondere beim Antriebsriemen der Ölpumpe gilt: nicht sparen sondern Originalteile kaufen! Nicht bei eBay, sondern direkt bei Piaggio da du sonst u.U. eine minderwertige Fälschung bekommst. Besser wäre es allerdings, die Ölpumpe zu streichen und mit Mischung zu fahren.   So oder so, wenn du den Ölpumpenriemen machst, dann mach auch gleich Fliehgewichte und Antriebsriemen neu, denn raus muss der Antrieb dazu so oder so.

Wichtig: Die Variomatikmutter ist bei Piaggio eine Dehnmutter und KEIN Normteil, sie muss nach jedem Lösen ersetzt werden. Die neue Mutter zusätzlich mit Schraubensicherung einkleben.

Die Chokeeinheit würde ich vor dem Austausch genau prüfen, ein Neuteil von Piaggio kostet ~81€. http://www.sfera-hai.....esten.html ggf. kannst du es riskieren einen Billignachbau zu kaufen, aber auf lange Sicht ist ein Originalteil (ggf. auch gebraucht) die bessere Wahl.

Membranblock, wenn nicht original, dann von einer guten Zubehörmarke wie (in diesem Fall, da Piaggio) RMS oder Olympia. Ansaugstutzen entweder original oder die "offene" Version von Polini da vergleichbar haltbar aber meistens etwas günstiger.

Antriebsriemen für einen Tourenroller m.E. die einfache Ausführung von Malossi, da deutlich haltbarer als Original aber gleichzeitig etwas günstiger

https://www.racing-p.....12907_6340

Fliehgewichte brauchst du für die ET, sofern alles original ist, 8,4g in 16X13, aus Haltbarkeitsgründen würde ich hier ebenfalls auf Teile von Malossi zurückggreifen

https://www.racing-p.....151-1.html die 0,1g Unterschied sind bei einem Originalroller egal

Je nach Alter und Zustand sind natürlich auch eine neue Zündkerze (ggf. mit Stecker und Kabel) keine schlechte Idee sowie ein neuer Luftfiltereinsatz, auch so ein Teil, das gerne "vergessen" wird, da tut es aber auch ein günstiger Nachbau, denn den schmeißt du eh jedes Jahr weg. Neues Getriebeöl und Bremsflüssigkeit sind eh selbstverständlich vor einer Tour.

Besorg dir außerdem unbedingt ein Werkstatthandbuch mit allen Einstellwerten und Anzugsmomenten sowie die Blockierschlüssel für Variomatik und Kupplung, ansonsten ist es nicht möglich die Wartungsarbeiten vernünftig auszuführen.

 

Zur Prüfung des Benzinhahns hier noch ein Link von mir, habe ich vorhin vergessen:

https://rollerchaos......ische.html

piggeldi
27
12. Juni 2018 - 20:44

Ok vielen Dank. 

Dann weiß ich jetzt das es meine Fähigkeiten und möglichkeiten übersteigt. (ich habe nur den Bürgersteig zum Schrauben.)

Gibt es in Hamburg eine gute Werkstatt die Wartungen zum vernünftigen Preis anbietet? 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
28
12. Juni 2018 - 21:27

Keiner von uns kommt aus der Ecke von Deutschland. Daher werden Tipps mau sein. Vielleicht bekommst du einen Rat aus deinem Bekanntenkreis?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
29
12. Juni 2018 - 21:41

Ja leider, einen konkreten Tipp habe ich für dich auch nicht auf Lager, aber eigentlich ist das alles relativ unspektakulär und kann im Grunde von jeder halbwegs ordentlichen Motorradwerkstatt gemacht werden. Speziell die ET, bei der es einige Besonderheiten gibt, würde ich aber eher zu einem Piaggioladen bringen, durchaus mit dem deutlichen Hinweis versehen, dass sie auf Tour gehen soll und darum wirklich gut laufen muss (das aber nicht nur bei Piaggio 😉 ).

Ansonsten, ich hab dir gerade eine PN geschrieben, wenn es irgendwas nützt ruf einfach an.

piggeldi
30
13. Juni 2018 - 22:48

Vielen Dank, dass ist ein super Angebot. 

Ich habe zum. Glück heute n freundlichen Schrauber kennen gelernt. (der Verkäufer von der bali)

Ich werde nun als ersten stepp die Zeile da besorgen wo du es mir empfohlen hast und die dann als zweiten stepp mit ihm zusammen einbauen. 

Gast
31
13. Juni 2018 - 22:49

Klingt gut, das ist dann auch eine gute Art mehr über die Kiste zu lernen. prostIch wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der Sache.

piggeldi
32
19. Juni 2018 - 14:04

Ich habe nun mal etwas geschaut, werde aber bei der Auswahl einiger Teile noch Hilfe brauchen.

 

Kann ich die Teile auch bei scooter attack bestellen? 

Gast
33
19. Juni 2018 - 15:58

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich von dieser Firma absolut nichts halte, spricht dagegen eigentlich nichts. 😉

piggeldi
34
19. Juni 2018 - 17:58

Ich habe die Teile mal raus gesucht, finde es teilweise schwierig heraus zufinden, welche in Ordnung sind und welche nicht.

ölpumpenriemen:

https://www.scooter-.....62-38.html

 

Membrnblock gibt es große unterschiede im Preis einer der günstigeren ist anscheinend von piaggio:

https://www.scooter-.....5r-38.html

und auch einer von RMS gehört zu den günstigeren:

https://www.scooter-.....00-38.html

 

Antriebsriemen werde ich den von dir vorgeschlagenen nehmen.

Ansaugstutzen gibt es mehrere von Pollini , ich kan aber leider nicht erkennen welcher "offen" ist. Btw. bedeeutet offen, dass er dann getuned ist?

 

Für die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl muss man da auf as bestimmtes achten?

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe, ich bekomme richtig lust auf ne gut gepflegte Vespa et2 🙂

piggeldi
35
19. Juni 2018 - 18:11

Diese gewichte waren beim Kauf mit dabei und auch dieser Ansaugstutzen. 

Der Schrauber den kennengelernt habe, meinte auch der eingebaute stutzen hat schon einen kleinen riss. 

Dieser Ansaugstutzen war beim Kauf auch dabei... Kann man den auch nehmen?

 

PS. Ich kann grade leider keine Fotos hochladen... Die sollen wohl zu groß sein. 

Ich probiers nachher nochmal 🙂 

Gast
36
19. Juni 2018 - 19:19

Der Ölpumpenriemen sieht gut aus, scheint ein Originalteil zu sein. Beim Membranblock (die Dichtung zwischen Membranblock und Motorgehäuse nicht vergessen!) würde ich bei der Auswahl das Originalteil nehmen.

Ansaugstutzen gibt es mehrere von Pollini , ich kan aber leider nicht erkennen welcher "offen" ist. Btw. bedeeutet offen, dass er dann getuned ist?

Du brauchst den "kleinen" für Vergaser bis 17,5mm. Offen heißt ohne Durchlassbegrenzung, also "Tuning" was aber bei einem ansonsten originalen Roller egal ist. Ich habe allerdings gerade gesehen, dass Scooterattack nur die Rennversion im Sortiment hat, der bringt dir bei einem Serienmotor nichts.

Nimm diesen hier als Alternative wenn du dort bestellst: https://www.scooter-.....00-38.html

 

Für die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl muss man da auf as bestimmtes achten?

Werksvorschriften beachten ist da angesagt.

Bremsflüssigkeit bei der ET2 normalerweise DOT4, DOT3 bei Italien-Grauimport (steht auf dem Deckel der Bremspumpe). Getriebeöl ist SAE80 oder SAE85, es ist im Prinzip auch egal welches du nimmst.

piggeldi
37
19. Juni 2018 - 20:22

So zweiter Versuch IMG_20180619_17593101.jpgImage EnlargerIMG_20180619_17592501.jpgImage EnlargerIMG_20180619_17591901.jpgImage Enlarger

Gast
38
19. Juni 2018 - 20:25

Dsa ist, wie es aussieht, ein alter Nachbau des Originalansaugstutzens. Kann man nehmen sofern das Gummi noch gut ist (Risse ect.).

Die Fliehgewichte kannst du wegwerfen, das ist windigster Billigmüll und noch dazu eine völlig falsche Ausführung. ET2 braucht 19X15,5 in 6,4g

Gast
39
19. Juni 2018 - 21:12

speedguru sagt

Werksvorschriften beachten ist da angesagt.

Bremsflüssigkeit bei der ET2 normalerweise DOT4, DOT3 bei Italien-Grauimport (steht auf dem Deckel der Bremspumpe). Getriebeöl ist SAE80 oder SAE85, es ist im Prinzip auch egal welches du nimmst.  

Werksvorschriften variieren aber auch gerne mal mit Verträgen zwischen Fahrzeugersteller, Ölliferant, Einsatzland des Fahrzeugs und dessen Rechtsvorschriften.

Für´s Getriebe halt Getriebeöl, wenn da Getriebeöl auf der Flasche steht reicht das. Bei Öl wird eh ein gigantischer, marketing, geschiss gemacht. (bei dem bisschen Last kannst du da im Grunde auch 10W40 JasoMA reinschütten)

Die DOT Nummern der Bremsflüssigkeit beziehen sich auf den Siedepunkt. Das Zeug ist aufwärtskompatiebel, will sagen wenn 3 vorgesehen ist kannst du auch 4 oder 5.1 reinschütten. Kocht dann halt später. Nur solltest du eine 4er Anlage nicht mit 3er quälen.

Aber DOT 5 NICHT! Das ist auf Silikonbasis, was völlig anderes, nicht kompatiebel und eigendlich fast nur in Harleys zu finden.

Sooo schlecht sind die JMP-Rollen garnicht. Sooo gut aber auch nicht. Aber halt falsch in der größe.

n feinen Abend, ihr Süßen!

Gast
40
19. Juni 2018 - 21:44

Für´s Getriebe halt Getriebeöl, wenn da Getriebeöl auf der Flasche steht reicht das.

Bei der ET grundsätzlich schon, pauschal würde ich das so nicht sagen. Füll bei einer klassischen, handgerissenen Vespa modernes Getriebeöl (oder was manche auch machen, modernes Motoröl) ein und du kannst 100km später die Kupplung wegwerfen (bei ner heißgemachten Karre noch früher), nur als Beispiel.

Was die Piaggio Automaten hingegen garnicht mögen ist Mehrbereichs-Motorenöl als Getriebeöl, was bei einigen asiatischen Herstellern gebräuchlich ist. Im Zusammenhang damit habe ich jetzt schon div. Fälle von undichten Getrieben bei älteren Piaggios gesehen, das Zeug scheint aus irgend einem Grund die vom Werk verwendete Dichtmasse am Getriebedeckel anzugreifen. Ist nicht die ganz große Katastrophe, aber halt vermeidbar.

Piaggio hat übrigens nie Öle eines bestimmten Herstellers vorgeschrieben, nur bestimmte Eigenschaften. Lediglich in den Bedienungsanleitungen stehen teilweise Agip und Esso Markennamen, in den offiziellen WHB findest du davon aber nichts.

Das Zeug ist aufwärtskompatiebel, will sagen wenn 3 vorgesehen ist kannst du auch 4 oder 5.1

Stimmt schon, allerdings ist das Mischen verschiedener Typen nicht erlaubt, vor einer Umstellung müsste die Bremsanlage wirklich restlos entleer werden, was schwierig und unsinnig ist. Alte Bremsschläuche für DOT3 neigen außerdem dazu, zuzuquellen wenn sie mit DOT4 gefüttert werden (bei Italoimporten schon zigfach gesehen). Darum Finger weg von Experimenten in diesem Bereich.

Aber DOT 5 NICHT! Das ist auf Silikonbasis, was völlig anderes, nicht kompatiebel und eigendlich fast nur in Harleys zu finden.

und hat in der EU auch keine Zulassung, auch nicht für Harleys und andere US-Karren, auf der anderen Seite vom Teich ist das Zeug schon lange weit gebräuchlich. Es gibt übrigens auch div. Piaggioroller in US-Ausführung mit DOT-5 Bremsanlagen. Die ET2 gab es in den USA allerdings nie zu kaufen, nur die ET4 gabs drüben.

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