Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Neue Hütte
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
1
17. Oktober 2012 - 08:56

Moin,
da hat sich doch auf meiner letzten Tour mein 10,- Euro Zelt von Lidl Schweden verabschiedet. Die Ösen wo die Zeltstangen rein kommen sind ausgerissen, eine Naht ist undicht geworden und die Reißverschlüsse am Innenzelt reißen aus. Da habe ich mir zum Geburtstag ein neues Zelt geschenkt. Richtig teuer aber hoffentlich genauso praktische wie mein altes Kuppelzelt. Leider habe ich vom probeaufbau keine Bilder gemacht deshalb kann ich nur diesen Link einstelle.
http://www.outdoorar.....arz?c=2491

Werdet jetzt bloß nicht neidisch. :o ))

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
17. Oktober 2012 - 09:50

Schön. Ein Tunnelzelt. Hoffentlich ist es dichter wie meins...

Und jetzt die Frage der Fragen. Wie lange dauert der Auf- und Abbau?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
3
17. Oktober 2012 - 10:51

Ich hab mir dieses Jahr ein JW Yellowstone III Kuppelzelt gekauft.
http://www.outdoortr.....-Zelt.html
Habs mir vor allem deswegen geholt, weil mir mein 1-Personen Tunnelzelt langsam etwas klein wird - im neuen bring ich jetzt meine komplette Ausrüstung unter :)
Der Aufbau dauert etwas länger als beim alten (bin auch noch nicht so routiniert - habs erst auf einer kurzen Tour dabeigehabt), aber das nehm ich für diese Platzverhältnisse gern in Kauf :-)

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
4
18. Oktober 2012 - 08:43

Moin,
der erste Probeaufbau hat mit unterstützung meines vierjährigen Enkels ca 15 Min. gedauert. Mußte zwei Heringe wieder gerade klopfen. ;o)) Ich denke allein steht das Zeilt in 10 Min. Innen und Aussenzeit sind ein Teil. Man schiebt die zwei Stangen ein und fängt an von hinten die Heringe zu setzten. Dabei richtet man das Zelt auf. Fertig

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
5
18. Oktober 2012 - 08:50

@automatix
Schönes Zelt. Größe und höhe stimmen. Aber der Preis ist schon heftig. Das hätte mein Haushaltungsvorstand nur schwer genehmigt.
Ich hoffe das der Tunnel besser im Wind steht als meine alte Kuppel.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
18. Oktober 2012 - 10:15

Gegen Wind hilft beim Tunnel nur perfektes Abspannen!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
7
18. Oktober 2012 - 11:20

Moin,

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mich beim Globetrotter http://www.globetrot...../index.php auszustatten. Bewährtes Material, guter Service und ich kann in der Hamburger Fiale auch gleich mal Zelte Testen. Habe dieses Jahr nachrüsten müssen und habe jetzt ein Nordsk Pasch mit Alu Gestänge. Aufbau sollte man mehrmals Proben um auf Tour, wenn es mal schnell gehen muss, einen reibungslosen Aufbau hin bekommt.
Alu Gestänge ist auch widerstandsfähiger als die Fiberglas Variante. Mein nächstes wird aber ein Geodät.
Zelte beim Aufbau nie fest abspannen, sonder nur dann wenn das Wetter umschlägt. Ausnahme bei längerer Abwesenheit. Das schont die Nähte
Gruß
Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
18. Oktober 2012 - 14:13

Hm.
Ich bin ja auch auf der Suche nach einem neuen Zelt, da sich meins als nicht sehr sturmfest erwiesen hat. Ich mache da, muss ich zugeben, fast eine Wissenschaft daraus ;) .
Mein Problem ist. Ich hasse Zeltgestänge. Total nervig einzufädeln und der Zeltaufbau dauert dadurch sehr lange.

Am liebsten wäre mir ein Wurfzelt in geodätischer Form, mit einem Mini-Packmaß, doppelwandig und hoch-wasser-dicht. Nun, klar das gibt es nicht.
Wurfzelte fallen leider wegen den rießigen Packmaßen aus, wie auch fast alle sonstigen Zelte wegen den Zeltgestängen.

Interessant finde ich das Heimplanet "the cave". Allerdings zu teuer und zu groß. Vielleicht kommt es noch in einer Nummer kleiner? http://heimplanet.co...../the-cave/
Die Nemo Zelte, unter anderem das Morpho sind auch interessant. Allerdings auch wieder sehr teuer und nur einwandig: http://www.nemoequip.....pho2p-tent

Lustig ist sowas: http://bilder.quelle.....727612.jpg oder sowas: http://german.alibab.....03586.html

Nun bin ich auf das MSR fast stash gestoßen. Das sieht sehr interessant aus: http://cascadedesign.....sh/product
Vorteile sind für mich. Extrem schnell aufgebaut. Toller Dachvorspung, gute Ventilation, rießiger Innenraum für meine Verhältnisse.
Nachteile. Einwandig, Wassersäule, Preis, Farbe (zu sichtbar).
Durch die gute Ventilation könnte der Nachteile des einwandigen Zeltes nicht so stark ausfallen. Nur ist dieses Zelt wasserdicht? Ich will keine Tropfsteinhöhle mehr.
Naja ich überlege und warte auf Erfahrungsberichte.
Falls es Jemanden interessiert. Hier habe ich schon etwas gefunden: http://www.outdoorse.....Fast-Stash

Interessant finde ich diesen Isomattenersatz: http://www.therm-a-r.....sh-cot.php
Allerdings auch wieder sehr teuer. Spart aber ungemein Platz statt der rießigen Isomattenrolle.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
18. Oktober 2012 - 22:13

Oder doch ganz klassisch: http://www.gelert.co....._skin_tent
Aber das Teil als 2 Personenzelt zu titulieren ist ja schon kriminell...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)