Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Daunenschlafsack , eure Erfahrungen
Gast
1
11. November 2019 - 09:12

zur zeit liebäugele ich mit einem cumulus alaska 1100 daunenschlafsack - 15° komfort

da ich ne echte "frostbeule" bin, mein alter daunenschlafsack der angeblich -5° komforttemperatur und in geiranger bei +5° echt versagt hat ..... trotz exped downmat*grrrrrr , suche ich einen neuen sack , mit dem ich mit "daunen auf spatzen" schießen kann, kanonen sind fürn roller doch ein bisserl zu schwer 😉

hat jemand von euch erfahrungen mit den schlafsäcken der firma cumulus gemacht oder hat einen anderen tip für mich ?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
11. November 2019 - 15:39

Cumulus gilt als Preis-Leistungs-König bei Daunen-Schlafsäcken, soweit ich das gehört habe. Peter besitzt seit ein paar Jahren einen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
3
11. November 2019 - 23:34

Moin,

keinen Daunenschlafsack für Skandinavien. Dort ist es immer feucht. Du bekommst Naturstoff-Schlafsäcke nicht trocken. Ergebnis ist das du selbst in einem für -5 Grad ausgelegten Schlafsack frierst

Notbehelf bei viel Regen ist mal eine Hütte zu nehmen und dort die Heizung zu nutzen. Wichtig ist auch die Kleidung im Schlafsack. 

Bin dort oben ja fast zu Hause. Ausrüstung reicht von Süd-Schweden bis Nordkap so wie den Mücken Paradies Finnland 

 

Gruß

Jörg ( der sich schon auf die  Kristall-Rally freut )

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
4
12. November 2019 - 15:59

Ich nutze schon seit über 10 Jahren einen uralten Daunenschlafsack der US Truppen. Den gab es damals sehr sehr günstig gebraucht bei der Airbase in Ramstein zu kaufen sf-laugh

Neu hätte ich keinen gekauft, bin ja so ein komischer Veggie- Fritze, wie meine Frau immer sagt sf-smile und Daunen ohne Tierleid zu bekommen ist schwer möglich.

Vom Warmhalten her ist der gut. Bis 10°C kann man problemlos im Freien schlafen. Für Temperaturen darunter ist ein Zelt empfehlenswert.

Allerdings kann ich die Aussage von Jörg bestätigen, der Schlafsack zieht Feuchtigkeit nur so auf und braucht auch sehr lange bis er wieder trocken wird.

Alles in allem aber trotzdem ein treuer Wegbegleiter, den ich nicht so schnell hergeben werde.

https://live.staticflickr.com/65535/49049646677_c51c0a31cd_z.jpg

https://live.staticflickr.com/8318/28986585406_0991a6a32b_z.jpg

Sogar auf die CBR passt er drauf, trotz des großen Packmaßes. Auf dem Roller dient er meist als Rückenlehne.

https://live.staticflickr.com/65535/48935151916_bb359fb636_z.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/48715580446_eea00be531_z.jpg

Sry, bin etwas abgeschweift. Ja, ich habe eine emotionale Bindung zu meinem Schlafsack sf-laugh

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
5
12. November 2019 - 16:42

Kenne Cumulus nicht, deshalb hier nur allgemeine Gedanken

Die Wärmeleistung eines jeden Schlafsacks wird durch die Unterlage limitiert. Zusammengedrückte Daune unter einem ohne jegliches Loft ist da bsd doof.. Also an eine passende Isomatte denken.

Schmutz und Feuchtigkeit im Schlafsack lassen sich ganz gut mit einem (Seiden)inlet managen.

Gegen die Nässe von außen hat mein Schlafsack Goretex...

Einsatzgebiet ist ein entscheidendes Kriterium- bei Dauerfeuchtigkeit, nasser Kälte und Kondensfeuchte im Zelt würde ich wohl zur Kunstfaser greifen.

 

Jeremy Pascal sagt
 Daunen ohne Tierleid zu bekommen ist schwer möglich.

Ich meine in den Weiten des Internetz gelesen zu haben, dass Cumulus nurDaunen von toten Tierchen rupft-quasi als Nebenprodukt der Schlachtung.

Der Hersteller sollte darüber Auskunft geben können.

  

Gast
6
12. November 2019 - 16:52

Ich nutze schon seit über 10 Jahren einen uralten Daunenschlafsack der US Truppen.

Das dürfte ein ziemlich baugleicher zum sog. Fernspäher-Biwaksack der Bundeswehr sein. Die Dinger sind super! Ich hatte so einen Trümmer auch mal, da kannst du bei normalem Deutschen "Winter" nackt drin pennen und schwitzt noch.

Für nasses Wetter gibts dafür noch den "Knochenbeutel", also den Gummiüberzug.

Sowas hier:

https://www.ebay.de/.....0677.m4598

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
12. November 2019 - 20:13

Es gibt genug Premium-Hersteller die auf Tierwohl achten. Das steht dann auf deren HP.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
8
12. November 2019 - 23:11

Moin,

 

vielleicht sagt uns Kymcofan (Marianne) mal was zu ihren Zielgebiet. Dann kann man auch mehr zu Ausrüstung sagen.  Möglich ist ja z.B  Skandinavien die Nutzung eine Hütte um mal die Ausrüstung so nach 3 Tagen richtig Trocken zu bekommen   

Schmutz und Feuchtigkeit im Schlafsack lassen sich ganz gut mit einem (Seiden)inlet managen.

 

Bringt im feuchten Norden recht wenig. Nach zwei Tagen Dauerregen ist alles klamm. Da muss schon die ganze Ausrüstung so beschaffen sein das sie kein Wasser anzieht. Micofaser Wäsche ist das eine. Und jetzt wirds Lustig , ich nutze am liebsten einen Deckenschlafsack von Louis aus Kunstfaser. Nehme mir dann je nach Regen mal eine Hütte und lüfte aus. Aber klamm wurde der noch nie. Ab Polarkreis warme Socken und eine Mütze!. Man verliert die meiste Temperatur über den Kopf. Und mit kalten Füssen schläft man schlecht. Ein leichter Sportanzug ist auch nicht verkehrt falls man mal mitten in der nach ein paar Renntiere vom Zelt weg jagen muss. 

 

Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
9
13. November 2019 - 06:13

zielgebiet ?

meistens der norden, n,dk,s

Also an eine passende Isomatte denken.

isomatte ist eine exped downmat 7 oder therm a rest prolite und darunter noch eine leichte schaumstoffmatte.

2016 bei der norwegentour hatte ich einen 3,5 kg (!) kufa sack ,ähnlich dem carinthia dabei und hab trotz heißer dusche,gutem abendessen,warmen schlafanzug und socken gefroren 😉 denke da grade an diesen wahnsinns regentag in esbjerg 😉

es gibt ja auch wasserabweisende überzüge für die schlafsäcke, aber dann schmort man doch im eigenen saft , oder ?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
13. November 2019 - 11:08

Ein Schlafsack führt selbst eine Wärme zu. Wenn dein Körper nicht genügend Eigenwärme erzeugt, hilft der beste Schlafsack nicht. Vielleicht könnte sowas etwas für dich sein:
https://de.milwaukee.....wp-ladies/

Die Akkus können mit dem hier während der Fahrt wieder geladen werden:
https://de.milwaukee...../m12-tc-1/

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
11
13. November 2019 - 11:40

Moin, 

Problem, Frauen frieren schneller als Männer. Da wird es dann wird es schon schwer einen Schlafsack zu empfehlen wo man selber gut mit klar kommt. Da zu kommt die gewaltige Geländestruktur in Skandinavien. Feuchte Campingplätze im bereich Küste und Fjord so wie trockene aber kalte Plätze in der Hochfläche ( die man bei durchfahren,da langsamer Anstieg, nicht mal war nimmt). Und schwer darf die Ausrüstung auch nicht sein.

Was ich nicht empfehle sind Schlafsäcke a la Mumie . Du liegst wie Wurst in der Pelle hast nicht keinen Freiraum wo sich Wärmepolster halten können. Füsse sollten nicht schon das Ende im Fußraum berühren.

Dann Socken, wie oben schon geschrieben. Ein lockerer Sportanzug der schnell auslüftet und eine Kopfbedeckung.

Nicht in den Schlafsack atmen. Darum Kopf mit Mütze geschützt außerhalb.   

Schlafsack, Schlafwäsche so verstauen das man unterwegs (mache ich auch mit dem Zelt) bei einer Kaffeepause mal alles in den Wind und Sonne hängen kann. Austrocknen !

Wenn also ein gutes Outdoor Geschäft in der nähe ist z.B Globetrotter dort mal zur Probe einige Schlafsäcke probieren. Einen - 10 Schlafsack wirst du aber nicht nutzen können da der im Flachland dann viel zu warm ist. Also kombinieren mit entsprechender Kleidung im Schlafsack   

Denn nutze ich bis zum Nordkap https://www.louis.de.....r=10061015

Unterlage ist eine selbstaufblasende Isomatte von Liedl. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
12
13. November 2019 - 13:33

da kannst du bei normalem Deutschen "Winter" nackt drin pennen und schwitzt noch.

Ja, so ungefähr sf-laugh. Das ist aber tatsächlich auch das Problem, wenn der Schlafsack nicht über Tag wieder ordentlich trocknet. Habe das irgendwo auch mal in einem Test gelesen.

 

dass Cumulus nurDaunen von toten Tierchen rupft

Ich ernähre mich auch vegetarisch, dass kein Tier getötet wird, von daher fallen Daunen von toten Tieren bei mir nicht in die Kategorie "Tierwohl". Selbst wenn es ein "Nebenprodukt" ist, möchte ich diesem Industriezweig keinen Cent zukommen lassen. Aber das steht ja hier nicht zur Diskussion. Es soll ja Menschen geben, die gerne Würstchen ?essen. Da dürfte ein Daunenschlafsack dann kein Problem sein ?

 

EDIT: Habe den Test gefunden:
https://www.outdoor-.....der-daune/

Zitat:

"Ein Daunenschlafsack eignet sich nur für Schlechtwettergebiete, wenn man ihn notfalls in Hütten trocknen kann. "Gefährlicher als Nässe von außen ist bei starkem Frost die vom Körper abgegebene Feuchtigkeit", warnt Boris Gnielka. Denn diese kondensiert in der Füllung, deshalb sollte man das Outdoorbett täglich mindestens eine Stunde lüften. Abhilfe schafft zudem ein dampfdichtes Inlett (Dampfsperre oder VBL). Es wiegt nur wenige hundert Gramm und steigert die Wärmeleistung um fünf bis zehn Grad, das feuchtwarme Klima im Innern ist aber gewöhnungsbedürftig."

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
13
13. November 2019 - 14:31

Es soll ja Menschen geben, die gerne Würstchen ?essen. Da dürfte ein Daunenschlafsack dann kein Problem sein.

Grrr, ein Lederschlafsack ...kugeln

Aber mit Kleidung und dicken Socken in den Schlafsack? Geht doch der ganze Effekt verloren, egal, ob Daune oder Kunstfaser..
Lange Funktionsunterwäsche ok, ist angenehmer, auch wenn man mal raus muß ...

Daß die meiste Wärme über den Kopf verloren geht, ist übrigens ein Mythos, gegen den aber tatsächlich eine Mütze oder die Schlafsackkapuze hilft. sf-wink

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
14
13. November 2019 - 21:16

kymcofan sagt

isomatte ist eine exped downmat 7 oder therm a rest prolite

Sind ja "amtliche" Mattenheadbang

Ich such aktuell ja eine neue

Therm a rest Matten sind mir einfach zu grell, da krieg ich kein Auge zu..wah

Die Exped sieht interessant aus- integrierte Pumpe und rel. leicht.

Bist du zufrieden?

 

Interessanter Auszug von Jörns Link zu  Onkel Louis:

Empfehlung zu den Temperaturangaben: Orientieren Sie sich am besten am Komfortwert.

Komforttemperatur (Komfort)
Tiefste Temperatur, bei der ein vollständig in den Schlafsack eingepackter Schläfer (Standard-Frau, 60 kg) in entspannter Körperhaltung gerade noch nicht friert.

Grenztemperatur (Limit)
Tiefste Temperatur, bei der ein vollständig in den Schlafsack eingepackter Schläfer (Standard-Mann, 70 kg) in zusammengerollter Körperhaltung gerade noch nicht friert .

Extremtemperatur (Extrem)
Tiefste Temperatur, bei der das Risiko von Gesundheitsschäden durch Unterkühlung besteht (bezogen auf eine Standard-Frau, 60 kg  sf-frown

  

.

538 Posts
(Offline)
15
13. November 2019 - 23:48

Kisbeeteur 0850 sagt

 

Interessanter Auszug von Jörns Link zu  Onkel Louis:

Empfehlung zu den Temperaturangaben: Orientieren Sie sich am besten am Komfortwert.

Komforttemperatur (Komfort)
Tiefste Temperatur, bei der ein vollständig in den Schlafsack eingepackter Schläfer (Standard-Frau, 60 kg) in entspannter Körperhaltung gerade noch nicht friert.

Grenztemperatur (Limit)
Tiefste Temperatur, bei der ein vollständig in den Schlafsack eingepackter Schläfer (Standard-Mann, 70 kg) in zusammengerollter Körperhaltung gerade noch nicht friert .

Extremtemperatur (Extrem)
Tiefste Temperatur, bei der das Risiko von Gesundheitsschäden durch Unterkühlung besteht (bezogen auf eine Standard-Frau, 60 kg  sf-frown
  

An solche Hinweise kann man sich überhaupt nicht halten. Keine Ahnung wer sich solche Messwerte ausdenkt. Jeder hat eine andere Kälteempfindungen. Und dann kommt auch noch das  der Normalkunde mit einem Schlafsack ja auch überall hin will. So kannst du nur mit Schlafkleidung den Mittelweg gehen. Nur mal ein Beispiel meiner Tour 2019 im Juli. Campingplatz Fehmarn 28 Grad, Südschweden Falkenberg 24 Grad  dann 18- 25 Grad und -2 in der Hochebene von Alta mit Schneefall in der Nacht. Was willst du da mitschleppen ? 

DSC_0020.JPGImage Enlarger

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
16
14. November 2019 - 12:04

Die Exped sieht interessant aus- integrierte Pumpe und rel. leicht.

Bist du zufrieden?

hmmm, zwiegespalten zufrieden 😉 ich habe die große 196x63 cm matte und vom komfort her im schlafen finde ich sie einfach toll. sie ist bequem und sehr warm , quitscht nicht wie einige thermarest und der bezugsstoff ist weich und hält einen nachts auf der matte und nicht daneben 😉

von der integrierten pumpe halte ich .... gar nichts !  man pumpt gefühlte 10 minuten um die matte voll zu kriegen. schau dir bei youtube mal videos über die pumperei an 😉 mmn echt ätzend.... , habe mir den schnozzel gr. l (=pumpsack+adapter) für die matte gekauft, 5-6 füllungen = volle matte , aber NP fast 40 Euro .....den kann man als ganz normalen packsack und somit nachts als kopfkissen benutzen oder man kauft sich für 5 euro bei decathlon ne fußpumpe,in nicht mal 1 minute ist die matte voll und man kann schneller drauf liegen *lach

löcher hatte ich zum glück noch keine , aber habe schon öfters gelesen,die matten seien empfindlich. bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem schnäppchen 😉

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
17
14. November 2019 - 12:40

@kymcofan

Mmh, externe Pumpe bzw Pumpsack finde ich doof. Mehrgewicht und -kosten..Als Schnäppchen würde ich die Exped ja nicht bezeichnen, mind € 150 für die 1,8x m Matte...sf-wink

Muss mal hier vor Ort bei Globetrotter probeliegen..

 

Gibts eigtl kleine und gute 12V Kompressoren..?sf-cool

 

@Jörg

Bei Wärme den Mumienschlafsack als Decke verwenden..sf-wink

Eine Kategorisierung finde ich grundsätzlich zur ersten Orientierung nicht schlecht, ist aber wohl nicht genormt..

Meist zeigts sich ja eh erst bei der individuellen Verwendung obs passt. Entweder Glück gehabt oder die Sucherei geht weiter..

  

Gast
18
14. November 2019 - 12:45

schnäppchen deswegen , weil ich sie in fast neuwertigem zustand für weniger als die hälfte bekommen hab 😉

.

538 Posts
(Offline)
19
14. November 2019 - 12:47

Moin,

 

interessantes Thema. Ich nutze eine selbst aufblasende Isomatte von Liedl. Kaufe meine Ausrüstungen schon seit Jahren ohne Blick auf Marken. Höre da lieber auf gute Tipps von Tourenfahrer in Norden. Die ist auch wenn doch mal ein Loch sein sollte immer noch gute Isolation und lässt sich noch zusammen rollen. Da sie Wasser unempfindlich dient sie auch mal als Sitzunterlage bei einer Pause. Bezahlt habe vor 3-4 Jahren 50 Euro 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
20
14. November 2019 - 15:42

Die Downmat von Exped ist mit Daunen gefüllt. Wie bei allen Isomatten/Luftmatratzen und ganz im speziellen bei der Daunenmatte, darf diese NICHT mit dem Mund aufgeblasen werden. Es wird sonst sehr viel Feuchtigkeit eingebracht und die Matten schimmeln von innen. Die Feuchtigkeit bekommt man nie wieder raus. Bei den Daunen ist das ganz besonders bescheiden, weil die dann innerhalb von kurzer Zeit keine Isolation mehr haben.

Ich benutze das hier und kann das nur wärmstens empfehlen. Hatte ich auf jeder Tour dabei und hat sich sehr bewährt. Robust, billig, klein, effektiv. Man braucht nur noch einen passenden Schlauch/Adapter zu basteln:
keywords=staubsauger+mini+tastatur&qid=1573742508&sr=8-77

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)