Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Treffen in Wittenberg - Erste Gedanken
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
1
28. Oktober 2014 - 21:16

Moin,
habe gerade ein bißchen Zeit und beschäftige mich mit einem Treffen in Wittenberg. Frage: Dürft Ihr mit den Fuffzigern Bundesstrassen befahren? Die Marina-Camp Elbe ist nur über die B 2 zu erreichen und auch für einen Ausflug müßten ca 800 m die B 2 befahren werden. Ist das OK? Sonst müßte einen andere Unterkunft her.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
28. Oktober 2014 - 21:35

Bundesstraßen ja, Kraftfahrstraßen nein. Aber Bundesstraßen können Kraftfahrstraßen sein (weißes Auto auf blauem Grund).

Jetzt müsste man wissen ob die B2 an der Stelle das ist oder nicht...
Es gibt eine Liste, welche aber lange nicht vollständig ist: http://de.wikipedia......ra%C3%9Fen

Ich freue mich schon drauf...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
28. Oktober 2014 - 22:45

"nicht dürfen" ... und das ausgerechnet vom Fuffipiloten mit den meisten Autobahnkilometern hier im Forum ... loool

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
4
29. Oktober 2014 - 10:38

Kraftfahrstraßen müssen nicht unbedingt autobahnähnlich sein, die können auch als normale Straßen mit Gegenverkehr ausgeführt sein.

Ein Beispiel dafür ist die B16 zwischen Kelheim und Donauwörth.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
29. Oktober 2014 - 12:10

Stimmt, aber autobahnähnliche Straßen sind immer Kraftfahrtstraßen. Darum sagte ich ja die Liste ist nicht vollständig.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
29. Oktober 2014 - 12:35

Nicht immer, die B8 ist hier auf höhe Winzer auch "autobahnähnlich", aber trotzdem eine ganz normale Bundesstraße. Das Problem an Kraftfahrstraßen ist einfach, dass im Grunde jeder Dorfbürgermeister den Feldweg zur Kraftfahrstraße erklären darf. Da gibt es div. lokale Abstrusitäten, wie z.B. die alte B16 am Ortseingang Ingolstadt aus Richtung Vohburg kommend, ist ist auf den letzten ~1,5km Kraftfahrstraße, was aber erst dann beschildert ist, wenn du keine Möglichkeit mehr zum Ausweichen hast.

Ich denke eine absolut vollständige Liste zu erstellen dürfte ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein.

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
7
29. Oktober 2014 - 12:39

Andererseits ist die B11 zwischen Geretsried und Wolfratshausen zwar vierspurig, aber nicht als Kraftfahrstraße ausgewiesen, jedenfalls war das nicht der Fall, als ich da das letzte Mal vorbeigekommen bin.

 

Aber mal was zum Thema, lt. Wikipedia ist die B2 in dem fraglichen Bereich leider Kraftfahrstraße.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
29. Oktober 2014 - 12:47

Ok dann lag ich daneben. Ist doch schön in Deutschland noch was zu finden, was nicht durchreguliert ist bis ins Kleinste. :)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
29. Oktober 2014 - 12:50

Aber wenn ich mich recht erinnere bin ich genau das Stück B2 im Sommer, von Berlin kommend, gefahren. Ob das jetzt Kraftfahrstraße war weiß ich nicht mehr... Sind aber nur ein paar Meter...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
29. Oktober 2014 - 13:38

Ich hab jetzt aus reiner Neugierde mal eine E-Mail ans Verkehrsministerium losgelassen, evtl. existiert ja doch eine Liste.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
29. Oktober 2014 - 13:50

Na dann bin ich mal gespannt!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
12
29. Oktober 2014 - 13:58

Erfahrungsgemäß dauert es etwas bis solche Fragen beantwortet werden, aber eine Antwort kriegt man normalerweise schon. Gespannt bin ich allerdings auch.

ts1

479 Posts
(Offline)
13
29. Oktober 2014 - 14:20

slooowrider sagt
Stimmt, aber autobahnähnliche Straßen sind immer Kraftfahrtstraßen. Darum sagte ich ja die Liste ist nicht vollständig.

Die B49/54 die von Limburg nördlich rausgeht, ist trotz 4-6 Fahrspuren, Standstreifen und Mittelleitplanken mit Grünzeug drin keine Kfz-Strasse. Dort sind 120km/h erlaubt (immerhin nicht völlig unbeschränkt).

Dafür wird die normale B37 von Bad Dürkheim nach Ludwigshafen zur A650 ohne dass Fuffiepiloten bei Erkennbarkeit der Schilder noch eine legale Abfahrtsmöglichkeit haben. Landwirtschaftlicher Verkehr sind sie ja nicht. Also 300m weiter bis zur BAB-Ausfahrt Friedelsheim.

Wie speedguru schon sagte, ist das manchmal etwas willkürlich. Der Bürgermeister denkt zwar noch an seinen Dienstwagen und die lokalen Betriebe (auch die Großbauern), aber nicht an so komische Vögel auf kleinen Rollern.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
14
29. Oktober 2014 - 14:31

Au man, jetzt muß ich doch extra mit dem Roller nach Wittenberg fahren um nachzusehen ob das eine Kraftfahrstraße ist. Das ist echt die Härte.
Na ja, dann werde ich auch gleich die Ausflugstior abfahren. Man das wird heftig. Mal sehen wie das Wetter mitspielt.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
29. Oktober 2014 - 16:48

Also wenn du das als Ausrede für ne Tour missbrauchen willst, sage ich nichts dagegen. banane

Ansonsten: Mir ist das egal. 400m Kraftfahrstraße sind kein Problem.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
16
30. Oktober 2014 - 14:50

Moin,
dank meinem Schichtdienst habe ich mindestens einmal im Monat auf einem Mo, DI Wochenende. Da schicke ich meine Frau zur Arbeit und habe den Tag für mich. haha Meistens jedenfalls. sf-wink

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
17
31. Oktober 2014 - 10:30

Moin,

und wenn du dann noch bis Bergwitz(See fährst, da gibt es einen netten Campingplatz. http://www.bergwitzs.....?deutsch 

Wenn ich dann nicht gerade arbeite wäre das auch noch eine Tour für mich.

Die B2 wurde im Sommer dieses Jahres von einer User(in) aus diesem Forum von Berlin bis zu dem Campingplatz befahren. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
18
31. Oktober 2014 - 14:25

Moin,
am Bergwitzsee könnte ich vorbei kommen weil ich mir noch die Strecke von Wittenberg über Selbitz, Schleesen zur eisernen Stadt ansehen will.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 15
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)