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Praesolar
41
20. März 2019 - 20:37

speedguru sagt
Der Durchmesser des Schiebers ist entscheidend. m.W. gibt es 18 und 20mm

Was ist an einer Ir-Zündkerze falsch? Die hat nur andere/bessere Materialen und wenn der Wärmewert der Kerze passt ist das doch eher ein Vorteil.

Das Material ist in der Praxis eben nicht besser. Iridiumkerzen sind extrem teuer und extrem kurzlebig, sonst nichts.  

Ich habe 2 bestellt. Die Teile haben 16 mm x 32,5 mm. Ohne Vergasernadel für Euro 2. Man bekommt Ir-Kerzen für 6 Euro und meine hielt auch 2300 km. Zündkerze-Iridium-HIX-CR7-ersetzt-CR7HSA. Vermutlich ist die nicht einmal kaputt. Das Kaltstartverhalten war damit bei mir  im Winter deutlich besser. Aber jeder wie er meint.

Gast
42
21. März 2019 - 06:27

Für Versager- Fahrzeuge sind die Iridium Kerzen echt Perlen vor die Säue. Da ist die Gemischaufbereitung so dermaßen was von Pi Mal Daumen das die Kerzen damit nicht sonderlich gut klar kommen. Die setzen nur Kohle an auch weil die Verbrennung zu kalt ist. (Scheiß auf Wärmewert das ist nicht vergleichbar)

Bei den modernen großvolumigen eingespritzten sieht die Sache anders aus. Die laufen so dermaßen mager das die Temperaturen so hoch sind das Iridium Sinn machen kann. Dann halten die auch 20 000+

Ich hab bis jetzt noch kein Versagermopped gesehen in denen die Iridium Kerzen so lange gehalten hätten.

Grüße

Praesolar
43
21. März 2019 - 08:21

Dude sagt
...sind die Iridium Kerzen echt Perlen vor die Säue. Da ist die Gemischaufbereitung so dermaßen was von Pi Mal Daumen das die Kerzen damit nicht sonderlich gut klar kommen. Die setzen nur Kohle an auch weil die Verbrennung zu kalt ist. (Scheiß auf Wärmewert das ist nicht vergleichbar)

Bei den modernen großvolumigen eingespritzten sieht die Sache anders aus. Die laufen so dermaßen mager das die Temperaturen so hoch sind das Iridium Sinn machen kann. Dann halten die auch 20 000+

Ich hab bis jetzt noch kein Versagermopped gesehen in denen die Iridium Kerzen so lange gehalten hätten.

Grüße  

Kann ich argumentativ nachvollziehen. Preislich macht es aber keinen Unterschied. Die liegen nahe beieinander, je nach Kaufquelle. Ich erwarte aber auch keine "Wunderkerze". Einen Tick besser finde ich sie im Winterbetrieb aber trotzdem. Im Moment fahre ich Standard.

ts1

479 Posts
(Offline)
44
21. März 2019 - 11:40

Ich habe noch keinen Test gelesen, der wirklich Vorteile der Iridiums bestätigt hätte (Pkw-Spezialfälle wie Ethanol- oder LPG-Betrieb mal ausser Acht gelassen). Man muß nur richtig testen, nicht eine neue Iridium mit alter verschlissener Normal-Kerze vergleichen. Ist ja verständlich, dass Neu besser funktioniert als Alt (auch bei Rollen/Pulleys etc.).

Solange mein Mofa keine Mucken macht und auch nach 2 Monaten Pause an einem schönen Wintertag klaglos anspringt, reicht mir billiges OEM. Wartungsintervall ist eh 10tkm und solange halten auch die normalen NGKs.

Praesolar
45
21. März 2019 - 15:39

ts1 sagt
Ich habe noch keinen Test gelesen, der wirklich Vorteile der Iridiums bestätigt hätte..

Solange mein Mofa keine Mucken macht und auch nach 2 Monaten Pause an einem schönen Wintertag klaglos anspringt, reicht mir billiges OEM. Wartungsintervall ist eh 10tkm und solange halten auch die normalen NGKs.  

Ist doch auch voll okay! Ich will überhaupt keine anderen Meinungen umwerfen sondern nur meine Eigene daneben stellen. Ich erhebe überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ich fahre jetzt etwa 11 Jahre verschiedene Roller und bin insgesamt ca. 60.000 km mit den Dingern gefahren. Dabei bilden sich nun einmal subjektive Erfahrungswerte. Macht doch auch nichts! sf-smile

Deine Intervalle wären mir persönlich zu lang aber es ist doch okay wenn du es so handhabst. Ich möchte eben nicht erst "Mucken" abwarten, besonders dann nicht wenn ich mitten in antiquierter Einöde herum fahre, verstehst du?

Praesolar
46
21. März 2019 - 18:23

speedguru sagt

Die Gegendruckfeder muss halt gegen die Kraft der Fliehgewichte arbeiten.

Genau darum sind richtige/bessere/andere Gewichte hier auch sinnvoller als eine andere Gegendruckfeder. Denn gegen diese muss der Riemen auch beim Beschleunigen anarbeiten. 90% aller Serienmotoren kommen mit einer veränderten GDF nicht klar.
GDF wechseln ist eigentlich erst dann sinnvoll, wenn die Karre so viel Leistung hat, dass der Riemen durchgeht wenn man den Hahn aufreißt..
Grund für ausgehen nach Vollgas beim Chinakracher trotz gut eingestelltem Standgas ist zu 99% die Vergasermembrane. Die ist nach 5.000km in jedem Fall tot.  

Das eine stärkere Gegendruckfeder auch die andere Seite der Medaille bedeutet ist ein starkes Argument! Hätte ich nie dran gedacht. Stimmt natürlich... Meine Membrane kommt morgen. Habe ich nun auf meinem Wartungsplan. Danke für deine Einschätzung. Kräftegleichgewicht... Womit wir wieder einmal bei der Physik gelandet sind. Ich werde tatsächlich wieder auf die Standard-Variomatik setzen. Allerdings nudele ich die Naraku noch etwas herunter und dann --> Tonne.

ts1

479 Posts
(Offline)
47
21. März 2019 - 18:50

Praesolar sagt

Deine Intervalle wären mir persönlich zu lang aber es ist doch okay wenn du es so handhabst. Ich möchte eben nicht erst "Mucken" abwarten, besonders dann nicht wenn ich mitten in antiquierter Einöde herum fahre, verstehst du?  

Klar. Da ist sowieso jedes Modell anders.

Mein vorheriger Chinese (Baotian, 2004) hatte ja nur ein 1000km Intervall, der jetzige (Loncin, 2014) eben 10000km.

Vielleicht kann ich mir 2024 oder spätestens 2034 einen kaufen, der dann bis zum Lebensende hält. Technischer Fortschritt. 😉

Praesolar
48
21. März 2019 - 18:58

ts1 sagt
Vielleicht kann ich mir 2024 oder spätestens 2034 einen kaufen, der dann bis zum Lebensende hält. Technischer Fortschritt. 😉  

Was hast du 2034 für Materialien? Elektroantrieb und Karbon? Voll verchipt bestimmt und jederzeit verbunden mit deiner Krankenkasse... Vielleicht fliegt die Kiste dann sogar.sf-cool Ersatzteile kannst du dir dann selber ausdrucken.

Gast
49
21. März 2019 - 19:51

Praesolar sagt

Ich fahre jetzt etwa 11 Jahre verschiedene Roller und bin insgesamt ca. 60.000 km mit den Dingern gefahren. Dabei bilden sich nun einmal subjektive Erfahrungswerte.

Hmmm,

Iridium: 60000km ÷ 2500km je Kerze x 6€ = 144€

Standard: 60000km ÷ 2500km je Kerze x 1,95€ = 46,80€

Da wäre mein subjektiver Erfahrungswert auch pro Iridium. Einfach nur um mich nicht ganz so bekloppt zu fühlen... Vor allem weil der Scheiß vor nicht allzulanger Zeit echt richtig teuer war.

Nix für ungut...

Grüße

Praesolar
50
21. März 2019 - 22:10

Dude sagt

Praesolar sagt

Ich fahre jetzt etwa 11 Jahre verschiedene Roller und bin insgesamt ca. 60.000 km mit den Dingern gefahren. Dabei bilden sich nun einmal subjektive Erfahrungswerte.

Hmmm,

Iridium: 60000km ÷ 2500km je Kerze x 6€ = 144€

Standard: 60000km ÷ 2500km je Kerze x 1,95€ = 46,80€

Da wäre mein subjektiver Erfahrungswert auch pro Iridium. Einfach nur um mich nicht ganz so bekloppt zu fühlen... Vor allem weil der Scheiß vor nicht allzulanger Zeit echt richtig teuer war.

Nix für ungut...

Grüße  

Okay! daumen

P.S. Wir könnten noch über Platin-Zündkerzen philosophieren... sf-cool

Heute habe ich meine vorderen Beläge ausgetauscht (unfreiwillig) und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Natürlich war ich so "klug" und habe vorher die Backen zusammen gefahren. Passierte eigentlich weil ich, nach einer Lagerbeschau vorne und einer Schmierung des Tacho-Dingens, die Bremsscheibe nicht wieder zurück zwischen die Beläge geschoben hatte. Nach einer Probefahrt will ich abbremsen, pumpe und pumpe aber bremst voll lahm. Oha... sauer

Dann also doch heute noch die neuen Beläge drauf... War noch gar nicht dran. Das Entlüften ohne Absauganlage war dann spaßig... Immerhin habe ich jetzt den widerlichen Schleim aus der Anlage ersetzt. sf-wink 2 Stunden verbraten... Aber nun bin ich zufrieden.

Praesolar
51
22. März 2019 - 16:52

Weiß jemand vielleicht einen Trick wie man eine neue Membran dazu bringt in der Nut zu bleiben?

PubMem.JPG

Auf dem Bild ist die alte, wellige Membran zu sehen. Scheinbar einen Tick größer (oder ausgeleierter?) als die neue. Ich möchte am liebsten mit haftenden Silikon-Fett oder gar einem Klebestift fixieren. Einlegen und Deckel drauf funktioniert nicht. Drücken, Festhalten, mit einem Stift drücken usw. gelingt mir nicht. Wie macht ihr das?

Ich habe etwas gefunden was ich morgen ausprobieren werde: Die Membrane passgenau an einer Seite einlegen, mit einem kurzen Stück Iso-Band dann dort (6 Uhr) fixieren, dann beim nächsten Viertel (3 Uhr) wieder genauso verfahren und so fort... (12 Uhr und 9 Uhr) Man hat dann 4 kurze Klebestreifen die sich von Außen dann, wenn der Deckel drauf gehalten wird und die Schrauben leicht angezogen wurden, mit seitlichen Bewegungen wieder herausziehen lassen. Im Prinzip genauso wie man 4 Abschnitte von Iso-Band an eine Tischkante kleben würde um sie später dann von der Kante abziehen zu können.

Manche kürzen offenbar die mittlere Feder um 1-2 Windungen um dem Kolben der Membrane die Arbeit zu erleichtern. Was ist denn davon zu halten? 

ts1

479 Posts
(Offline)
52
22. März 2019 - 19:40

Für den Xciting 500 Vergaser gab es vom Importeur verschiedene Federn (gleiche Länge, verschiedene Härten - und Farben zur Unterscheidung). Das dünkt mir besser als was abzuknipsen (und eine Spitze bleibt).

Praesolar
53
22. März 2019 - 19:44

ts1 sagt
Für den Xciting 500 Vergaser gab es vom Importeur verschiedene Federn (gleiche Länge, verschiedene Härten - und Farben zur Unterscheidung). Das dünkt mir besser als was abzuknipsen (und eine Spitze bleibt).  

Genau, was abgeschnitten wurde ist weg. Ich habe aber noch einen anderen Vergaser. Der hat auch eine Feder... Testen mit der aber ich habe keine Ahnung was das bringen soll.

ts1

479 Posts
(Offline)
54
22. März 2019 - 20:23

Das Verhältnis zwischen Gasgriffstellung (Drosselklappenöffnung) und von der Nadel freigegebenen Ansaugquerschnitt ändert sich.

Da kann man viel und lange rumprobieren. Ohne Prüfstand eher Kaffeesatzleserei. Die Randwerte bleiben eh gleich, ist nur das Ansprechverhalten zwischendrin.

Ich bevorzuge Elektronik und Kennfeld. Ein nichtlinearer Gasgrifff ist mittlerweile Standard bei sehr starken Bikes. Bei 50ern imho nicht unbedingt nötig. 😉

Praesolar
55
22. März 2019 - 20:26

ts1 sagt
Das Verhältnis zwischen Gasgriffstellung (Drosselklappenöffnung) und von der Nadel freigegebenen Ansaugquerschnitt ändert sich.

Da kann man viel und lange rumprobieren. Ohne Prüfstand eher Kaffeesatzleserei. Die Randwerte bleiben eh gleich, ist nur das Ansprechverhalten zwischendrin.

Ich bevorzuge Elektronik und Kennfeld. Ein nichtlinearer Gasgrifff ist mittlerweile Standard bei sehr starken Bikes. Bei 50ern imho nicht unbedingt nötig. 😉  

Besten Dank für deine Infos. Meine Feder bleibt wie sie ist! sf-laugh

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Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
56
23. März 2019 - 14:46

Also doch die Gasanlage lachendachte das hättest Du geprüft?

 

Auf die Frage "wie macht Ihr das"?

Vergaser ausbauen, mit dem Finger den "Kolben" im Gleichdruckvergaser nach "oben" drücken gegen den Deckel und dann bleibt eine zweite Hand übrig um das Ganze zu führen, stabilisieren und Schrauben einfädeln.

Bei der Gelegenheit gleich noch das Schwimmergehäuse runter und die bereits beschriebene Wasserblase oder Verschmutzung suchen, finden und bei Bedarf entfernen.

Ist Das gemacht wird das Fehlverhalten sicherlich bereits besser sein.

Viel Spass und schönes WE sf-cool

Praesolar
57
23. März 2019 - 16:49

Tom101 sagt
Also doch die Gasanlage lachendachte das hättest Du geprüft?
Viel Spass und schönes WE sf-cool  

Haha... Im Übrigen war die Membrane doch gar nicht rissig! sf-cool  Aber wenn der Fachmann mir sagt: "Wellig und damit Schrott" dann glaube ich das zunächst. Zur Prüfung der Meinung bin ich dann aber mit der neuen Membrane, einfach mal so eingelegt und Deckel drauf, einen steilen kurzen Berg hoch. Oh weia... Jedes Kleinkind war schneller. Also, da ich lernfähig bleiben möchte: Raus mit dem alten Mist. Der Fachmann "speedguru" hatte recht.

P.S. Ich habe kein Wasser im Vergaser, Luftblasen auch nicht! Alles guter teurer Sprit den ich für meinen WE-Ausflug brauche... sf-wink

PubView.JPG

Auch ein sonniges Wochenende für dich!sf-cool

Praesolar
58
28. März 2019 - 16:45

Update: Ich bekomme die neue Membran partout nicht dicht. Ich versuche das Ding morgen mit elastischer Dichtmasse einzukleben. Und wenn das dann noch immer nicht klappt nehme ich Sekundenkleber. Bockiges Teil...!duell Das Gemisch ist auch noch immer zu fett. Die haben ab Werk schon die Nadel ganz unten eingehängt. Ich drehe noch einmal 1/2 Umdrehung auf Mager. 4 Liter auf 100 km frisst der zur Zeit. Okay, es hat hier mittlere Berge aber trotzdem...

Gast
59
28. März 2019 - 17:27

Sekundenkleber frisst Gummi an, Dichtmasse ist meistens nicht gegen direkten Treibstoffeinfluss beständig. Beides hat an dieser Stelle nichts verloren und wird mehr Probleme verursachen als lösen.

Wenn die Membrane nicht dicht wird, dann ist sie entweder falsch oder unbrauchbar.

Praesolar
60
28. März 2019 - 17:40

Mach mich nicht kirre... sf-wink Okay, ich suche nach Alternativen. Die Membrane ist ein Original-Ersatzteil und ich habe 2 Stück davon gekauft! Es gibt nur Zirka-Angaben bei der Größe. Die 2. sieht genauso aus... Es gibt nichts anderes. Auch auf Euro 2 hatte ich vor dem Kauf geachtet. Chinaware eben... Jedenfalls kaufe ich wegen dem blöden Ding keinen neuen Vergaser.

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